Termin

21Nov

Künstliche Intelligenz bei MainFinance

Workshop des Career Service der Goethe-Universität in Kooperation mit BearingPoint

Unsere Berater freuen sich auf einen spannenden und realitätsnahen Workshop mit motivierten, kreativen Studenten, die den Beruf des Beraters näher kennen lernen möchten. In unserer Fallstudie „Künstliche Intelligenz bei MainFinance“ werden wir konkrete strategische Empfehlungen bezüglich des Einsatzes von Künstliche Intelligenz (KI) innerhalb einer IT-Landschaft sowie bei den dazugehörigen Prozessen identifizieren, analysieren und präsentieren. Das übergeordnete Ziel des Kunden ist es, die Effizienz zu steigern und Kosteneinsparnisse zu realisieren. Diese Fallstudie stellt ein typisches Beratungsprojekt bei BearingPoint dar und zeigt auf, wie unsere Berater an der Schnittstelle zwischen IT und Business agieren.

Im Anschluss an die Ergebnispräsentationen der einzelnen Gruppen ist Zeit für Feedback und weitere Diskussionen in entspannter Atmosphäre geplant. Gerne beantworten wir dann auch Fragen zu Karrieremöglichkeiten und geben weitere Einblicke in den spannenden Alltag eines Beraters bei BearingPoint.

Die Aufgaben sind so angelegt, dass kein detailliertes Fach- oder Vorwissen in den genannten Themen benötigt wird. Bringt einfach eine große Portion Neugier und Spaß am Lösen von Problemen mit!

Ziele im Rahmen der Veranstaltung:

Ihr bekommt einen Einblick in den Berateralltag sowie die Branche der Finanzdienstleister. Ihr bekommt einen Einblick in den Themenkomplex Künstliche Intelligenz und seht, wie technologische und organisatorische Innovationen das Operating Modell innerhalb Financial Services hin zu einer automatisierten Mensch-Maschine Plattform verändern.

Inhalte der Veranstaltung:

  • Digitalisierung / Automatisierung mit Unterstützung durch künstliche Intelligenz
  • Prozessuale und betriebswirtschaftliche Betrachtung des Einsatzes neuer Technologien
  • Neue Arbeitsweisen für die Interaktion von Mensch und Maschine

Verwendete Methoden in der Veranstaltung:

  • Praktischer Input in Form eines Use Cases
  • Lösungsfindung für verschiedene Fragestellungen zum Use Case
  • Ergebnispräsentation
  • Erfahrungsaustausch und Diskussion

Primäre Zielgruppe der Veranstaltung:

 Bachelorstudenten ab 3. FS und Masterstudenten der Wirtschaftswissenschaften (BWL, VWL), (Wirtschafts-) Informatik, (Wirtschafts-) Mathematik oder (Wirtschafts-) Ingenieurwesen, Naturwissenschaften oder vergleichbarer Studiengänge.

Referenten: 

Georg Knümann ist Senior Manager bei BearingPoint und begleitet seit über 20 Jahren Unternehmen bei ihrer technischen Transformation und verantwortet das KI-Thema im Versicherungsumfeld.

Fred Rothert ist Manager bei BearingPoint und unterstützt Unternehmen seit über 20 Jahren im Themenkomplex Informations- und Prozessmanagement.

Wilfried Fritz ist Manager bei BearingPoint

Niclas Sturm ist Technology Consultant bei BearingPoint

Unternehmen: 

BearingPoint ist eine unabhängige Management- und Technologieberatung mit europäischen Wurzeln und globaler Reichweite. Das Unternehmen agiert in vier Bereichen: Consulting, Solutions, Business Services und Ventures. Consulting umfasst das klassische Beratungsgeschäft; Solutions fokussiert auf eigene Software-Lösungen für die Bereiche Digitale Transformation, Advanced Analytics und regulatorische Anforderungen; Business Services bietet Unternehmen Dienstleistungen auf Basis der Software-Lösungen; Ventures treibt die Finanzierung und Entwicklung von Start-ups voran. Zu BearingPoints Kunden gehören viele der weltweit führenden Unternehmen und Organisationen. Das globale Netzwerk von BearingPoint mit mehr als 10.000 Mitarbeitern unterstützt Kunden in über 75 Ländern und engagiert sich gemeinsam mit ihnen für einen messbaren und langfristigen Geschäftserfolg. Für weitere Informationen: www.bearingpoint.com

Hinweis: Im Vorfeld der Veranstaltung werden die Anmeldedaten der Teilnehmer*innen zum Zweck der Teilnehmerkommunikation dem Unternehmen BearingPoint zugänglich gemacht.

Anmeldung: Max. 35 Teilnehmer*innen; Anmeldung ab dem 07. Oktober 2019 hier

Datum: Do., 21.11.2019, 14:00–19:00 Uhr

Ort:
Goethe-Universität Frankfurt am Main/Campus Westend
Raum: Seminarhaus, SH 0.106
Max-Horkheimer-Str. 4
60629 Frankfurt am Main
Wegbeschreibung

Workshop-Informationen auf der Webseite der Goethe-Universität (Link)