News

news_logo

Servicebüro - Ihre Beratung vor Ort

Wenn Sie einen Job bzw. ein Praktikum während des Studiums oder auch den beruflichen Einstieg suchen oder ein Feedback zu Ihren Bewerbungsunterlagen wünschen, dann kommen Sie zum Career Service ins Servicebüro.

Wir befinden uns immer montags von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr und donnerstags von 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr im:

Hörsaalzentrum im Erdgeschoss (neben dem Café Sturm & Drang) am Campus Westend der Goethe-Universität Frankfurt.

Terminvereinbarungen auch unter beratung@uni-frankfurt.campuservice.de möglich!

Mehr anzeigen

news_logo

Lesetraining mit Jessica Büttel von Improved Reading GmbH & Co. KG

Lesen ist die Schlüsselqualifikation für jedes Lernen. Unser Leseverhalten wird jedoch noch immer durch die Techniken aus unserer Grundschulzeit bestimmt. Keine Basisqualifikation wird so wenig weiterentwickelt. Mit Improved Reading entdecken Sie das Lesen neu: Eine Vielfalt genau abgestimmter Übungen und speziell entwickelter Geräte ermöglicht die Überwindung der drei häufigsten hinderlichen Lesegewohnheiten. Neue Fertigkeiten zur Variierung von Lesetempo und Leseintensität – je nach Text und Interesse – sorgen für eine effizientere Nutzung Ihrer Lernzeit.

Investieren Sie in eine Kernkompetenz:

  • Verbesserung von Textverständnis, Konzentration und Merkfähigkeit
  • Zwei- bis dreifaches Lesetempo ermöglicht volle Nutzung Ihrer geistigen Ressourcen
  • Resultat: eine langfristige, signifikante Verbesserung der Lesefähigkeit

Der Inhalt:

  • Einstufung der Lesefähigkeit und Identifizierung ineffizienter Lesegewohnheiten
  • Kompaktes und praxisorientiertes Intensivtraining – wissenschaftlich evaluiert, jahrzehntelang erprobt
  • Behandlung der zentralen Einflussfaktoren auf die Schlüsselqualifikation „Lesen“
  • kostenfreie Nachtreffen und Beratung über den Kurs hinaus

Lesetrainings:

20./21.01.2018: 10-17:30h, Raum SH 3.109 (Seminarhaus, Campus Westend)

28./29.04.2018: 10-17:30h, Raum SH 3.109 (Seminarhaus, Campus Westend)

16./17.06.2018: 10-17:30h, Raum SH 3.109 (Seminarhaus, Campus Westend)

27./28.10.2018: 10-17:30h, 10-17:30h, Raum SH 3.109 (Seminarhaus, Campus Westend)

08./09.12.2018: 10-17:30h, 10-17:30h, Raum 1.812 (Casinogebäude, Campus Westend)

Infoveranstaltungen:

11.01.2018: 16-17.30h, Konferenzraum K III (Neue Mensa, Campus Bockenheim)

11.04.2018: 15-16.30h, Seminarraum 1.802 (Casino, Campus Westend)

22.10.2018: 14-15:30h, Konferenzraum K III (Neue Mensa, Campus Bockenheim)

27.11.2018: 16-17:30h, Seminarraum 1.802 (Casino, Campus Westend)

Nachtraining

27.04.2018: 18-21h, Raum SH 3.109 (Seminarhaus, Campus Westend)

26.10.2018: 18-21h, Raum SH 3.109 (Seminarhaus, Campus Westend)

Probieren Sie Pro Read Techniken aus, lassen Sie sich über drei klassische Lese-Fehler informieren, und testen Sie Ihre eigene Lesefähigkeit! Die Teilnahme ist keine Voraussetzung für den Kursbesuch, kann diesen aber vorbereiten und eine schnellere Verarbeitung und Umsetzung der Kursinhalte begünstigen. (Dauer der Veranstaltung: 1 – 1 ½ h)

Dozent_innen:

Dipl. Kfm. Wolfgang Schmitz
M.A. Jessica Büttel

Anmeldung:

Improved Reading GmbH & Co. KG
Tel.: +49 (0) 61 98 / 57 60 60
Fax: +49 (0) 61 98 / 57 60 96
E-Mail: training@improved-reading.de
Internet: www.improved-reading.de

Kosten:

  • 220 € Studierende
  • 290 € Hochschulbeschäftigte
  • 390 € Normalpreis
  • (450 € Normalpreis für
    hochschulunabhängige Kurse)

Mehr anzeigen

Termine

25Apr

CHALLENGE YOUR BOUNDARIES Recruiting-Event

Bewirb Dich jetzt!

CHALLENGE YOUR BOUNDARIES
Recruiting-Event

25. – 27. April 2018
Frankfurt am Main

Zukunft bedeutet Herausforderung - und wir fordern Sie heraus!

Capco, eine globale Unternehmens- und Technologieberatung mit Fokus auf die Finanzdienstleistungsbranche, bietet Ihnen bei dem einzigartigen Recruiting-Event „Challenge your Boundaries“:

  • Virtual Reality                 Nervenkitzel aus einer anderen Dimension
  • Dialog im Dunkeln          Schärfen Sie Ihre Sinne im lichtlosen Raum
  • Erlebnis Capco               Insights, Workshop, Interviews

Absolventen und Young Professionals können sich bis zum 9. April 2018 bewerben. Senden Sie Ihren CV direkt an karriere@capco.com oder bewerben Sie sich unter
capco.com/careers.

Mehr anzeigen

27Apr

Office Friday by BCG in Stuttgart

WILLKOMMEN BEI BCG OFFICE FRIDAY

Für Studierende aller Fachrichtungen.

BCG Stuttgart, Kronprinzstraße 28

27. April 2018, 10:00 Uhr

Ihrem Talent stehen all unsere Türen offen: Entdecken Sie in unserem Stuttgarter Büro die vielfältigen Herausforderungen bei der weltweit führenden Strategieberatung. Erfahren Sie von unseren Beraterinnen und Beratern alles über Ihre Einstiegsmöglichkeiten. Die Veranstaltung richtet sich an Studierende im Raum Stuttgart. Bitte bewerben Sie sich bis zum 15. April mit Ihrem Lebenslauf inkl. Notenangaben unter on.bcg.com/office-friday-stuttgart

Antje Horn, +49 89 2317-4482, Horn.antje@bcg.com

Mehr anzeigen

28Apr

Improved Reading GmbH & Co. KG - Lesetraining

Lesen ist die Schlüsselqualifikation für jedes Lernen. Unser Leseverhalten wird jedoch noch immer durch die Techniken aus unserer Grundschulzeit bestimmt. Keine Basisqualifikation wird so wenig weiterentwickelt. Mit Improved Reading entdecken Sie das Lesen neu: Eine Vielfalt genau abgestimmter Übungen und speziell entwickelter Geräte ermöglicht die Überwindung der drei häufigsten hinderlichen Lesegewohnheiten. Neue Fertigkeiten zur Variierung von Lesetempo und Leseintensität – je nach Text und Interesse – sorgen für eine effizientere Nutzung Ihrer Lernzeit.

Investieren Sie in eine Kernkompetenz:

  • Verbesserung von Textverständnis, Konzentration und Merkfähigkeit
  • Zwei- bis dreifaches Lesetempo ermöglicht volle Nutzung Ihrer geistigen Ressourcen
  • Resultat: eine langfristige, signifikante Verbesserung der Lesefähigkeit

Der Inhalt:

  • Einstufung der Lesefähigkeit und Identifizierung ineffizienter Lesegewohnheiten
  • Kompaktes und praxisorientiertes Intensivtraining – wissenschaftlich evaluiert, jahrzehntelang erprobt
  • Behandlung der zentralen Einflussfaktoren auf die Schlüsselqualifikation „Lesen“
  • kostenfreie Nachtreffen und Beratung über den Kurs hinaus

Weitere Informationen finden Sie in der Rubrik NEWS.

Mehr anzeigen

02Mai

Strategy Workshop - Who is the next PayPal?

Workshop des Career Service der Goethe-Universität in Kooperation mit dem Unternehmen EY Innovalue Management Advisors GmbH. Referent: Jan Lettow, Manager in der Payments Practice von EY Innovalue.

Du stehst kurz vor dem Abschluss Deines Studiums und interessierst Dich für einen Berufsstart in der strategischen Managementberatung? Du begeisterst Dich für Financial Services und möchtest früh Verantwortung übernehmen? Dann bewirb Dich für unsere Case Study!

Im Rahmen des Workshops hast Du Gelegenheit, die Aufgabenstellungen eines/einer Berater*in kennenzulernen, uns von Deinem Potential zu überzeugen und Dich mit uns anschließend in lockerer Atmosphäre bei einem gemeinsamen Essen auszutauschen

Die Payments Industrie durchläuft derzeit den größten Wandel seit der Einführung von Kartenzahlungen. Innovative Player wie PayPal, Apple Pay und Amazon Pay untergraben die Kundenbeziehungen und Geschäftsmodelle der Banken. Neue Bezahlprozesse wie von Uber, Amazon Go oder MyTaxi stellen hohe Anforderungen an Zahlungsdienstleister. Gleichzeitig erweitern neue Technologien wie Blockchain, AI oder IoT den Lösungsraum für die Herausforderungen.

Klassische Player tun sich in diesem Umfeld schwer. Perfekte Chancen also für innovative und agile Startups! Fehlt nur noch das Geschäftsmodell. Im Rahmen des Workshops soll dieses im Stil der „Höhle der Löwen“ von euch entwickelt werden. Hierbei werden die Berater*innen von EY Innovalue mit Rat und Tat rund um die Payments Industrie, Kreativmethoden und Business Model Design zur Verfügung stehen. Zuletzt kommt es aber auf die Leistung der Teams an – wie im echten Leben schaffen es nicht alle Startups, dafür werden einige wenige reich entlohnt.

Unternehmen:

EY Innovalue ist eine führende Managementberatung mit Fokus auf die Finanzdienstleistungsindustrie. Als Mitglied der EY Gruppe beraten unsere Expert*innen für Insurance, Payments und Banking das Top-Management unserer Klient*innen in Fragen zur Strategie, Operations und Performance Improvement.

EY Innovalue vereint dabei die Vorzüge einer mittelständischen Beratungsboutique mit einem hohen Maß an Flexibilität und Individualität bei gleichzeitiger Zugehörigkeit zu der internationalen und weltweit präsenten EY Gruppe.

Max. 50 Teilnehmer*innen; Anmeldung ab dem 26. März 2018 hier

Die Anmeldung erfolgt zunächst vorläufig. In einem nächsten Schritt werden Sie aufgefordert, Ihren Lebenslauf und aktuelle Notenübersicht bis zum 23.04. bei EY Innovalue einzureichen.

Im Rahmen der Anmeldung werden Sie im Verlauf von EY Innovalue kontaktiert und erhalten Rückmeldung, ob Sie einen Platz erhalten haben.

Datum:

Mi., 02.05.2018, 14:00-18:00Uhr

Ort:

Goethe-Universität Frankfurt am Main/Campus Westend

Raum: Seminarhaus - SH 3.105

Max-Horkheimer-Str. 4

60629 Frankfurt am Main

Mehr anzeigen

02Mai

Bewerbertraining - Was wirklich zählt

Workshop des Career Service der Goethe-Universität in Kooperation mit Procter & Gamble

Referentin: Vanessa Rieger ist seit 6 Jahren bei P&G in Finanzbereich tätig und leitet den Bereich der Finanzplanung für DACH. Seit 4 Jahren ist sie im Recruiting Prozess als Universitätsrecruiter und Interviewer tätig.

Procter & Gamble bietet Euch in diesem Seminar die Möglichkeit das Bewerbungsverfahren aus Sicht verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten und Euch kritisch mit euren bisherigen Ansichten und Vorgehensweisen auseinander zu setzen.

Am Ende des Workshops wisst Ihr worauf es wirklich ankommt für Euch und Unternehmen und könnt damit Eure Bewerbungen zielgerichtet optimieren.

  • Welche Überlegungen sind vor dem Bewerbungsprozess nötig?
  • Was wollt Ihr eurem zukünftigen Arbeitgeber mitteilen?
  • Worauf kommt es bei der Erstellung eines Lebenslaufes an?
  • Welche Schritte sind vor dem Interview wichtig?
  • Was solltet ihr vorbereiten und nachbereiten?

In einem nächsten Schritt werden Sie aufgefordert, Ihren Lebenslauf bis zum 27.04.2018 bei Procter & Gamble einzureichen. Dies ist nicht Teil eines Auswahlverfahrens, sondern somit haben Sie die Möglichkeit ein Feedback zu Ihrem CV zu erhalten.

Procter & Gamble ist eines der führenden Konsumgüterunternehmen mit weltweit 100.000 Mitarbeitern und einem Umsatz von 65,3 Mrd. US$. Wir konzentrieren uns auf zehn Produktkategorien mit rund 65 Marken, in denen wir unsere Kernkompetenzen in voller Stärke ausspielen können – Verbraucherverständnis, Innovation, Produktivität, Branding, Go-to-Market-Strategie sowie Skalenvorteile. In Deutschland entwickeln, testen, produzieren und vertreiben ca. 10.000 Mitarbeiter an 10 Standorten einige unserer bewährten Marken wie Ariel®, Pampers® und Gillette®.

Anmeldung: Max. 42 Teilnehmer*innen; Anmeldung ab dem 26. März 2018 hier

Datum:
Mi., 02.05.2018, 09:00-13:00 Uhr

Ort:
Goethe-Universität Frankfurt am Main/Campus Westend
Raum: Seminarhaus, SH 3.105
Max-Horkheimer-Str. 4
60629 Frankfurt am Main

Mehr anzeigen

03Mai

Die Zukunft von Unternehmen gestalten - Ein Tag als Restrukturierungsberater

Workshop des Career Service in Kooperation mit der Andersch AG

Die Analyse einer Case Study sowie die Konzeption und Umsetzung in den Bereichen Markt und Wettbewerb, Einkauf, Personal, Finanzwirtschaft steht bei diesem Workshop im Mittelpunkt.

Unternehmen:

Andersch ist die führende Restrukturierungsberatung in Deutschland. Wir bieten Mitarbeitern die Möglichkeit zur schnellen Übernahme von Verantwortung in dynamischen Projekten, eine persönliche Arbeitsatmosphäre in einem exzellenten Team sowie ein überdurchschnittlich umfangreiches Aus- und Fortbildungsprogramm. Wir wachsen stetig und sind fortlaufend auf der Suche nach hervorragenden Mitarbeitern, die unser Leistungsversprechen Tag für Tag einlösen.

Zielgruppe:

Studierende der Bereiche Rechts- und Wirtschaftswissenschaften.

Die Anmeldung erfolgt zunächst vorläufig. In einem nächsten Schritt werden Sie aufgefordert, Ihren Lebenslauf bis zum 23.04.2018 bei Andersch einzureichen. Im Rahmen der Anmeldung werden Sie im Verlauf von Andersch kontaktiert und erhalten Rückmeldung, ob Sie einen Platz erhalten haben.

Anmeldung: Bewerbung mit Lebenslauf bis zum 23. April 2018 an Jacqueline Krüger: krueger@andersch-ag.de mit dem Betreff: „Workshop – Ein Tag als Restrukturierungsberater/in

Datum:

Do., 03.05.2018, 09:00–13:00 Uhr

Ort:

Goethe-Universität Frankfurt am Main/Campus Westend

Raum: Seminarhaus - SH 3.105

Max-Horkheimer-Str. 4

60629 Frankfurt am Main

Flyer

Mehr anzeigen

03Mai

Workshop zum Thema: "Dos und Don'ts beim Start-up - Eine Fallstudie zur Rechtsform- und Standortwahl unter steuerlichen Gesichtspunkten"

Workshop des Career Service in Kooperation mit Roever Broenner Susat Mazars.

  • Nutzen Sie die Chance, Ihr theoretisches Wissen an einem konkreten Praxisbeispiel anzuwenden.
  • Erfahren Sie alles zum Beruf des Wirtschaftsprüfers/Steuerberaters und stellen Sie Ihre individuellen Fragen zum Berufsbild.
  • Knüpfen Sie interessante Kontakte und kommen Sie mit uns ins Gespräch.

Referent:

Herr Dr. Adrian Cloer, Rechtsanwalt | Steuerberater | Partner

Unternehmen:

Roever Broenner Susat Mazars GmbH & Co. KG ist Teil der größten internationalen Partnerschaft von Wirtschaftsprüfer*innen, Steuerberater*innen, Rechtsanwält*innen und Expert*innen aus weiteren Fachgebieten. In Deutschland gehören wir zu den Top 10 unserer Branche. 73 Partner*innen und rund 1.200 Mitarbeiter*innen betreuen Mandant*innen in den Service Lines Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Accounting & Outsourcing, Rechtsberatung, Financial Advisory Services und Consulting. Bei Mazars sind weltweit mehr als 950 Partner*innen und 18.000 Mitarbeiter*innen in 79 Ländern tätig.

Seit fast 100 Jahren prüfen und beraten wir unsere Mandant*innen aus unterschiedlichen Branchen und in verschiedensten Größen. Ob Start-up oder DAX-Konzern: Unsere Partner*innen und rund 1.200 Mitarbeiter*innen legen Wert auf eine persönliche und partnerschaftliche Zusammenarbeit.

Wir sind ein europäisches Unternehmen, für das Tradition und Veränderung nicht im Widerspruch stehen. Eine moderne und internationale Struktur, hohe Ansprüche an unsere Leistungen und die Wahrung traditioneller Werte zeichnen Roever Broenner Susat Mazars aus. So finden eine Vielzahl von komplexen Themen und maßgeschneiderten Lösungen Platz unter einem Dach. Wir schreiben die Geschichte weiter – seien Sie ein Teil davon!

Zielgruppe:

Studierende des Fachbereiches Wirtschaftswissenschaften

Anmeldung: Max. 30 Teilnehmer*innen; Anmeldung ab dem 26. März 2018 hier

Datum:

Do., 03.05.2018, 14:00-18:00 Uhr

Ort:

Goethe-Universität Frankfurt am Main/Campus Westend

Raum: Seminarhaus, SH 3.105

Max-Horkheimer-Str. 4

60629 Frankfurt am Main

Mehr anzeigen

03Mai

Erfolgreich bewerben... was Personaler*innen wirklich wollen

Workshop des Career Service in Kooperation mit dem Unternehmen Hays.

In diesem interaktiven Vortrag von Hays, dem international führenden Personaldienstleister für die Rekrutierung von Spezialisten, erhältst Du Tipps, wie Du Deine Bewerbungsunterlagen erfolgreich erstellst, was Unternehmen von Dir im Bewerbungsgespräch erwarten und wie Du einen bleibenden Eindruck im Gespräch hinterlässt! Nutze diesen Vortrag als Sprungbrett für Deine Karriere!

Inhalte der Veranstaltung:

  • Infos über das Aussehen und Form eines Anschreibens
  • Infos über das Aussehen und Form eines Lebenslaufs
  • Infos zum Bewerbungsprozess
  • Tipps für das persönliche Vorstellungsgespräch

Methoden der Veranstaltung:
Interaktiver Vortrag

Referent*innen:
Beide Referent*innen arbeiten bei Hays in Mannheim. Hier startet der Bewerbungsprozess für alle internen Positionen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Referent*innen führen täglich Telefoninterviews und persönliche Gespräche mit potenziellen Kandidaten für das Key Account Management sowie die Fachabteilungen in der Zentrale in Mannheim

Beschreibung des Unternehmens:
Hays ist ein spezialisierter Personaldienstleister, der Fach- und Führungskräfte in unbefristete & befristete Angestelltenverhältnisse sowie Freiberufler in spannende Projekte vermittelt. Innerhalb der D-A-CH-DK-Region betreuen wir rund 3.000 Kunden. In dieser Landesgesellschaft beschäftigen wir 2.200 Mitarbeiter im Key Account Management, Recruiting und in den zentralen Fachabteilungen. Aktuell sind wir an 26 Standorten in der D-A-CH-DK-Region vertreten.

Anmeldung: Max. 100 Teilnehmer*innen; Anmeldung ab dem 26. März 2018 hier

Datum:
Do., 03.05.2018, 15:00–17:00 Uhr

Ort:
Goethe-Universität Frankfurt am Main/Campus Westend
Raum: Seminarhaus, SH 5.101
Max-Horkheimer-Str. 4
60629 Frankfurt am Main

Mehr anzeigen

08Mai

JURAcon Frankfurt - die bundesweite Karrieremesse für Juristen

JURAcon Frankfurt 08.05.2018

JURAcon Frankfurt - die bundesweite Karrieremesse für Juristen

Mit rund 60 Ausstellern ist die JURAcon Frankfurt eine der größten Karrieremessen für (Nachwuchs-)Juristen in Deutschland. Wenn Sie sich über Ihre Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten als Volljurist, Angebote für die Anwalts-/Wahlstation, einen Praktikumsplatz oder eine Nebentätigkeit informieren möchten, sollten Sie die JURAcon Frankfurt am 8. Mai 2018 auf keinen Fall verpassen.

Online-Bewerbungsservice - Machen Sie die Aussteller bereits vor der Veranstaltung auf sich aufmerksam und melden Sie sich bis zum 4. Mai 2018 im Karriere-Portal an. Stellen Sie Ihr Profil im veranstaltungseigenen Portal ein und fragen Sie interessante Kanzleien und Unternehmen gezielt nach Gesprächsterminen für den Messetag.

Umfangreiches Rahmenprogramm - Zahlreiche Aussteller – von Kanzleien bis hin zu öffentlichen Institutionen – stellen ihre Geschäftsbereiche und Karriereangebote in Unternehmenspräsentationen vor. Am Veranstaltungstag werden zudem kostenlose Bewerbungsmappen-Checks und eine professionelle Karriereberatung angeboten.

Veranstaltungsort

Kap Europa
Osloer Straße 5
60327 Frankfurt am Main

http://www.iqb.de/web/juracon_frankfurt_2018/angebot

Mehr anzeigen

17Mai

Berufsinformationsmesse "PädagogInnen im Beruf" Mainz

Noch kein Praktikum für die nächsten Semesterferien? Oder Lust auf einen spannenden Nebenjob, um sich neuen pädagogischen Herausforderungen zu stellen? Wir unterstützen bei der Suche!

Auch in diesem Jahr veranstaltet die Fachschaft Erziehungswissenschaft gemeinsam mit dem Institut Erziehungswissenschaft der JGU Mainz die Berufsinformationsmesse „PädagogInnen im Beruf“. Die Messe findet bereits zum achten Mal statt und gehört mittlerweile zur Tradition der Veranstaltungen. Die Messe findet am 17. Mai 2018 in der Alten Mensa auf dem Campusgelände der Johannes-Gutenberg- Universität Mainz statt. Ab 11 Uhr stellen pädagogische Einrichtungen aus verschiedenen Arbeitsfeldern sich und ihre praktische Arbeit vor.

Alle Studierenden, Schüler und Interessierte sind herzlich dazu eingeladen, mit über 30 Ausstellern aus der Praxis Kontakt aufzunehmen, einen Nebenjob oder ein Praktikum zu finden und Erfahrungen auszutauschen.
Institutionen aus den Bereichen „Sonderpädagogik“, „Sozialpädagogik“, „Lebenslanges Lernen“ und „Medienbildung“ werden sich vorstellen und freuen sich auf inspirierende Gespräche mit Studierenden der Universität.

Außerdem sind Infostände des Instituts und der Fachschaft vertreten, an denen man sich beraten lassen kann. Das Rahmenprogramm der Messe bietet zudem interessante Vorträge zu Arbeitsfeldern wie zum Beispiel der Suchtberatung, der Therapeutenausbildung für Pädagogen und einige mehr.

Also kommt vorbei!

Weitere Informationen unter: https://fachschaft.erziehungswissenschaft.uni-mainz.de/paeda-im-beruf/

Mehr anzeigen

22Mai

Accounting @ Post Deal Integration

Workshop des Career Service der Goethe-Universität in Kooperation mit KPMG.

Wir laden Dich herzlich dazu ein, hinter die Kulissen des Bereichs Finance Advisory der KPMG zu schauen und eine Unternehmenstransaktion aus der Accounting Perspektive kennenzulernen. Unsere Berater*innen führen Dich in ein „Post Deal Integration“-Projekt ein und zeigen Dir alltägliche Fragestellungen aus ihrem Berufsumfeld. Darüber hinaus vermitteln sie Dir das nötige Handwerkszeug und praktische Wissen, um eine anschließende Case Study zum Thema Kaufpreisallokation zu bearbeiten.

  • Erlernen von Fachwissen zum Thema Kaufpreisallokation
  • Praktische Anwendung der erlernten Theorie im Rahmen einer praxisnahen Case- Study
  • Kennenlernen der Methodik und Arbeitsweise eines/einer Berater*in bei KPMG
  • Lösungsorientiertes Arbeiten in Kleingruppen
  • Präsentation der Ergebnisse vor den Workshop-Teilnehmer*innen
  • Kritische Analyse und Diskussion der erarbeiteten Ergebnisse

Im Rahmen des Workshops werden zum einen fachliche Inhalte zum Thema „Post Deal Integration“ vermittelt; zum anderen wird deren praktische Anwendung anhand einer realitätsnahen Case Study gemeinsam mit den KPMG Referent*innen geübt. Die Case Study behandelt insbesondere die bilanzielle Abbildung einer Kaufpreisallokation und veranschaulicht die Arbeitsweise sowie Methodik eines/einer KPMG Berater*in.

Nach einer Unternehmenspräsentation seitens KPMG hast Du abschließend bei einem gemeinsamen Abendessen die Chance, weitere Fragen zu stellen und Möglichkeiten für Deinen Einstieg bei KPMG auszuloten.

Hinweis:

Im Vorfeld der Veranstaltung werden die Anmeldedaten der Teilnehmer*innen zum Zweck der Teilnehmeransprache KPMG zugänglich gemacht.

Anmeldeverfahren:

Die Anmeldung erfolgt zunächst vorläufig. In einem nächsten Schritt werden Sie aufgefordert, Ihren Lebenslauf bis zum 07.05.2018 bei KPMG einzureichen. Im Rahmen der Anmeldung werden Sie im Verlauf von KPMG kontaktiert und erhalten Rückmeldung, ob Sie einen Platz erhalten haben.

Vorläufige Anmeldung: Max. 40 Teilnehmer*innen; Anmeldung ab dem 26. März 2018 hier

Datum:

Di., 22.05.2018 14:00-18:00 Uhr,

Ort:

Goethe-Universität Frankfurt am Main/Campus Westend

Raum: Seminarhaus, SH 0.106

Max-Horkheimer-Str. 4

60629 Frankfurt am Main

Mehr anzeigen

22Mai

Ermittlung eines Business Use Cases zu Blockchain

Workshop des Career Service der Goethe-Universität in Kooperation mit dem Unternehmen Sopra Steria Consulting.

Blockchain - zuerst als Nerd-Technology belächelt und dann als Hype-Thema betrachtet, hat sie Gartner dieses Jahr als einer der TOP-TEN Themen im Bereich "Strategic Technology Trends 2017" deklariert. Bei dieser Veranstaltung vermittelt Sopra Steria Consulting die Grundlagen zu Blockchain und der Distributed Ledger Technology. Anschließend haben die Teilnehmer im Rahmen eines Workshops die Gelegenheit konkrete Blockchain Use Cases zu erarbeiten und vorzustellen.

Kompetenzziele:

 Am Ende des Workshops bist Du mit den Hintergründen und Grundlagen zu Blockchain und der Distributed Ledger Technology vertraut. Du kennst Business Use Cases von Blockchain und bist in der Lage diese selbst zu ermitteln und dessen Release richtig zu planen.

Studierende aus den Bereichen und BWL, (Wirtschafts-)Informatik, Wirtschaftsinformatik, Naturwissenschaften 

Unternehmen:

Sopra Steria Consulting zählt heute zu den Top IT- und Managementberatungen in Deutschland. Als ein führender europäischer Anbieter für digitale Transformation bietet die Sopra Steria Gruppe mit mehr als 38.000 Mitarbeitern in über 20 Ländern eines der umfassendsten Angebotsportfolios für End-to-End-Services am Markt. Wir sind ein Beratungshaus mit ausgeprägter Kundenorientierung und verstehen uns als Impulsgeber und Gestalter.

Referenten:

Mustafa Cavus ist seit drei Jahren als IT-Architekt bei Sopra Steria Consulting tätig und Experte für das Thema Blockchain. Isabel Ilgner hat schon ihre Masterarbeit bei Sopra Steria Consulting geschrieben und ist heute als Associate Consultant im Bereich Banking unterwegs.

Die Zielgruppe: Studierende der Bereiche Wirtschaft, Informatik und Naturwissenschaften

Anmeldung: Max. 30 Teilnehmer*innen; Anmeldung ab dem 26. März 2018 hier

Datum:

Mo., 22.05.2018, 10:00–14:00 Uhr

Ort:

Goethe-Universität Frankfurt am Main/Campus Westend

Raum: Seminarhaus - SH 3.105

Max-Horkheimer-Str. 4

60629 Frankfurt am Main

Mehr anzeigen

23Mai

Continental Praktikanten-Workshop

Workshop des Career Service in Kooperation mit Continental.

Sie wollen während Ihres Studiums Theorie und Praxis vereinen und in das Tagesgeschäft und in Projekte eines weltweit führenden Automobilzulieferers einsteigen? Dann melden Sie sich jetzt für den Continental Praktikant*innen-Workshop an. Continental bietet das ganze Jahr über Praktikumsplätze, Werkstudententätigkeiten sowie Abschlussarbeiten in kaufmännischen und technischen Bereichen an. Während unseres Workshops erhalten Sie exklusive Einblicke in unsere Continental-Welt, erfahren mehr über aktuelle Praktikumsplätze und können im Zuge mehrerer kleiner Übungen beweisen, was in Ihnen steckt.

Referentin:

Linda Lennecke: Personalreferentin im Bereich Employer Branding & Recruiting

Unternehmen:

Continental entwickelt intelligente Technologien für die Mobilität der Menschen und ihrer Güter. Als zuverlässiger Partner bietet der internationale Automobilzulieferer, Reifenhersteller und Industriepartner nachhaltige, sichere, komfortable, individuelle und erschwingliche Lösungen. Der Konzern erzielte 2016 mit seinen fünf Divisionen Chassis & Safety, Interior, Powertrain, Reifen und ContiTech einen Umsatz von 40,5 Milliarden Euro und beschäftigt aktuell mehr als 220.000 Mitarbeiter in 56 Ländern.

Zielgruppe:

Studierende der Bereiche Wirtschaftswissenschaften und Rechtswissenschaften

Hinweis:

Im Vorfeld der Veranstaltung werden die Anmeldedaten der Teilnehmer*innen zum Zweck der Teilnehmeransprache Continental zugänglich gemacht.

Anmeldeverfahren:

Die Anmeldung erfolgt zunächst vorläufig. In einem nächsten Schritt werden Sie aufgefordert, Ihre Bewerbungsunterlagen bei Continental AG bis zum 02.05.2018 einzureichen. Im Rahmen der Anmeldung werden Sie im Verlauf von Continental AG kontaktiert und erhalten Rückmeldung, ob Sie einen Platz erhalten haben.

Anmeldung: Max. 30 Teilnehmer*innen; Anmeldung ab dem 26. März 2018 hier

Datum:

Mi., 23.05.2018, 9:30-15:30 Uhr

Ort:

Inhouse Workshop @ Continental

Continental Teves AG & Co. oHG

Guerickestraße 7

60488 Frankfurt am Main

Mehr anzeigen

24Mai

Auf Augenhöhe - Einblicke in den Bereich Corporate/ M&A

Workshop des Career Service in Kooperation mit Baker McKenzie.

Anhand einer Fallstudie erhalten Sie Einblicke in den Bereich Corporate/M&A und können bei einem gemeinsamen Abendessen Ihre ganz persönlichen Fragen mit Dr. Florian Kästle, Friederike Kiechle, LL.M. sowie weiteren Kanzleivertreterinnen und -vertretern diskutieren.

Inhalt:

  • Kanzleivorstellung
  • Anwältinnen und Anwälte geben Einblicke in ihren persönlichen Werdegang
  • Bearbeitung einer praxisnahen Fallstudie
  • Networking mit Kanzleivertreter*innen beim gemeinsamen Abendessen

Referenten:

Dr. Florian Kästle und Friederike Kiechle, LL.M. sind Rechtsanwälte im Bereich Corporate im Frankfurter Büro von Baker McKenzie.

Unternehmen:

In unserer Kanzlei arbeiten wir über Grenzen, Märkte und Industrien hinweg weltweit zusammen. Wir entwickeln neue Ideen und nutzen neue Technologien. In Zeiten der Digitalisierung und Globalisierung navigieren wir Unternehmen sicher durch die Märkte und geben Antworten auf ihre komplexen rechtlichen Fragen.

Wir sind The New Lawyers.

Wir sind Baker McKenzie.

Hinweis:

Im Vorfeld der Veranstaltung werden die Anmeldedaten der Teilnehmer*innen zum Zweck der Teilnehmeransprache Baker McKenzie zugänglich gemacht.

Anmeldeverfahren:

Die Anmeldung erfolgt zunächst vorläufig. In einem nächsten Schritt werden Sie aufgefordert, Ihren Lebenslauf und Ihre Noten bis zum 18.05.2018 bei Baker McKenzie einzureichen. Im Rahmen der Anmeldung werden Sie im Verlauf von Baker McKenzie kontaktiert und erhalten Rückmeldung, ob Sie einen Platz erhalten haben.

Anmeldung: Max. 40 Teilnehmer*innen; Anmeldung ab dem 26. März 2018 hier

Datum:

Do., 24.05.2018, 18:00-20:00 Uhr

Ort:

Goethe-Universität Frankfurt am Main/Campus Westend

Raum: Seminarhaus , SH 0.106

Max-Horkheimer-Str. 4

60629 Frankfurt am Main

Mehr anzeigen

24Mai

IBM Design Thinking @ Goethe-Universität

Workshop des Career Service in Kooperation mit IBM.

In diesem IBM Design Thinking Workshop bekommt Ihr die Möglichkeit, einen realistischen Einblick in die IBM Unternehmensberatung, IBM Global Business Services, und in den täglichen Arbeitsalltag einer Beratung zu bekommen. Mit IBM Design Thinking lernt Ihr interaktiv, wie wir im Berateralltag Herausforderungen unserer Kunden identifizieren, Ideen generieren und Lösungen entwickeln. Mit Hilfe agiler Methoden werdet Ihr sogar einen ersten Prototyp entwerfen.

Kompetenzziele:

Du kennst am Ende des Workshops verschiedene IBM Design Thinking Elemente und kannst sie sowohl im universitären als auch im professionellen Umfeld einsetzen. Darüber hinaus wirst Du erfahren, welche Tätigkeiten den Alltag eines/einer IBM Unternehmensberater*in prägen.

Referent:

Mario Meyer (WWU Münster '17), Hans-Peter Meisinger (LMU München '17) und Curtis Goldsby (LSE '17) sind als Strategieberater im Digital Strategy & Interactive Bereich der IBM Global Business Services tätig und bieten als kürzlich eingestiegene IBMer den Studierenden der Goethe-Universität auf Augenhöhe einen realistischen Einblick in das Beraterleben eines der weltweit führenden IT Beratungsunternehmen. Sie leiten den Workshop gemeinsam mit weiteren jungen IBMern, die als Design Thinking Facilitator den Workshop betreuen.

Unternehmen:

Die International Business Machines Corporation (IBM) ist ein US-amerikanisches IT- und Beratungsunternehmen mit Sitz in Armonk im US-Bundesstaat New York. IBM ist eines der weltweit führenden Unternehmen für Hardware, Software und Dienstleistungen im IT-Bereich sowie eines der größten Beratungsunternehmen.

Hinweis:

Im Vorfeld der Veranstaltung werden die Anmeldedaten der Teilnehmer*innen zum Zweck der Teilnehmeransprache IBM zugänglich gemacht.

Anmeldeverfahren:

Die Anmeldung erfolgt zunächst vorläufig. In einem nächsten Schritt werden Sie aufgefordert, Ihren Lebenslauf bis zum 02.05.18 bei IBM einzureichen. Im Rahmen der Anmeldung werden Sie im Verlauf von IBM kontaktiert und erhalten Rückmeldung, ob Sie einen Platz erhalten haben.

Anmeldung: Max. 40 Teilnehmer*innen; Anmeldung ab dem 26. März 2018 hier

Datum:

Do., 24.05.2018, 13:00-16:30 Uhr

Ort:

IBM

Am Weiher 24

65451 Kelsterbach

Mehr anzeigen

25Mai

Future Female Leader in Finance - Get Your Internship In One Day

Procter and Gamble would like to propose to you an event that might be of your interest: Future Female Leaders in Finance!

This event will take place on the 29th of May 2018 in Geneva, and it would be an opportunity for you to:

  • Network with Leaders from our Finance Organization and understand what a career in Finance with P&G looks like
  • Visit our European Headquarter and get inspired by our commitment to the advancement and support of women
  • Complete P&G's selection process
  • Pursue an internship in the Finance department (if selection process is completed successfully)

Apply now and Learn from P&G Global Leaders!

Click > HERE!

Mehr anzeigen

04Jun

Der Sprint in die agile Arbeitswelt der IT-Praxis

Referenten:
Hochschulpate Norbert Schaffitzel: Volks- und Betriebswirt Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik, begann seine berufliche Laufbahn in der Anwendungsentwicklung bei der Software AG. Nach Stationen als Consultant bei der Software AG Italia in Mailand und der IBM Servicetochter Sercon GmbH in Wiesbaden wechselte er 1996 zur Deutschen Bahn. Seit über 20 Jahren arbeitet er als zertifizierter Projektleiter in verschiedensten Bereichen der heutigen DB Systel GmbH, dem IT-Dienstleister der Deutschen Bahn AG.
Agile Coaches Stefan Stilling: MA phil., seit 16 Jahren bei der DB Systel, agiler und systemischer Coach, Innovationsberater, Design Thinker.

Kompetenzziele:

  • Vermittlung des Grundverständnisses von und Einführung in agile und Lean-Methoden.
  • Verständnis von Potenzialen und Vorteilen bei der Anwendung im Rahmen von IT-Projekten.
  • Verständnis von agilen Methoden in der Praxis von IT-Unternehmen am Beispiel der DB Systel GmbH.

Modulinhalte:

  • Vorstellung und praktische Anwendung von agilen und Lean-Methoden
  • Praxisbeispiel: Anwendung von agilen und Lean-Methoden in der Praxis von IT-Unternehmen wie der DB Systel GmbH.
  • Workshop: Praktische Anwendung von agilen und Lean-Methoden im Rahmen eines Workshops geführt durch agile Coaches.

Unternehmen:          

Unternehmen DB Systel GmbH:

Auf nationaler und internationaler Ebene ist die DB Systel GmbH der interne ICT-Partner der Deutschen Bahn - eines der größten Transport- und Logistikunternehmen der Welt mit moderner und effizienter Informations- und Kommunikationstechnologie. Dabei sorgt die DB Systel für eine reibungslose Bürokommunikation von rund 100.000 Mitarbeiter*innen und spielt eine zentrale Rolle bei über 1.000 Projekten wie z.B. bei der Entwicklung von digitalen Vertriebsplattformen des Ticketverkaufs. Darüber hinaus nimmt die DB Systel die Vorreiterrolle bei der Umsetzung neuer Ideen und Trends für das Business von morgen ein. So kommen kreative Ansätze, Design Thinking, Spinnerworkops und agiles Vorgehen bei der DB Systel täglich zum Einsatz.

Zielgruppe:

Studierende der höheren Fachsemester oder Masterstudierende im Bereich: Wirtschaftsinformatik Wirtschaftswissenschaften mit IT-Affinität

Anmeldung: Max. 30 Teilnehmer*innen; Anmeldung ab dem 26. März 2018 hier

Datum:

Mo., 04.06.2018 11:00–15:00 Uhr

Ort:

Neue Mensa - K III Bockenheimer Landstraße 133 60325 Frankfurt am Main

Mehr anzeigen

05Jun

meet@uni-frankfurt am 05. Juni 2018 - Die Karrieremesse direkt am Campus

meet@uni-frankfurt: Frühzeitig Karrierekontakte knüpfen

Sie studieren noch, haben Ihr Studium gerade abgeschlossen oder bereits erste Berufserfahrungen gesammelt und sind auf der Suche nach einem Praktikum, einem Nebenjob oder einer Festanstellung? Dann sollten Sie sich den 05. Juni 2018 für die Karrieremesse meet@uni-frankfurt vormerken, die direkt auf dem Campus Westend der Goethe-Universität Frankfurt stattfindet.

Umfangreiches Rahmenprogramm
Zahlreiche Aussteller stellen ihre Geschäftsbereiche und Karriereangebote in Unternehmenspräsentationen vor. Am Veranstaltungstag werden zudem kostenlose Bewerbungsmappen-Checks angeboten.

Online-Bewerbungsmanager
Mithilfe eines online angelegten Bewerbungsprofils können Sie Ihre Wunscharbeitgeber schon in den Wochen vor der Veranstaltung auf sich aufmerksam machen und sich um feste Gesprächstermine bewerben. Hier geht’s zur Registrierung!

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Mehr anzeigen

07Jun

Bewerberworkshop 2.0 (EY): Kommt gut an: eine erstklassige Vorbereitung

Workshop des Career Service in Kooperation mit dem Unternehmen EY.

Mit Ihrer Bewerbung möchten Sie sich von Ihrer besten Seite zeigen und gut vorbereitet ins Rennen gehen. Lernen Sie von den Profis aus der Personalabteilung von EY und erarbeiten Sie mit ihnen die Grundregeln erfolgreicher Bewerbungsgespräche an konkreten Beispielen aus der Praxis. Unser Workshop wird die Art und Weise, wie Sie an Bewerbungssituationen herangehen, grundlegend verändern.

Darüber hinaus verschafft Ihnen dieser Workshop einen Überblick wie Social Media den Jobeinstieg erleichtern und im Rahmen der Stellensuche eingesetzt werden kann.

Im Anschluss ist noch ein gemeinsames Get-Together mit EY Kollegen geplant.

Anmeldung: Max. 50 Teilnehmer*innen; Anmeldung ab dem 26. März 2018 hier

Datum:
Do., 07.06.2018, 16:00–20:00 Uhr (anschließend Get-Together)

Ort:
Goethe-Universität Frankfurt am Main/Campus Westend
Raum: Seminarhaus, SH 3.105
Max-Horkheimer-Str. 4
60629 Frankfurt am Main

Mehr anzeigen

07Jun

Risk Advisory Career Challenge - Summer Edition

Risk Advisory Career Challenge – Summer Edition
07. bis 10. Juni 2018, Ibiza

Sie haben Ihr Bachelor-Studium bereits abgeschlossen, stehen kurz davor oder studieren bereits im Master? Sie haben Lust auf ein außergewöhnliches Karriere-Event unter der Sonne Ibizas? Dann sind Sie hier genau richtig. Neben spannenden Einstiegsmöglichkeiten warten actionreiche Aktivitäten auf Sie.

Ihr Profil

  • Student (m/w) der Wirtschafts- oder Rechtswissenschaften, der (Wirtschafts-/Finanz-) Mathematik, des (Wirtschafts-) Ingenieurwesens, der (Wirtschafts-) Informatik, der Politik- und Naturwissenschaften oder eines vergleichbaren Studienganges
  • Praxiserfahrung vorzugsweise im Bereich der Unternehmensberatung, Wirtschaftsprüfung, der Finanzwirtschaft oder des IT-Umfelds
  • Interesse für Themen des Risikomanagements, wie IT-Strategie, IT-Sicherheit und Datenschutz, Krisenmanagement, Treasury, Governance and Compliance, Energy & Sustainability, Life Sciences und Health Care sowie Digitaliserung, Big Data, Data Analytics, Data Science und Business Intelligence
  • Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
  • Geplanter Berufseinstieg bis Ende 2018 in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Hannover, Leipzig, Nürnberg, Mannheim, Stuttgart, Köln, Hannover oder München

Das erwartet Sie

  • Einblicke in das Business Risk Advisory
  • Networking mit Deloitte Mitarbeitern
  • Business Case und Einzelinterview
  • Actionreiches Rahmenprogramm (z. B. Kayakfahren, Parasailing, Sunset Katamaransegeln)
  • Persönliches Karriere-Feedback
  • Passen wir zusammen, erhalten Sie direkt vor Ort ein Vertragsangebot

Sie sind interessiert?
Bewerben Sie sich online mit Ihrem Anschreiben, CV, relevanten Zeugnissen und einem aktuellen Notenspiegel.
Bewerbungsschluss: 29. April 2018

Eine Rückmeldung erhalten Sie spätestens bis 23. Mai 2018.

Weitere Informationen zum Event und zu Ihrer Bewerbung finden Sie unter:
www.deloitte.com/de/riskchallenge
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Mehr anzeigen

11Jun

Die perfekten Bewerbungsunterlagen für Geistes- und Sozialwissenschaftler*innen

In diesem interaktiven Vortrag von Hays, dem international führenden Personaldienstleister für die Rekrutierung von Spezialisten, erhalten Sie Tipps, wie Sie Geistes- und Sozialwissenschaftler*in Ihre Bewerbungsunterlagen erfolgreich erstellen, sodass Sie sich anschließend direkt auf Ihren Traumjob bei Stiftungen, Kultureinrichtungen und Marktforschungsunternehmen bewerben können. Nutzen Sie diesen Vortrag als Sprungbrett für Ihre Karriere!

Referent*innen: Beide Referent*innen arbeiten bei Hays in Mannheim. Hier startet der Bewerbungsprozess für alle internen Positionen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Referent*innen führen täglich Telefoninterviews und persönliche Gespräche mit potenziellen Kandidierenden für das Key Account Management sowie die Fachabteilungen in der Zentrale in Mannheim. 

Hays ist ein spezialisierter Personaldienstleister, der Fach- und Führungskräfte in unbefristete & befristete Angestelltenverhältnisse sowie Freiberufler in spannende Projekte vermittelt. Innerhalb der D-A-CH-DK-Region betreuen wir rund 3.000 Kunden. In dieser Landesgesellschaft beschäftigen wir 1.800 Mitarbeiter im Key Account Management, Recruiting und im Backoffice. Aktuell sind wir an 21 Standorten in der D-A-CH-DK-Region vertreten.

Anmeldung: Anmeldung ab dem 26. März 2018 hier

Datum:
Mo., 11.06.2018, 18:00–19:30 Uhr

Ort:
Goethe-Universität Frankfurt am Main/Campus Westend
Raum: HZ 5 (Hörsaalzentrum)

Mehr anzeigen

12Jun

Börsengang eines Technologie-Unternehmens

Workshop des Career Service der Goethe-Universität in Kooperation mit Hogan Lovells.

Orientierung des Workshops:

Vertiefung des Wissens im Aktien- und Kapitalmarktrecht und der Transaktionspraxis anhand des Beispiels eines IPOs eines Technologieunternehmens. Gleichzeitig gibt der Workshop einen Einblick in die Arbeit der Juristen, die in verschiedenen Positionen bei einer Kapitalmarkttransaktion involviert sind. Gemeinsame, interaktive Erarbeitung des Stoffes durch Workshop-Diskussion.

Kompetenzziele:

Verschaffung eines Überblicks über die wesentlichen rechtlichen und praktischen Abläufe einer Kapitalmarkttransaktion. Beleuchtung spezieller aktienrechtlicher Fragestellungen.

Inhalte:

Börsengang, Aktienemission, Due Diligence, Platzierungsverfahren (Bookbuilding, Greenshoe), Prospektrecht, Übernahmevertrag, Marktmissbrauchsrecht (Insiderrecht, Ad-hoc Publizität) etc.

Methoden: Vortrag, Gruppendiskussion, Fallstudien

Hinweis:

Der Workshop richtet sich ausschließlich an Studierende der Rechtswissenschaft ab dem 5. Fachsemester, bzw. ab dem Schwerpunktbereichsstudium. In sehr speziellen Ausnahmen können Studierende ab dem 4. FS teilnehmen, wenn entsprechende Vorkenntnisse durch z.B. Praktika vorhanden sind. Im Vorfeld der Veranstaltung werden die Anmeldedaten der Teilnehmer*innen zum Zweck der Teilnehmeransprache Hogan Lovells zugänglich gemacht.

Referent*innen:

Prof. Dr. Michael Schlitt, Partner, Hogan Lovells International LLP, Standort Frankfurt

Dr. Susanne Lenz, Counsel, Hogan Lovells International LLP, Standort Frankfurt

Anmeldung: Max. 30 Teilnehmer*innen; Anmeldung ab dem 26. März 2018 hier

Datum:

Di., 12.06.2018 16:00–20:00 Uhr

Ort:

Goethe-Universität Frankfurt am Main/Campus Westend

Raum: Seminarhaus, SH 3.105

Max-Horkheimer-Str. 4

60629 Frankfurt am Main

Mehr anzeigen

13Jun

Trends in der Informatik: Big Data und Kognitive Systeme - Software Engineer bei adesso

Workshop des Career Service der Goethe-Universität in Kooperation mit Adesso. Referenten: Hans-Peter Kuessner (Competence Center Leiter Cross Industries); Sven Bröske (Competence Center Leiter Banking)

Beispielhaft werden aktuelle Trends aber auch reale Projekte im Umfeld von Big Data und kognitiven Systemen beleuchtet.

adesso- Great Place to Work und Chancengeber für Ihre Zukunft

Lassen Sie sich von uns überzeugen! Wir gehören für Einsteiger*innen und Professionals zu den Top-Adressen in der IT-Welt und fokussieren uns mit Beratung sowie individueller Softwareentwicklung auf die Optimierung der Kerngeschäftsprozesse unserer Kunden. Mit über 2.600 Mitarbeiter*innen und von 18 Hauptstandorten aus arbeiten wir als einer der führenden IT-Dienstleister im deutschsprachigen Raum täglich daran, die Vorhaben unserer Kunden erfolgreich ans Ziel zu bringen. Kontinuierlicher Austausch, Teamgeist und ein respektvoller sowie anerkennender Umgang sorgen für ein Arbeitsklima, das verbindet. So belegen wir beim Wettbewerb "Deutschlands Beste Arbeitgeber in der ITK 2016" den 1. Platz! Bei adesso machen die Menschen den Unterschied – und den Erfolg. Und die Perspektiven stimmen. Wir schenken Vertrauen, eröffnen Entwicklungs- und Führungsmöglichkeiten.

Anmeldung: Max. 40 Teilnehmer*innen; Anmeldung ab dem 26. März 2018 hier

Datum:

Mi., 13.06.2018 14:00-18:00 Uhr

Ort:

Goethe-Universität Frankfurt am Main/Campus Westend

Raum: Seminarhaus, SH 0.106

Max-Horkheimer-Str. 4

60629 Frankfurt am Main

Mehr anzeigen

13Jun

usd Beratertag - Vom Studierenden zum IT-Security Consultant

Workshop des Career Service in Kooperation mit usd. 

Hier bekommt Ihr Einblicke in den Alltag eines Beraters im IT-Sicherheitsumfeld. Denn häufig reicht im Berufsalltag die rein methodische und fachliche Kompetenz nicht aus, um im Kundenprojekt zu bestehen. Auch das Wissen um richtige Verhaltensregeln, gerade im sensiblen Bereich der IT Sicherheit ist entscheidend, um als Berater*in erfolgreich zu sein. Mit dem usd Beratertag wollen wir Euch Einblicke geben, auf was es im Consulting allgemein und im Cyber Security Consulting speziell ankommt.

Neben den wichtigsten Spielregeln werden wir mit Euch eine Case-Study ausarbeiten, wie sie Euch auch als Berater*in über den Weg laufen könnte. Hier wird sowohl Euer technisch-methodisches Know-how gefordert, als auch Eure Fähigkeiten als Berater*in entwickelt. In einem anschließenden Live Audit könnt Ihr versuchen Lücken auf einem System zu entdecken. Denn gerade wenn sicherheitskritische Schwachstellen beim Kunden identifiziert sind, kommt es darauf an, wie ihr Euch verhaltet.

Nach Abschluss der Session erhält jeder/jede Teilnehmer*in ein persönliches Zertifikat der usd Akademie für seinen Lebenslauf.

Kompetenzziele:

Ihr lernt ebenfalls die fachlichen und methodischen Vorgehensweisen kennen, auf die es bei der Kundenberatung ankommt.

Inhalte:

  • Beraterkompetenzen

Einführung in das Beraterbild und die Erfolgsfaktoren. Erläutern der richtigen Verhaltensweisen eines/einer Berater*in. Hierbei geben unsere Berater*innen ihre ganz persönlichen Erfahrungen weiter und zeigen an lebhaften Beispielen wie der Alltag eines/einer Berater*in aussieht.

  • Fallstudie „IT-Sicherheit“

Methodisches Vorgehen zur Lösung von Problemstellungen aus dem Kontext der IT-Sicherheit

  • Praxisübung „Live-Audit“

Schwachstellensuche in einem Linux System

Die usd AG versteht sich als ein junges, modernes und dynamisches Unternehmen, das auch ihre Berater*innen verkörpern. Sie kommen aus den Beratungsschwerpunkten Security Consulting und Security Audit und bringen praktisches Know-How und Erfahrungen aus ihrem Berufsalltag mit.

Wir schützen Unternehmen vor Hackern und Kriminellen. So dynamisch und vielfältig wie die Bedrohung ist unsere Arbeit. Wir prüfen IT-Systeme, Applikationen und Prozesse auf sicherheitsrelevante Schwachstellen und helfen bei deren Beseitigung. Als akkreditierter Auditor beraten und zertifizieren wir Unternehmen weltweit. Mit unseren Security Awareness Trainings schaffen wir Sicherheitsbewusstsein, die usd Akademie fördert Austausch und Wissenstransfer.

Anmeldung: Max. 40 Teilnehmer*innen; Anmeldung ab dem 26. März 2018 hier

Datum:

Mi., 13.06.2018, 09:00-13:00 Uhr

Ort:

Goethe-Universität Frankfurt am Main/Campus Westend

Raum: Seminarhaus, SH 0.106

Max-Horkheimer-Str. 4

60629 Frankfurt am Main

Mehr anzeigen

16Jun

Improved Reading GmbH & Co. KG - Lesetraining

Lesen ist die Schlüsselqualifikation für jedes Lernen. Unser Leseverhalten wird jedoch noch immer durch die Techniken aus unserer Grundschulzeit bestimmt. Keine Basisqualifikation wird so wenig weiterentwickelt. Mit Improved Reading entdecken Sie das Lesen neu: Eine Vielfalt genau abgestimmter Übungen und speziell entwickelter Geräte ermöglicht die Überwindung der drei häufigsten hinderlichen Lesegewohnheiten. Neue Fertigkeiten zur Variierung von Lesetempo und Leseintensität – je nach Text und Interesse – sorgen für eine effizientere Nutzung Ihrer Lernzeit.

Investieren Sie in eine Kernkompetenz:

  • Verbesserung von Textverständnis, Konzentration und Merkfähigkeit
  • Zwei- bis dreifaches Lesetempo ermöglicht volle Nutzung Ihrer geistigen Ressourcen
  • Resultat: eine langfristige, signifikante Verbesserung der Lesefähigkeit

Der Inhalt:

  • Einstufung der Lesefähigkeit und Identifizierung ineffizienter Lesegewohnheiten
  • Kompaktes und praxisorientiertes Intensivtraining – wissenschaftlich evaluiert, jahrzehntelang erprobt
  • Behandlung der zentralen Einflussfaktoren auf die Schlüsselqualifikation „Lesen“
  • kostenfreie Nachtreffen und Beratung über den Kurs hinaus

Weitere Informationen finden Sie in der Rubrik NEWS.

Mehr anzeigen

20Jun

Agiles Projektmanagement für Wirtschaftswissenschaftler*innen und (Wirtschafts-) Informatiker*innen

Workshop des Career Service der Goethe-Universität in Kooperation mit BearingPoint

„Agile Projektmanagement Methoden gewinnen stetig an Bedeutung, da Big Data, E-Commerce und Blockchain als sogenannte disruptive Technologien die etablierten Unternehmen nicht nur vor die Herausforderung stellen, ihre Geschäftsprozesse den veränderten Marktbedingungen anzupassen, sondern darüber hinaus auch gewinnbringend einzusetzen. Im Zuge eines kleinen Crash-Kurses zum Thema „Business Transformation mit Hilfe von agilen Projektmanagement Methoden“, erfahrt ihr, wie Business Transformation Projekte die neuen Technologien nutzen, um im Rahmen der strategischen Ausrichtung Veränderungen innerhalb der Organisation zu schaffen, die Leistung zu erhöhen und Wettbewerbsvorteile zu erzielen. In einer anschließenden Fallstudie lernt Ihr den Aufsatz eines agilen Projektes kennen, schlüpft in die verschiedenen Rollen in einem solchen Projekt und lernt, wie man die Anforderungen der Kunden SCRUM-gerecht definiert.“

Zielgruppe des Workshops

Bachelorstudent*innen ab 3. FS und Masterstudent*innen, Wirtschaftswissenschaften (BWL, VWL), (Wirtschafts-) Informatik, (Wirtschafts-) Mathematik oder (Wirtschafts-) Ingenieurwesen, Naturwissenschaften oder vergleichbarer Studiengänge.

Unternehmen:

BearingPoint ist eine unabhängige, partnergeführte Unternehmensberatung, die Management- und Technologiekompetenz vereint. Unsere Kunden sind namhafte, weltweit agierende Unternehmen, Finanzinstitutionen und Organisationen der öffentlichen Hand. Wir bieten Beratungsleistungen im Bereich Business Consulting: Für unsere Kunden erzielen wir einen messbaren Geschäftserfolg, indem wir Prozesse, IT und Organisationsmodelle optimieren.

Hinweis:

Im Vorfeld der Veranstaltung werden die Anmeldedaten der Teilnehmer*innen zum Zweck der Teilnehmerkommunikation dem Unternehmen BearingPoint zugänglich gemacht.

Anmeldung: Max. 35 Teilnehmer*innen; Anmeldung ab dem 26. März 2018 hier

Datum:

Mi., 20.06.2018, 14:00–18:00 Uhr; anschließendes Get-together

Ort:

Goethe-Universität Frankfurt am Main/Campus Westend

Raum: Seminarhaus, SH 0.106

Max-Horkheimer-Str. 4

60629 Frankfurt am Main

Mehr anzeigen

27Jun

Going Cloud - Fallstudienworkshop zum Wechsel in die Cloud

Workshop des Career Service der Goethe-Universität in Kooperation mit dem Unternehmen Sopra Steria Consulting.

Ihr schlüpft in die Rolle von Sopra Steria Consultants und werdet von einem Unternehmen beauftragt, ein Konzept – zum Wechsel der eigenen Softwarelandschaft in die Cloud – vorzustellen. Dazu erarbeitet ihr für den Kunden das Thema Cloud, analysiert im Team seine Herausforderungen und entwickelt eine konkrete Lösungsarchitektur samt Umsetzungsempfehlung. Anschließend präsentiert Ihr Eure Ergebnisse mit dem Ziel, den lukrativen und technologisch herausfordernden Auftrag gegen Eure Wettbewerber*innen zu gewinnen.

Kompetenzziele:

Am Ende des Workshops werdet ihr in der Lage sein verschiedene Cloud-Funktionalitäten sowie Lösungsstrategien für moderne Cloud-Solutions aufzeigen zu können.

Inhalte:

  • Klärung fachlicher Grundbegriffe
  • Selbständiges erarbeiteten einer Cloud-Lösung
  • Aufzeigen von Pro- und Contra verschiedener Herangehensweisen
  • Reflexion der eigenen Lösungsansätze durch Diskussion

Unternehmen:

Sopra Steria Consulting zählt heute zu den Top IT- und Managementberatungen in Deutschland. Als ein führender europäischer Anbieter für digitale Transformation bietet die Sopra Steria Gruppe mit mehr als 38.000 Mitarbeiter*innen in über 20 Ländern eines der umfassendsten Angebotsportfolios für End-to-End-Services am Markt. Wir sind ein Beratungshaus mit ausgeprägter Kundenorientierung und verstehen uns als Impulsgeber und Gestalter.

Referent:

Seit 10 Jahren arbeitet Michael Dähnert in den verschiedensten IT Projekten als Entwickler und Architekt. Ob klein oder groß, stets besteht meine Aufgabe darin Projekte technologisch sowie architektonisch neu auszurichten und wieder auf die richtige Bahn zu bringen. Dabei ist er immer interessiert am Erproben neuer Architekturkonzepte und dem Optimieren von Entwicklungsprozessen.

Die Zielgruppe: Studierende der Bereiche Wirtschaft, Informatik und Naturwissenschaften

Anmeldung: Max. 40 Teilnehmer*innen; Anmeldung ab dem 26. März 2018 hier

Datum:

Mi., 27.06.2018, 10:00-16:00 Uhr

Ort:

Goethe-Universität Frankfurt am Main/Campus Westend

Raum: Seminarhaus, SH 0.106

Max-Horkheimer-Str. 4

60629 Frankfurt am Main

Mehr anzeigen

10Jul

M&A Transaktionen - An der Schnittstelle von Recht und Wirtschaft

Workshop des Career Service der Goethe-Universität in Kooperation mit Hogan Lovells.

Orientierung des Workshops:

Vertiefung des juristischen Fachwissens und Vermittlung praktischer Kenntnisse bei der Umsetzung im Rahmen von simulierten Verhandlungssituationen und anhand von Beispielfällen.

Kompetenzziele:

Der Workshop gibt einen Einblick in die Arbeitsweise und das Berufsumfeld eines international tätigen Wirtschaftsanwalts und beleuchtet das inhaltliche Spektrum der Tätigkeit im Bereich Mergers & Acqusitions. Sie erhalten hierdurch die Möglichkeit, das berufliche Umfeld in diesem hochspannenden Bereich kennen zu lernen und mögliche Karriereperspektiven zu identifizieren.

Inhalte:

Zunächst verschaffen Ihnen fachspezifische Vorträge zu verschiedenen Schwerpunkten einen Überblick über den Ablauf eines Unternehmenskaufs. Anschließend diskutieren wir anhand eines Beispielsfalls aus der Praxis und beispielhaften Vertragsklauseln, wie einzelne rechtliche und wirtschaftliche Themen im Rahmen eines Unternehmenskaufs und Kaufvertrages adressiert werden.

Methoden: Vortrag, Gruppendiskussion, Fallstudien

Hinweis:

Der Workshop richtet sich ausschließlich an Studierende der Rechtswissenschaft ab dem 5. Fachsemester, bzw. ab dem Schwerpunktbereichsstudium. In sehr speziellen Ausnahmen können Studierende ab dem 4. FS teilnehmen, wenn entsprechende Vorkenntnisse durch z.B. Praktika vorhanden sind. Im Vorfeld der Veranstaltung werden die Anmeldedaten der Teilnehmer*innen zum Zweck der Teilnehmeransprache Hogan Lovells zugänglich gemacht.

Referent*innen:

Dr. Tim Oliver Brandi, LL.M. (Columbia), Partner, Leiter der Praxisgruppe Corporate am Standort Frankfurt, Hogan Lovells International LLP

Philipp Weber, Senior Associate, Hogan Lovells International LLP, Standort Frankfurt

Anmeldung: Max. 30 Teilnehmer*innen; Anmeldung ab dem 26. März 2018 hier

Datum:

Di., 10.07.2018 14:00–18:00 Uhr

Ort:

Goethe-Universität Frankfurt am Main/Campus Westend

Raum: Seminarhaus, SH 0.106

Max-Horkheimer-Str. 4

60629 Frankfurt am Main

Mehr anzeigen

22Okt

Improved Reading GmbH & Co. KG - Infoveranstaltung Lesetraining

Lesen ist die Schlüsselqualifikation für jedes Lernen. Unser Leseverhalten wird jedoch noch immer durch die Techniken aus unserer Grundschulzeit bestimmt. Keine Basisqualifikation wird so wenig weiterentwickelt. Mit Improved Reading entdecken Sie das Lesen neu: Eine Vielfalt genau abgestimmter Übungen und speziell entwickelter Geräte ermöglicht die Überwindung der drei häufigsten hinderlichen Lesegewohnheiten. Neue Fertigkeiten zur Variierung von Lesetempo und Leseintensität – je nach Text und Interesse – sorgen für eine effizientere Nutzung Ihrer Lernzeit.

Kommen Sie am 22. Oktober 2018 zum Campus Westend der Goethe-Universität Frankfurt in den Konferenzraum K III im Gebäude Casino von 14:00 bis 15:30 Uhr und lassen sich das Lesetraining von Jessica Büttel von Improved Reading & Co. KG vorstellen.

Weitere Informationen finden Sie in der Rubrik NEWS.

Mehr anzeigen

27Okt

Improved Reading GmbH & Co. KG - Lesetraining

Lesen ist die Schlüsselqualifikation für jedes Lernen. Unser Leseverhalten wird jedoch noch immer durch die Techniken aus unserer Grundschulzeit bestimmt. Keine Basisqualifikation wird so wenig weiterentwickelt. Mit Improved Reading entdecken Sie das Lesen neu: Eine Vielfalt genau abgestimmter Übungen und speziell entwickelter Geräte ermöglicht die Überwindung der drei häufigsten hinderlichen Lesegewohnheiten. Neue Fertigkeiten zur Variierung von Lesetempo und Leseintensität – je nach Text und Interesse – sorgen für eine effizientere Nutzung Ihrer Lernzeit.

Investieren Sie in eine Kernkompetenz:

  • Verbesserung von Textverständnis, Konzentration und Merkfähigkeit
  • Zwei- bis dreifaches Lesetempo ermöglicht volle Nutzung Ihrer geistigen Ressourcen
  • Resultat: eine langfristige, signifikante Verbesserung der Lesefähigkeit

Der Inhalt:

  • Einstufung der Lesefähigkeit und Identifizierung ineffizienter Lesegewohnheiten
  • Kompaktes und praxisorientiertes Intensivtraining – wissenschaftlich evaluiert, jahrzehntelang erprobt
  • Behandlung der zentralen Einflussfaktoren auf die Schlüsselqualifikation „Lesen“
  • kostenfreie Nachtreffen und Beratung über den Kurs hinaus

Weitere Informationen finden Sie in der Rubrik NEWS.

Mehr anzeigen

27Nov

Improved Reading GmbH & Co. KG - Infoveranstaltung Lesetraining

Lesen ist die Schlüsselqualifikation für jedes Lernen. Unser Leseverhalten wird jedoch noch immer durch die Techniken aus unserer Grundschulzeit bestimmt. Keine Basisqualifikation wird so wenig weiterentwickelt. Mit Improved Reading entdecken Sie das Lesen neu: Eine Vielfalt genau abgestimmter Übungen und speziell entwickelter Geräte ermöglicht die Überwindung der drei häufigsten hinderlichen Lesegewohnheiten. Neue Fertigkeiten zur Variierung von Lesetempo und Leseintensität – je nach Text und Interesse – sorgen für eine effizientere Nutzung Ihrer Lernzeit.

Kommen Sie am 27. November 2018 zum Campus Westend der Goethe-Universität Frankfurt in den Seminarraum 1.802 im Gebäude Casino von 16:00 bis 17:30 Uhr und lassen sich das Lesetraining von Jessica Büttel von Improved Reading & Co. KG vorstellen.

Weitere Informationen finden Sie in der Rubrik NEWS.

Mehr anzeigen

08Dez

Improved Reading GmbH & Co. KG - Lesetraining

Lesen ist die Schlüsselqualifikation für jedes Lernen. Unser Leseverhalten wird jedoch noch immer durch die Techniken aus unserer Grundschulzeit bestimmt. Keine Basisqualifikation wird so wenig weiterentwickelt. Mit Improved Reading entdecken Sie das Lesen neu: Eine Vielfalt genau abgestimmter Übungen und speziell entwickelter Geräte ermöglicht die Überwindung der drei häufigsten hinderlichen Lesegewohnheiten. Neue Fertigkeiten zur Variierung von Lesetempo und Leseintensität – je nach Text und Interesse – sorgen für eine effizientere Nutzung Ihrer Lernzeit.

Investieren Sie in eine Kernkompetenz:

  • Verbesserung von Textverständnis, Konzentration und Merkfähigkeit
  • Zwei- bis dreifaches Lesetempo ermöglicht volle Nutzung Ihrer geistigen Ressourcen
  • Resultat: eine langfristige, signifikante Verbesserung der Lesefähigkeit

Der Inhalt:

  • Einstufung der Lesefähigkeit und Identifizierung ineffizienter Lesegewohnheiten
  • Kompaktes und praxisorientiertes Intensivtraining – wissenschaftlich evaluiert, jahrzehntelang erprobt
  • Behandlung der zentralen Einflussfaktoren auf die Schlüsselqualifikation „Lesen“
  • kostenfreie Nachtreffen und Beratung über den Kurs hinaus

Weitere Informationen finden Sie in der Rubrik NEWS.

Mehr anzeigen