News

news_logo

Lesetipp: Human Capital Trends 2024

Nur mit einer konsequent auf den Menschen ausgerichteten Unternehmensführung wird es gelingen, einen überdurchschnittlichen Mehrwert zu schaffen. Das zeigen die im Februar veröffentlichten Human Capital Trends 2024 von Deloitte. Die weltgrößte Studie für Personalmanagement stützt sich auf eine Befragung von mehr als 14.000 Personen aus der ganzen Welt, die durch Interviews mit Unternehmensleitenden ergänzt wurde.

Der jährlich erhobene “Global Human Capital Trends“ Report identifiziert die wesentlichen, relevanten Themen, die Unternehmen, Führungskräfte und die Belegschaft betreffen. Der aktuelle Report des Jahres 2024 heißt “Thriving Beyond Boundaries: Human Performance in a Boundaryless World” und steht unterm folgenden Link zum Download bereit. Wir wünschen viel Spaß beim Stöbern!

Mehr anzeigen

news_logo

Jetzt registrieren: Dritter Online-Fachtag Pädagogik am 06.09.2024

„Arbeiten im pädagogischen Bereich in Zeiten des Fachkräftemangels“ - Online-Fachtag Pädagogik am 06.09.2024
Vernetzung, Zusammenarbeit und Wissensaustausch unter Nachwuchskräften sowie erfahrenen Pädagog*innen – das ist das Ziel der Online Fachtage Pädagogik.

Das Online-Forum lädt Studierende, Fachkräfte sowie Interessierte aus der Branche ein, in den gemeinsamen Dialog zu treten – bequem und von Zuhause aus.

„Wichtiger als je zuvor: Arbeiten im pädagogischen Bereich in Zeiten des Fachkräftemangels“ – lautet der Titel des zweiten Forums am 06.09.2024. Von 13 bis 17 Uhr stehen hier Vertreter*innen bedeutsamer Institutionen aus der Branche Rede und Antwort und berichten aus ihrem Alltag im pädagogischen Umfeld. Nach den Unternehmenspräsentationen besteht in offenen Paneldiskussionen für alle Teilnehmenden die Möglichkeit, individuelle Fragen und Themen zur Debatte zu stellen.

Die Teilnahme ist kostenfrei!

Mehr anzeigen

news_logo

Wie ist es, Teil des #OneGlobalTeam der Deutschen Börse zu sein?

TV-Berichte vom Handelssaal, Aktienkurse und das Glockenläuten bei Börsengängen. Ist das die Deutsche Börse? Auch, ja. Aber unser Geschäft geht weit darüber hinaus. Studierende der Goethe-Universität arbeiten bei uns in den verschiedensten Bereichen – IT, Pre- & Post-Trading oder HR. Wir haben sie nach ihren Erfahrungen gefragt.

Mehr anzeigen

news_logo

ING: Raus aus der Komfortzone, rein ins positive Mindset

Marlly kam im Dezember 2022 zur ING Deutschland und hat am Junior Expert Programme teilgenommen. Nach nur drei Monaten hat sie bereits ihre berufliche Heimat gefunden und startet jetzt als Feature Engineer voll durch. Im Interview bietet sie den Lesern Einblick in das Programm und berichtet, was das Arbeiten bei der ING für sie so besonders macht. 

Mehr anzeigen

news_logo

Busy Season meets Dolce Vita

Patricks Einstieg als AuditPLUS Trainee bei EY

Im Winter heiße Phase und im Sommer kühle Meeresbrise. Patrick hat sie gefunden: die ideale Balance zwischen Karriere und Privatleben. Im Interview berichtet er von seinem Quereinstieg als Trainee in der Wirtschaftsprüfung und was er anderen Berufseinsteiger:innen rät, die bei EY anfangen möchten.

Mehr anzeigen

news_logo

360-Grad-Arbeitsrecht bei BLUEDEX Labour Law

Charlotte Wolff über ihren Werdegang bei BLUEDEX

Die Kanzlei BLUEDEX Labour Law ist spezialisiert auf Arbeitsrecht für Arbeitgeber und zeichnet sich besonders durch pragmatische Beratungsansätze und effektive Vertretung in arbeitsrechtlichen Verhandlungs- und Streitsituationen aus. Unser Team unterstützt Mandanten in allen Fragen des individuellen und kollektiven Arbeitsrechts, bei der Entsendung von Arbeitnehmern in das Ausland sowie in angrenzenden Rechtsgebieten. Bei BLUEDEX setzen wir auf enge Teamarbeit mit einem persönlichen und lockeren Umgang. Flache Hierarchien, ein hohes Maß an Vertrauen und eine offene Kommunikation prägen unser Arbeitsumfeld. Selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten ist uns wichtig. Sämtliche Mitglieder unseres Teams sind stets willkommen bei unseren Networking- oder After-Work-Events. Bei neuen Anwärtern schätzen wir nicht nur ihre fachlichen Fähigkeiten, sondern auch eine ausgeprägte Sozialkompetenz.

Charlotte Wolff ist im Anschluss an das Studium an der Goethe-Universität und das Referendariat seit 2019 als Rechtsanwältin bei uns tätig. Im Artikel erläutert sie, wie sie zu BLUEDEX gekommen ist und gewährt Einblicke in ihren Arbeitsalltag ... 

Mehr anzeigen

news_logo

BCG Pride Networking Dinner | 18.07.2024 - ab 17:00 Uhr

Passend zum diesjährigen Rainbow Day am Campus Westend bietet euch BCG zusätzlich bei einem Networking Dinner die Möglichkeiteinen exklusiven Einblick zu erhalten, wie Diversität bei BCG gelebt wird und in der Firmenkultur verankert ist. Knüpft im Rahmen eines informellen Networking-Dinners erste Kontakte mit den BCG-Berater:innen aus dem internen LGBTQ+ Netzwerk „Pride@BCG“. Entdeckt dabei, wie ihr eure Talente und eure Persönlichkeit erfolgreich in die Group einbringen könnt.

Neugierig? Dann bewerbt euch zum 3. Juli mit eurem CV (inklusive Notenangaben für Abitur und Studium).

Mehr anzeigen

news_logo

Lesetipp: Vorgänger im Job

Es ist nicht immer leicht den Job einer oder eines Anderen zu übernehmen. Was ist der richtige Umgang mit sehnsuchtsvollen Kolleg*innen und wie tritt man richtig in große Fußstapfen? Karriereberaterin und Coachin Doris Brenner gibt im SPIEGL-Beitrag hilfreiche Tipps, damit die Motivation im neuen Job bestehen bleibt. 

Mehr anzeigen

news_logo

Unternehmen stellen sich vor: Entdeckt potenzielle Arbeitgebende

Was bieten mir potenzielle Arbeitgebende, welche Einstiegsmöglichkeiten halten sie in meiner Region für mich bereit und wie kann ich mich bei diesen bewerben? Antworten auf diese und viele andere spannende Fragen bieten die Unternehmensporträts in unserem KarrierePlaner. Informiert euch diesmal über die KfW IPEX-Bank und die ODDO BHF.

Mehr anzeigen

news_logo

DRK: Weiterentwicklung im Zeichen der Menschlichkeit

Vom Sozialbetreuer für Geflüchtete zur Einrichtungsleitung in der stationären Jugendhilfe
Interview mit Aissam Charrak – Einrichtungsleitung Wohngruppe Vilbeler Landstraße Stationäre Jugendhilfe

Aissam, Du bist bereits seit 2016 beim DRK Frankfurt tätig. Wieso hast Du Dich damals beworben?
Ich bin damals durch die Empfehlung eines Bekannten auf das DRK Frankfurt aufmerksam geworden.

Inwieweit hat das DRK Frankfurt Dich bei Deiner Entwicklung unterstützt?
Alle Führungskräfte, mit denen ich zusammengearbeitet habe, gaben mir immer wieder den Raum, verschiedene Tätigkeiten auszuüben, mich zu erproben, Erfahrung zu sammeln und selbstständig Ideen zu entwickeln.

Was ist das Beste an Deiner Tätigkeit?
Für mich ist es der zwischenmenschliche Aspekt: Jugendliche in ihrem Alltag zu erleben und zu verstehen und dann geeignete Hilfe auf Basis meiner Erkenntnisse anbieten zu können.

Lohnt sich die Arbeit in der stationären Jugendhilfe?
Ja, absolut. Die Erfahrungen, die meine Kolleg*innen und ich in der Jugendhilfe sammeln, fördern die Weiterentwicklung der eigenen Denkweise.

Lohnt sich die Arbeit beim DRK Frankfurt?
Auf jeden Fall. Einer der Grundsätze, – ich würde sagen der wichtigste – der meine Arbeit beim DRK prägt, ist die Menschlichkeit. Und die nehme ich auch in der täglichen Zusammenarbeit wahr. Niemand wird allein gelassen. Außerdem schätze ich die Unterstützung bei der persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung sehr.

Du bist inzwischen Einrichtungsleitung in der stationären Jugendhilfe. Wie ist Dein Werdegang?
Nach meinem ersten Abschluss im Bereich Wirtschaft wollte ich mich unbedingt in einem anderen Bereich ausprobieren. Ich habe mir damals die Frage gestellt, welche Richtung mich begeistern könnte. Nach einer langen Recherche bin ich auf die Erziehungswissenschaft gestoßen. Ich wollte wissen, was das Ziel in diesem Fachbereich ist. Als ich mich intensiv über Erziehungswissenschaften informiert habe, ist mir klar geworden, dass mich zwei Schwerpunkte besonders interessieren, die im Grunde auf der Kinder- und Jugendhilfe basieren: Nämlich wissenschaftlich zu pädagogischen Konzepten und Lernmethoden zu forschen und diese im Anschluss auch zu entwickeln und umzusetzen.

...

Mehr anzeigen

news_logo

Pädagogische Einrichtungen stellen sich vor: Entdeckt potenzielle Arbeitgebende

Was bieten mir potenzielle Arbeitgebende aus der Branche, welche Einstiegsmöglichkeiten halten sie in meiner Region für mich bereit und wie kann ich mich bei diesen bewerben? Antworten auf diese und viele andere spannende Fragen bieten die Unternehmensporträts in unserem KarrierePlaner. Informiert euch über das Deutsche Rote Kreuz, den Frankfurter Verein, den Internationalen Bund und viele andere Unternehmen.

Mehr anzeigen

news_logo

Der KarrierePlaner – Ausgabe Sommersemester 2024

Die aktuelle Ausgabe des KarrierePlaners ist da!

Das unieigene Magazin des Career Service bietet dir jedes Semester auf über 100 Seiten wichtige Informationen und Tipps zu den Themen Bewerbung, Karriereplanung und Jobsuche. Des Weiteren stellen sich zahlreiche Arbeitgeber*innen aus Frankfurt mit einem Unternehmensporträt vor – also alles, was du für deinen Karrierestart brauchst. Du findest den KarrierePlaner zur kostenlosen Mitnahme im Infoständer vor unserem Servicebüro im HZ auf dem Campus Westend und in den zahlreichen Zeitschriftenregalen der Universität.⁠

Zudem kannst auch die Onlineausgabe nutzen unter www.der-karriereplaner.de

Viel Spaß beim Lesen!

Mehr anzeigen

news_logo

Lesetipp zu Lücken im Lebenslauf

Wie gehe ich im Vorstellungsgespräch souverän mit Lücken im Lebenslauf um und wie begründe ich ein abgebrochenes Studium richtig, will der 31-jährige René wissen. Karrierecoach Susan J. Moldenhauer erklärt im SPIEGEL-Artikel, dass Klarheit und persönliche Learnings aus solchen Lebensabschnitten häufig sogar als Pluspunkte ausgelegt werden. 

Mehr anzeigen

news_logo

Eure Hobbys im Vorstellungsgespräch

In unserem Lesetipp auf t3n verrät Karriereexpertin Alison Green die Beweggründe von Personaler*innen für die berüchtigte Frage nach den Hobbys. Laut Green ginge es dabei viel mehr darum, authentisch zu bleiben und das Gespräch in eine persönlichere Richtung zu lenken, als darum, besondere Ambitionen unter Beweis zu stellen.

Mehr anzeigen

news_logo

Der entscheidende Vorteil: 5 erfolgsversprechende Bewerbungstipps

Bei einer Einstellungsentscheidung geht es schon lange nicht mehr um den perfekten Lebenslauf – den ersten bedeutsamen Unterschied bringen bereits Bewerbungsunterlagen, die sich von der Masse abheben. Bonnie Dilber, Leiterin des Business-Recruiting-Teams bei Zapier verrät dem Business Insider, warum Timing, Originalität und ein gesundes Selbstbewusstsein im Bewerbungsprozess ausschlaggebend sein können. 

Mehr anzeigen

news_logo

Einer der größten Gender-Pay-Gaps Europas

Dass Frauen in Deutschland häufig weniger verdienen als Männer, ist eine Tatsache. Welches Gründe hierfür sind und warum es höchste Zeit ist, dass die Politik handelt, debattiert Marcel Fratzscher in seiner Kolumne in der ZEIT. 

Mehr anzeigen

news_logo

Das akademische Schreiben und die KI

»Die Zukunft des akademischen Schreibens mit KI gestalten« ‐ so lautete die bundesweite Studierendenbefragung, die ermitteln sollte inwieweit ChatGPT & Co bereits Einzug in den Studierendenalltag gefunden haben. Nora Hoffmann, Leiterin des Schreibzentrums an der Goethe-Universität, fasst im Interview die Ergebnisse zusammen und beschreibt, wie wichtig der kritische Umgang mit den hilfreichen Tools ist. 

Mehr anzeigen

news_logo

So gelingt das Mitarbeitergespräch

Das jährliche Mitarbeitergespräch kann ein wertvolles Instrument zur Motivationssteigerung und dem gegenseitigen Verständnis sein, wenn es von beiden Seiten mit der nötigen Ernsthaftigkeit angegangen wird. Der Artikel der WirtschaftsWoche gibt praktische Tipps für Arbeitgeber und -nehmer, die vermeiden, dass das Feedbackgespräch im belanglosen Plausch endet. 

Mehr anzeigen

news_logo

Unser Lesetipp: Warum ein gutes Netzwerk so wichtig ist

Häufig sind es die richtigen Kontakte, die im Bewerbungsprozess einen entscheidenden Unterschied machen können. Aber welche Möglichkeiten des Netzwerkens gibt es eigentlich? Und wie gehe ich das Ganze richtig an? Der FAZ-Artikel beleuchtet die verschiedenen Facetten des Networkings und gibt praktische Anwendungstipps. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen und Ausprobieren!

Mehr anzeigen