Termin

11Dez

Herausforderungen für Banken - Beratungskonzept für die Bank der Zukunft

Workshop des Career Service in Kooperation mit dem Unternehmen ppi.

Der deutsche Bankensektor befindet sich im Umbruch. Wesentliche Treiber hierfür sind neue und bisher nicht dagewesene Herausforderungen, wie die stetig Wachsende Anforderung aus der Regulatorik, das anhaltende Niedrigzinsumfeld, immer neue Kundenanforderungen sowie die Digitalisierung. Die EZB hat seit der Finanzkrise zahlreiche Vorhaben zur Bankenregulierung auf den Weg gebracht und beschreitet mit Basel IV gerade neue Wege bei den Eigenkapitalanforderungen. Die niedrigen Zinsen zwingen insbesondere Deutsche Institute, die jahrelang auf den Zinsbeitrag gesetzt haben zur Suche nach neuen Ertragsquellen. Die Kunden werden anspruchsvoller und verlangen auf von Banken ein mit Tech-Unternehmen vergleichbares Kundenerlebnis. Zudem bietet die Digitalisierung neue Möglichkeiten zur Ertragsquellen zu erschließen und Prozesse zu Automatisieren. Die Banken versuchen auf Unterschiedliche Weise den Herausforderungen zu begegnen. Wesentliche Ansätze der Institute in Deutschland sind der Einsatz neuen Techniken, wie Beispielsweise Blockchain, künstlicher Intelligenz oder Robotic Process Automatisation. Zudem versuchen die Geldhäuser durch moderne Organisationsformen und agilen Methoden den Anforderungen zu begegnen.

Ziel des Workshops ist es auf Basis eines methodischen Baukastens einen Beratungsansatz für die Bank der Zukunft zu entwerfen. In kleinen Gruppen werden die Geschäftsmodelle entworfen und beleuchtet wie diese am Markt im Spannungsfeld der Herausforderungen etabliert werden kann. Am Ende des Workshops steht die Präsentation des Beratungsansatzes der Gruppe und Feedback der Referenten.

Kompetenzziele: Sie gewinnen einen Einblick in den Berateralltag. Sie erproben, wie Sie mit dem Einsatz eines methodischen Vorgehensmodells die Herausforderungen eines Beratungskunden analysieren und in kurzer Zeit einen Lösungsansatz entwerfen.

Referent*innen:

  • Andreas Bruckner, Managing Consultant. Berät Kunden in regulatorischen Fragestellungen.
  • Janine Radeck, Senior Consultant. Berät Kunden im Bereich Risikomanagement.
  • Daniel Settgast, Senior Consultant. Berät Kunden Rund um den Bereich Kreditrisiko und Kreditprozesse

Unternehmen: Die PPI AG ist als Software- und Consultinganbieter europaweit erfolgreich für die Finanzdienstleistungsbranche tätig. Unsere Kunden schätzen uns wegen der umfassenden Fach- und Technologiekompetenz sowie unserer unkomplizierten und flexiblen Arbeitsweise. Die PPI AG wurde bereits mehrfach als eine der besten IT-Beratungsfirmen Deutschlands sowie als besonders familienfreundliches Unternehmen ausgezeichnet.

Anmeldung: Max. 30 Teilnehmer*innen; Anmeldung ab dem 08. Oktober 2018 hier

Datum: Di., 11.12.2018, 10:00–15:00 Uhr

Ort:
Goethe-Universität Frankfurt am Main/Campus Westend
Raum: Seminarhaus, SH 5.101
Max-Horkheimer-Str. 4
60629 Frankfurt am Main
Wegbeschreibung