Termin

16Nov

[DIGITAL] 16.11.2020: Das Commerzbank Mittelstands-Lab - Agilität und Bank, wie passt das zusammen?

Workshop des Career Service in Kooperation mit der Commerzbank.

Agilität gewinnt in Unternehmen zunehmend an Bedeutung, um zielgerichtet Kundenbedürfnisse zu adressieren. Die Commerzbank hat daher mit dem Mittelstands-Lab eine zentrale Plattform aufgebaut, um Lösungen im Commerzbank Firmenkundensegment zu entwickeln, zu skalieren und zu implementieren. Ziel dabei ist es, innerhalb kurzer Zeit eine für den Kunden nutzbare Lösung zu schaffen und diese langfristig umzusetzen. Im Workshop geben wir einen Einblick in die kundenzentrierte Bearbeitung von Themen im Firmenkundenbereich einer Bank und vermitteln agile Arbeitsmethoden, die ihr direkt selbstständig anwenden könnt: Wir gestalten gemeinsam einen Ideation Prozess und entwickeln in Teams innovative Ideen und Lösungen für die Weiterentwicklung des Firmenkundenbankings in Deutschland.

Inhalte der Veranstaltung:

  • Ein- und Überblick zum Thema "agiles Arbeiten" und agiles Projektmanagement
  • Wichtigkeit von Kundenzentrierung im Firmenkundenbereich einer Bank
  • Konkretes Praxisbeispiel anhand des Commerzbank Mittelstands-Lab
  • Selbstständige Erarbeitung von Ideen für die Weiterentwicklung des Firmenkundenbankings in Teams auf Basis agiler Methoden

Ziele im Rahmen der Veranstaltung:

Die Studierenden sollen am Ende des Workshops einen Einblick in die kundenzentrierte Bearbeitung von Themen innerhalb einer Bank erhalten haben und ein Grundverständnis von Agilem Arbeiten entwickeln. 

Verwendete Methoden in der Veranstaltung:

  • Erfahrungsaustausch zum Thema Agilität
  • Nutzung einer konkreten agilen Methode im Kontext des Firmenkundenbankings der Zukunft

Referent*innen:

Mitarbeiter*innen aus dem Mittelstands-Lab im Firmenkundenbereich der Commerzbank.

Unternehmen: 

Wir, die Commerzbank sind eine führende, international agierende Geschäftsbank mit Standorten in knapp 50 Ländern. Die Digitalisierung liefert uns großartige Chancen, die Wünsche und Bedürfnisse unserer Kunden besser und schneller zu erfüllen. Dafür müssen wir uns als Commerzbank verändern: weg von der klassischen Traditionsbank - hin zum digitalen Technologieunternehmen. Lerne Vertreter unseres Unternehmens persönlich kennen und erfahre, wie du mit uns die Zukunft des Bankings gestalten kannst. Mehr zu deinen Möglichkeiten bei uns findest du auch unter: www.commerzbank.de/karriere.

Primäre Zielgruppe der Veranstaltung:

z.B. Wirtschaftswissenschaften, Geisteswissenschaften, Rechtswissenschaften, Finance & Accounting. Viel relevanter als der Studienschwerpunkt ist allerdings die Begeisterung für finanzwirtschaftliche Zusammenhänge.

Anmeldung: Anmeldung ab dem 19. Oktober 2020 hier

Datum: Mo., 16.11.2020, 13:00–15:00 Uhr

Ort:                                                                     
Den Zugangslink zum Online-Seminar erhalten Sie ein bis zwei Tage vor Beginn der Veranstaltung per E-Mail.