21
Nov

Career Talk: Wege zur HAW-Professur

Datum, Uhrzeit:   21. November 2024, 18 bis 20 Uhr
Ort:                      Makerspace, Walltorstraße 57, 35390 Gießen

Veranstalter:        ProTHM
Zielgruppe           Für alle Interessierten
Referent*innen:   Prof. Christian Baier (Bau), Prof. Christin Kreutz (MNI), Nadine Wills (WI), Irina Ries (Moderation)
Anmeldung:         Per E-Mail an desiree.jost@verw.thm.de (Anmeldeschluss 15.11.2024)

Im Zentrum einer Professur an einer Hochschule für Angewandte Wissenschaften stehen die praxisbezogene Lehre und Forschung. Eigene Erfahrungen in der Praxis sind daher von besonderer Bedeutung und als Einstellungsvorrausetzung gesetzlich verankert. So schreibt § 68 des Hessischen Hochschulgesetzes eine mindestens fünfjährige berufliche Praxis (davon mindestens drei Jahre außerhalb des Hochschulbereichs) vor. Um fehlende außerhochschulische Berufserfahrung nachzuholen und den Bezug zur Hochschule und Lehre nicht zu verlieren, bietet sich die neu eingeführte Tandem-Professur oder eine kooperative Erlangung der Praxiserfahrung an. Beide Modelle verbinden eine gleichzeitige Anstellung in einem Unternehmen und an der Hochschule. Doch wie lässt sich eine Tätigkeit in der Praxis mit einer Lehrtätigkeit an der THM kombinieren? Welche Vorteile bieten die Modelle?

Diesen und weiteren Fragen werden wir im Rahmen dieser von Irina Ries moderierten Podiumsdiskussion nachgehen. Dazu werden drei Lehrende aus unterschiedlichen Fachbereichen der THM Einblicke in ihren ganz persönlichen Karriereweg und Berufsalltag geben. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, bei einer offenen Diskussionsrunde Fragen zu stellen und anschließend bei Finger Food und Getränken miteinander ins Gespräch zu kommen.

Wenn Sie an der Veranstaltung teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte bis zum 15.11.2024 per Email an desiree.jost@verw.thm.de


21
Nov

Die Rolle der Due Diligence bei Private Equity-Transaktionen (M&A) (in Kooperation mit Grant Thornton)

Workshop des Career Service in Kooperation mit dem Unternehmen Grant Thornton.

Wir werden einen typischen M&A Prozess mit den spezifischen Bedürfnissen von strategischen Investoren sowie Finanzinvestoren (Private Equity) vorstellen. Mit dem Schwerpunkt auf Private Equity zeigen wir, wie die Due Diligence in einer Investitionsentscheidung genutzt wird und welche Werthebel sich durch sie identifizieren lassen. Mit der Analyse von Marktvolumen sowie Branchentrends werden wir gemeinsam mit den Studierenden in einer interaktiven Case Study ausarbeiten, wie sich in einer Commercial Due Diligence Chancen und Risiken der M&A Transaktion identifizieren lassen.

Inhalte der Veranstaltung:

  • Wie gestaltet sich der M&A-Prozess in der Praxis?
  • Was ist die Rolle der Due Diligence?
  • Fokusthema: Commercial Due Diligence (Definition, Sizing & Forecasting)
  • Gruppenarbeit: Market Modelling
  • Einfluss der Due Diligence auf die Investitionsentscheidung und den Kaufpreis

Ziele im Rahmen der Veranstaltung:

Mit unserem Workshop erhalten Sie ein grundlegendes Verständnis der Commercial und Financial Due Diligence und deren Einordnung in den M&A Prozess. Sie lernen den Inhalt und den Ablauf der Analysen kennen und deren konkreten Nutzen in der M&A Investitionsentscheidung.

Verwendete Methoden in der Veranstaltung:

  • Theoretischer Input
  • Gruppenarbeit
  • Insights aus der Praxis

Primäre Zielgruppe der Veranstaltung:

Offen für alle Fachbereiche, insbesondere Wirtschaftswissenschaften.

Dieser Workshop richtet sich in erster Linie an Studierende, die kurz vor ihrem Abschluss stehen und sich für eine Karriere im Bereich M&A interessieren.

Referent*innen: 

Dr. Stephane Müller ist Partner im Transaction Advisory Services Team von Grant Thornton in Frankfurt. Er ist spezialisiert auf kommerzielle Analysen im M&A Umfeld. Vor seinem Wechsel zu Grant Thornton war Stephane Müller bei Deloitte und PwC tätig, wo er mehr als 17 Jahre Berufserfahrung im Bereich M&A sammeln konnte.

Thomas Nacken ist als Senior Consultant im Transaction Advisory Services Team von Dr. Müller tätig und schwerpunktmäßig ebenso an Projekten im Bereich Commercial Due Diligence beteiligt.

Unternehmen:

Unsere Teams arbeiten nicht nach Schema F, sondern bringen Fachwissen, aktuelle Erkenntnisse und professionelle Leidenschaft so zusammen, dass neues Denken und exzellente Lösungen für unsere Mandate entstehen.

Deshalb schätzen wir unterschiedliche Perspektiven und fördern die Verschiedenheit unserer 1.900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie machen Grant Thornton zu einer der Top 10 Wirtschaftsprüfungsgesellschaften an 10 Standorten in Deutschland. Wir sind eine der erfolgreichsten Anlaufstellen für den Mittelstand, Start-ups und den DAX.

Als Teil des Netzwerks Grant Thornton International beraten wir Unternehmen weltweit mit 73.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in rund 150 Ländern.

Anmeldung: Anmeldung ab dem 7. Oktober 2024 hier

Datum: Do., 21.11.2024, 16:00 Uhr s.t. (sin tempore) – 19:00 Uhr

Ort:
Goethe-Universität Frankfurt am Main/Campus Westend
Raum: Seminarhaus, SH 3.104
Max-Horkheimer-Str. 4
60629 Frankfurt am Main
Wegbeschreibung


22
Nov

„Das alles ist Pädagogik: Die vielfältigen Perspektiven unseres Berufsfeldes" - Online-Fachtag Pädagogik am 22.11.2024

Vernetzung, Zusammenarbeit und Wissensaustausch unter Nachwuchskräften sowie erfahrenen Pädagog*innen – das ist das Ziel der Online Fachtage Pädagogik.

Das Online-Forum lädt Studierende, Fachkräfte sowie Interessierte aus der Branche ein, in den gemeinsamen Dialog zu treten – bequem und von Zuhause aus.

„DAS ALLES IST PÄDAGOGIK: DIE VIELFÄLTIGEN PERSPEKTIVEN UNSERES BERUFSFELDES “ – lautet der Titel des zweiten Forums am 22.11.2024. Von 13 bis 17 Uhr stehen hier Vertreter*innen bedeutsamer Institutionen aus der Branche Rede und Antwort und berichten aus ihrem Alltag im pädagogischen Umfeld. Nach den Unternehmenspräsentationen besteht in offenen Paneldiskussionen für alle Teilnehmenden die Möglichkeit, individuelle Fragen und Themen zur Debatte zu stellen.

Die Teilnahme ist kostenfrei!


26
Nov

Erfolgreiche Gesprächsführung (in Kooperation mit Lidl)

Workshop des Career Service der Goethe-Universität mit Lidl.

Kommunikation ist im privaten wie auch im beruflichen Alltag von Vortrag bis Vorstellungsgespräch nicht wegzudenken. Dabei geht es nicht nur um das Gesagte, sondern vielmehr auch um das wie. Wie funktioniert wertschätzende Kommunikation? Wie lassen sich Fragen positiv formulieren? Natürlich ist das Auftreten und die Körpersprache nicht zu vernachlässigen. Was kann der Körper alles „sagen“ auch wenn man nicht spricht. In diesem Workshop werden die Grundlagen der Kommunikation und typische Fehler, die uns passieren können, aufgezeigt.

Inhalte der Veranstaltung:

  • Kennenlernen von Lidl
  • theoretischer Input
  • Grundlagen der Kommunikation
  • Verbale und nonverbale Kommunikation
  • Kommunikationsübungen

Ziele im Rahmen der Veranstaltung: 

Der Workshop ist interaktiv aufgebaut. Neben Theorie-Input wird es hauptsächlich um die praktische Anwendung und Übung gehen.

Die Erkenntnisse aus dem Workshop können bei Vorträgen, Vorstellungsgesprächen, im privaten Alltag und auch beim Einstieg ins Berufsleben genutzt werden.

Verwendete Methoden in der Veranstaltung:

  • theoretischer Input
  • praktische Übungen
  • Erfahrungsaustausch und Diskussion

Primäre Zielgruppe der Veranstaltung:

Das Angebot richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen.

Referent*innen:

Yadel Atla-Schützeichel ist bei der Lidl Vertriebs-GmbH & Co. KG in Erlensee tätig. Sie arbeitet hier im Bereich Personal als Vertrauensperson und betreut u.a. für die Regionalgesellschaft verschiedene Hochschulkooperationen.

Stefanie König ist bei der Lidl Dienstleistung tätig. Sie arbeitet im Bereich Hochschulmarketing und betreut deutschlandweit verschiedene Hochschulkooperationen.

Unternehmen: 

Lidl ist eines der führenden Unternehmen im Lebensmitteleinzelhandel und betreibt weltweit über 12.350 Filialen in derzeit 32 Ländern. Unseren Kollegen bieten wir zukunftssichere Jobs, einzigartige Entwicklungsperspektiven und ein attraktives übertarifliches Gehalt. Zu uns passen Menschen, die Verantwortung übernehmen wollen und als überzeugte Teamplayer alles daransetzen, voneinander zu lernen und gemeinsam immer besser zu werden.

Mehr Infos auf jobs.lidl.de

Anmeldung: Anmeldung ab dem 7. Oktober 2024 hier

Datum: Di., 26.11.2024, 14:00 Uhr s.t. (sin tempore) – 16:00 Uhr

Ort:
Goethe-Universität Frankfurt am Main/Campus Westend
Raum: Seminarhaus, SH 3.104
Max-Horkheimer-Str. 4
60629 Frankfurt am Main
Wegbeschreibung


26
Nov

Robo-Optimierung: Deine Bewerbung perfekt für automatisierte Systeme (in Kooperation mit Hays)

Workshop des Career Service in Kooperation mit dem Unternehmen Hays.

Du fragst Dich sicherlich, wie Personalerinnen und Personaler es immer wieder schaffen, Tag für Tag hunderte Bewerbungen zu sichten und zu evaluieren. „Robo-Recruiting“ unterstützt sie bei der Vorauswahl und ermöglicht es so, viele Bewerbungen zeitnah zu bewerten. Was „Robo-Recruiting ist und worauf Ihr achten müsst, wenn eine Software die Personalauswahl unterstützt, bringen wir Euch durch diese Veranstaltung näher.

Inhalte der Veranstaltung:

  • Was bedeutet „Robo-Recruiting“, Parsing und ATS?
  • Wie soll ich meinen Lebenslauf anpassen?
  • Kontaktdaten

Ziele der Veranstaltung: 

Sie können am Ende des Workshops Ihren Lebenslauf so gestalten, dass dieser maschinell auslesbar ist.

Methoden der Veranstaltung:

  • theoretischer Input
  • interaktive Einheiten
  • Fragen Beantwortung

Primäre Zielgruppe der Veranstaltung:

Das Angebot richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen.

Beschreibung des Unternehmens: 

Hays ist weltweit die Nr. 1 in der Rekrutierung von Spezialisten und besetzt Positionen bei über 4.500 renommierten Kunden. Ein internationales Netzwerk und jahrzehntelange Erfahrung sichern uns das nötige Vertrauen unserer Kunden.

Für unser Key Account Management in Deutschland, Österreich und der Schweiz suchen wir neue Talente zur Verstärkung unserer internen Organisation.

Anmeldung: Anmeldung ab dem 7. Oktober 2024 hier

Datum: Di., 26.11.2024, 10:15 Uhr – 12:00 Uhr

Ort:
Goethe-Universität Frankfurt am Main/Campus Westend
Raum: Seminarhaus, SH 3.104
Max-Horkheimer-Str. 4
60629 Frankfurt am Main
Wegbeschreibung


27
Nov

komuno. Du bist nicht du, wenn du "job-hungrig" bist! (in Kooperation mit komuno)

Workshop des Career Service der Goethe-Universität in Kooperation mit dem Unternehmen komuno.

Hunger auf spannende Karrieremöglichkeiten und Take-Aways für deinen Uni-Stoff? Dann haben wir genau das Richtige für euch! Wenn ihr wissen wollt, wie Plattformökonomie im 21. Jahrhundert funktioniert, wie Kommunalfinanzierung cheedo sein kann und wie ihr euren Werkstudentenjob zum Karriere-Boost machen könnt, dann solltet ihr diesen Termin nicht verpassen!

Was euch erwartet? Jede Menge!

Ein Blick hinter die Kulissen: Lernt komuno kennen und entdeckt, wie wir arbeiten, wachsen und innovativ bleiben.

(Praxistransfer) Insights aus erster Hand: Wirtschaftspolitik meets Finanzierung und Investition - Eure Take-Aways für den Uni-Alltag.

Werkstudenten-Jobs: Erhaltet exklusive Informationen zu aktuellen Werkstudentenstellen und erfahrt, wie ihr Teil unseres Teams werden könnt.

Bringt euren Hunger nach neuen Herausforderungen mit!

Inhalte der Veranstaltung:

  • Begrüßung und Snacks
  • Vorstellung komuno, vom FinTech/Start-up-Unternehmen zum Marktführer
  • Einblick in die digitale Plattform und Anwendungs-Cases
  • Wir sind #Team komuno
  • Deine Karrierechance

Ziele im Rahmen der Veranstaltung:

Der Vortrag ermöglicht den Studierenden einen Einblick in die Start-Up-Kultur und -Strukturen.

Berufliche Orientierung: Klarheit darüber gewinnen, welche Karrierewege und Entwicklungsmöglichkeiten ein Werkstudentenjob bei einem Start-Up bieten kann.

Das habe ich schon gehört - Wenn Theorie endlich Praxis wird!

Verwendete Methoden in der Veranstaltung:

Vortrag per PowerPoint

Primäre Zielgruppe der Veranstaltung:

Das Angebot richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und ist vor allem interessant für die Bereiche BWL/VWL, Wirtschaftswissenschaften, Finance.

Referent*innen: 

Patrick Tober hat sein Bachelor-Studium an der Hochschule der Sparkassen-Finanzgruppe absolviert und als Privat- und Gewerbekundenbetreuer bei der Taunus-Sparkasse gearbeitet. Er ist Teamleiter Sales Kommunalkunden. Neben vertrieblichen Themen verantwortet Patrick die Entwicklung kommunaler Digitalisierungsprojekte.

Lennart Kretschmer - Sales Manager Kommunalkunden

Unternehmen:

Wir sind komuno – das führende deutsche FinTech Unternehmen für die digitale Vermittlung von Kommunalfinanzierungen. Als Tochtergesellschaft der Helaba Landesbank Hessen-Thüringen verbinden wir mit unserem FinTech-Pioniergeist die Bankenlandschaft digital mit den kommunalen Haushalten. Kommunen und Zweckverbände platzieren auf komuno ihre Kreditausschreibungen bei Finanzinstituten ihrer Wahl, Finanzinstitute geben rechtsverbindliche Angebote ab. komuno wächst seit Gründung exponentiell – nach nur vier Jahren nutzen bereits über 790 Städte und Kommunen sowie mehr als 120 Banken komuno. Wir haben bisher ein Kreditvolumen von über 35 Mrd. € bei uns ausgeschrieben und kennen keinen Stillstand – unser Leistungsangebot und unsere Abläufe denken wir ständig neu. Neben Kommunalfinanzierung digitalisiert komuno auch die Fördermittelvergabe und bedient erste Banken als White-Label Software-as-a-Service-Provider (SaaS).

Anmeldung: Anmeldung ab dem 7. Oktober 2024 hier

Datum: Mi., 27.11.2024, 15:30 Uhr – 17:30 Uhr

Ort:
Goethe-Universität Frankfurt am Main/Campus Westend
Raum: Seminarhaus, SH 3.104
Max-Horkheimer-Str. 4
60629 Frankfurt am Main
Wegbeschreibung


28
Nov

Discovery Day – November 28th & 29th, 2024 (277121)

Ready to explore, break barriers, and discover more?

We know you’ve got big plans – so do we! Our colleagues across the globe love innovating with science and technology to enrich people’s lives with our solutions in Healthcare, Life Science, and Electronics. Together, we dream big and are passionate about caring for our rich mix of people, customers, patients, and planet. That’s why we are always looking for curious minds that see themselves imagining the unimageable with us.

What is the Merck Discovery Day?:

The Discovery Day addresses students from various fields of study, such as natural sciences, economics and engineering. Ideal candidates would be in the mid to end stages of their master's studies or Ph.D. During this two-day event you can get authentic insights from our employees, benefit from great networking opportunities and explore your potential future position. Furthermore, you can work on real Merck projects in a dynamic environment.

Your application:

To apply for the Discovery Day, please submit your CV in English, which should highlight your academic achievements and demonstrate your enthusiasm and interest in science and technology. No additional documents are required. Application deadline is October 5th, 2024. Please note that feedback may not be provided before the official end of the application phase.

While applying through our system, you can prioritize which function you are most interested in. You have the following options: Inhouse Consulting, Finance, Strategy (Healthcare),
Supply Chain / Manufacturing & Operations (Healthcare & Life Science), R&D Electronics, Pharmaceutics, Human Resources

What we offer: We are curious minds that come from a broad range of backgrounds, perspectives, and life experiences. We celebrate all dimensions of diversity and believe that it drives excellence and innovation, strengthening our ability to lead in science and technology. We are committed to creating access and opportunities for all to develop and grow at your own pace. Join us in building a culture of inclusion and belonging that impacts millions and empowers everyone to work their magic and champion human progress!


28
Nov

DB Management Consulting - Case Study Workshop "ZugKunftsweichen stellen" (in Kooperation mit DB Management Consulting)

Workshop des Career Service in Kooperation mit dem Unternehmen DB Management Consulting.

In dem vierstündigen Case Study Workshop arbeitet ihr direkt mit drei Berater:innen von DB Management Consulting an einer spannenden Fragestellung zur Digitalisierung der Schieneninfrastruktur. Nutzt die Gelegenheit, einen authentischen Einblick in den Alltag eines Management Consultants zu gewinnen und eure Beratungsskills in einem praxisnahen Umfeld unter Beweis zu stellen. Darüber hinaus erfahrt ihr mehr über DB Management Consulting, die führende Beratung für das Top-Management des DB Konzerns und erhaltet wertvolle Informationen zu Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten bei uns.

Inhalte der Veranstaltung:

  • Vorstellung der Inhouse-Beratung der Deutschen Bahn (DB Management Consulting)
  • Vorstellung der Berater:innen
  • Vorstellung der Case Study "ZugKunftsweichen stellen"
  • Case Study Durchführung inkl. Pitches und Feedback

Ziele im Rahmen der Veranstaltung:

Ziel unseres Events ist es euch einen authentischen Einblick in spannende Fragestellungen, Projekte und den abwechslungsreichen Arbeitsalltag bei DB Management Consulting (DB MC) zu geben. Dabei möchten wir, dass ihr eine konkrete Vorstellung von uns als Arbeitgeberin erhaltet und die Chance nutzt all eure Fragen rund um den Berater:in-Job stellt. Dabei ist es uns wichtig, dass wir euer Interesse an der Inhouse Beratung stärken bzw. wecken und die hohe Relevanz und Aktualität, der bei DB MC bearbeiteten Themen darzustellen.

Verwendete Methoden in der Veranstaltung:

  • Kurzpräsentation
  • Gruppenarbeiten
  • Vortrag mit Rückfragemöglichkeit

Primäre Zielgruppe der Veranstaltung:

Studierende ab dem 4. Semester im Bachelor und Master.

Fachbereiche: Schwerpunkt Wirtschaftswissenschaften/-ingenieurwesen und Naturwissenschaften – gerne auch andere Studiengänge.

Referent*innen: 

Martin Höhl studierte Theologie/Philosophie und arbeitet unter anderem als wiss. Mitarbeiter und in einigen Positionen bei KPMG und Deloitte. Seine Projektschwerpunkte bei DB MC sind die Pünktlichkeit und Qualität bei S-Bahnen, Personaldimensionierung, integriertes Management und KPI-gestützte Steuerung.

Daniel Glock hat Verkehrswesen studiert und ist 2015 als Dualer Student in den DB-Konzern eingestiegen. Seit 2022 ist er als Berater bei DB MC tätig und hat folgende Projektschwerpunkte: Strategie (Personal), Transformation Baugeschäft und Prozess- und Organisationsentwicklung.

Stella Charlène Penda hat einen Master in Psychologie gemacht. 2020 ist sie in den DB-Konzern bei DB Regio eingestiegen und wechselte 2022 zu DB MC. Stellas Projektschwerpunkte sind die Strategiearbeit, Transformation, und Organisationsentwicklung.

Unternehmen:

Als erster Ansprechpartner für den DB-Vorstand und die Geschäftsfeldleitungen entwickeln wir bei DB Management Consulting wegweisende Konzepte für die strategischen und operativen Herausforderungen der Bahn und setzen sie wirksam um. Mit rund 100 Berater:innen arbeiten wir an den wichtigsten Herausforderungen des DB Konzerns. Unsere Projektvielfalt reicht von der Optimierung von Fahrzeugbeschaffungskonzepten im Regionalverkehr bis zur Strategiearbeit für die Digitale Schiene Deutschland. Als Inhouse-Berater:innen arbeiten wir nah an den Bedürfnissen unserer internen Auftraggeber:innen und unterstützen sowohl bei der Entwicklung von Strategien als auch bei der nachhaltigen Implementierung von Lösungen.

Unsere Mission: Wegweisende Mobilitäts- und Logistiklösungen entwickeln und umsetzen.

Anmeldung: Anmeldung ab dem 7. Oktober 2024 hier

Datum: Do., 28.11.2024, 14:00 Uhr s.t. (sin tempore) – 18:00 Uhr

Ort:
Goethe-Universität Frankfurt am Main/Campus Westend
Raum: Seminarhaus, SH 3.104
Max-Horkheimer-Str. 4
60629 Frankfurt am Main
Wegbeschreibung


28
Nov

ENTER_ZUKUNFT_IT: Die Informatik-Jobmesse der Goethe-Universität

Liebe Informatik-Studierende und Absolvent*innen,

ihr seid auf der Suche nach spannenden Praktika, Studierendenjobs oder Einstiegspositionen? Ihr wollt euer persönliches Netzwerk mit vielversprechenden Kontakten erweitern und euch die optimale Entscheidungsgrundlage für euren Berufseinstieg schaffen? Dann ist die Enter_Zukunft_IT – die Informatik-Jobmesse der Goethe-Universität – genau der richtige Ort für euch. Auch in diesem Semester wird die Messe wieder in der Neuen Mensa auf dem Campus Bockenheim stattfinden. Seid dabei und trefft am 28. November 2024 zwischen 10 und 16 Uhr die Top-Arbeitgeber*innen der Region. Eine Liste der teilnehmenden Unternehmen sowie weitere Informationen zur Messe könnt ihr hier einsehen.

Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Vorabanmeldung ist nicht notwendig, kommt gerne einfach vorbei. Auch Studierende/ Absolvent*innen anderer Universitäten, verwandter Fachbereiche oder mit Interesse an der IT-Branche sind herzlich willkommen.

 

Wann: 28. November 2024 von 10-16 Uhr

Wo: Neue Mensa, Campus Bockenheim der Goethe-Universität Frankfurt

 

Wir freuen uns auf euch!

Euer Career Service der Goethe-Universität


4
Dec

Banking im Metaverse – Eine Vision für die Zukunft des Bankgeschäfts? (in Kooperation mit Deloitte)

Workshop des Career Service in Kooperation mit dem Unternehmen Deloitte.

Das Metaverse steht für die nächste Entwicklungsstufe des Internets. Es ist ein Netzwerk aus virtuellen 3D-Welten und Umgebungen, in denen Menschen arbeiten, als digitaler Avatar sozial interagieren, handeln und Medien konsumieren. Neue Technologien wie Virtual und Augmented Reality verschmelzen die physische und digitale Welt.

Auch für Banken bietet das Metaverse vielseitige Potenziale, bestehende Herausforderungen zu lösen und die veränderten Bedürfnisse der Kunden zu erfüllen. Mithilfe des Metaverses können traditionelle Finanzprodukte könnten neu gestaltet und durch moderne Lösungen ergänzt werden.

Inhalte der Veranstaltung:

Gemeinsam mit den Studierenden möchten wir einen Metaverse Experience Day durchführen, dabei lernen die Studierenden: in einem interaktiven Workshopformat die ...

  • Definition des Metaverse
  • Relevanz und Einsatzgebiete des Metaverse im Bankenumfeld
  • Aktuellen Herausforderungen und Chancen für Banken

sowie den Umgang mit VR-Brillen.

Ziele im Rahmen der Veranstaltung:

Nach dem Workshop kennen die Studierenden die Definition des Metaverses inkl. Zukunftspotenziale, Herausforderungen und Chancen. Sie haben in einer Session den Umgang mit der VR-Brille praktisch erlebt und innovative Use Cases für Banken identifiziert.

Verwendete Methoden in der Veranstaltung:

  • Theoretischer Input
  • Interaktive Gruppenübungen zur Erarbeitung von Use Cases
  • Praktisches Erleben einer VR Brille
  • Erfahrungsaustausch und Diskussion

Primäre Zielgruppe der Veranstaltung:

Das Angebot richtet sich an Studierende in einer Fachrichtung mit Bezug zur Finanzwirtschaft oder Bankwesen.

Referent*innen:

Lorena Haist hat ihren Studienabschluss an der Goethe Uni Frankfurt absolviert. Sie ist seit 6 Jahren als Beraterin bei Deloitte tätig. Sie arbeitete bei verschiedenen Kundenprojekten in Banken und Finanzinstituten. Ihr Schwerpunkt ist die Unterstützung bei der Entwicklung und Implementierung von neuen und transformativen Geschäftsmodellen.

Moritz Wegstein ist seit 3 Jahren als Berater bei Deloitte tätig. In dieser Zeit hat er sich auf die Optimierung von Bankprozessen und innovative Lösungen für Banken und Fintechs spezialisiert. Neben der Fachlichkeit ist er für Deloitte als Agile Coach für Scrum und SAFe unterwegs.

Nastasia Chirva ist seit 2 Jahren ebenfalls Beraterin bei Deloitte. Sie verfügt über Erfahrungen im Prozessmanagement, Produktmanagement für digitale Plattformen und in der Planung von Transformationen bei Banken.

Unternehmen:

Making an impact that matters. Deloitte konzentriert sich als eine der führenden Professional Services Firms auf mehr als nur die klassischen Aufgaben einer Prüfungs- und Beratungsgesellschaft. Wir erbringen Dienstleistungen in den Bereichen Audit & Assurance, Risk Advisory, Tax & Legal, Financial Advisory und Consulting für Unternehmen und Institutionen aus allen Branchen. Als Vorreiter entwickeln wir innovative Lösungen für unsere Kunden und eröffnen Chancen für unsere Talente. Ganz gleich, ob BWL oder MINT - Diversity fördert Innovation durch unterschiedliche Sichtweisen und Charaktere.

Anmeldung: Anmeldung ab dem 7. Oktober 2024 hier

Datum: Mi., 04.12.2024, 15:00 Uhr s.t. (sin tempore) – 18:00 Uhr

Ort:
Goethe-Universität Frankfurt am Main/Campus Westend
Raum: Seminarhaus, SH 3.105
Max-Horkheimer-Str. 4
60629 Frankfurt am Main
Wegbeschreibung


5
Dec

Accentures Excel Crashkurs (in Kooperation mit Accenture)

Workshop des Career Service in Kooperation mit Accenture.

Ist es möglich durch Sverweise und If-Funktionen eine 40 Stunden Woche in 30 Minuten zu erledigen?

Dieser Kurs ist für Studierende konzipiert, die grundlegende Excelkenntnisse erwerben wollen. Unser Workshop vermittelt den Teilnehmer*innen theoretische Kenntnisse rund um Excel und ermöglicht mit Übungen diese in Gruppen anzuwenden.

Wir wollen in der Veranstaltung "Accentures Excel Crashkurs" den Studierenden die Möglichkeit geben, ihre Excel Kenntnisse zu erweitern. Das Ganze bauen wir in kleinen dynamischen Teams auf, in denen wir anhand von praktischen Aufgaben das Gelernte vertiefen. Dadurch werden spielerisch wesentliche Elemente agiler Arbeitsmethoden durch erfahrene Unternehmensberater*innen vermittelt und konkrete Anwendungen von Excel statt abstrakter Funktionen aufgezeigt.

Inhalte der Veranstaltung:

  • Theoretische Grundlagen zu Excel (Grundfunktionen, Formeln u.A.)
  • Praxisbezug aus dem Beraterleben
  • Aufgaben zu Excel Funktionen und Formeln

Ihr werdet in kleinen Gruppen interaktiv etwas erarbeiten, dazu werden wir auch Methodiken aus Design Thinking bzw. agile Methoden nutzen.

Bitte bringt Euren PC bzw. Notebook mit Excel mit.

Ziele im Rahmen der Veranstaltung:

Vermitteln von grundlegenden Excel Kenntnissen.

Verwendete Methoden in der Veranstaltung:

  • Excel
  • Design Thinking
  • Agile Kollaboration
  • Erfahrungsaustausch und Diskussion

Primäre Zielgruppe der Veranstaltung:

Das Angebot richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen.

Unternehmen:

Accenture ist ein weltweit agierender Managementberatungs-, Technologie- und Outsourcing-Dienstleister, welcher Unternehmen bei der Umsetzung von Innovationen, Geschäftsprozess-Optimierung und strategischer Umstrukturierung unterstützt. Accenture bietet von strategischer Beratung, über die Planung und Umsetzung des Projekts bis hin zur Betreuung der Services viel Entwicklungspotential für derzeit 674.000 Mitarbeiter*innen, davon ca. 11.000 an 18 Standorten in Deutschland, Schweiz und Österreich.

Anmeldung: Anmeldung ab dem 7. Oktober 2024 hier

Datum: Do., 05.12.2024, 10:00 Uhr s.t. (sin tempore) – 15:00 Uhr

Ort:
Goethe-Universität Frankfurt am Main/Campus Westend
Raum: Seminarhaus, SH 3.104
Max-Horkheimer-Str. 4
60629 Frankfurt am Main
Wegbeschreibung


5
Dec

Bain & Company - Results for Returns

Deal Generation, Due Diligence und Value Creation – genau deine Welt? Dann tauche gemeinsam mit uns bei Results for Returns ins Themenfeld Private Equity Consulting ein. Vom 5. bis 6. Dezember erwartet dich geballtes Wissen rund um aktuelle Branchentrends und Fragestellungen im Private Equity.

Obendrein gibt’s jede Menge Infos zu Einstiegsmöglichkeiten und Karrierewegen bei Bain sowie ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Es wird interaktiv und lecker, so viel können wir verraten!

Du bist Universitätsstudent:in ab dem 4. Bachelorsemester oder Doktorand:in? Bewirb dich hier bis zum 27. Oktober 2024 und sichere dir deinen Platz für unser Event in München!

Dateien
 Flyer

5
Dec

ENTER_ZUKUNFT_WiWi: Die WiWi-Jobmesse der Goethe-Universität

Liebe Studierende und Absolvent*innen der Wirtschaftswissenschaften,

auch in diesem Semester dürfen wir vom Career Service gemeinsam mit dem Fachbereich 02 die Möglichkeit eröffnen, im Rahmen der Jobmesse WiWi, die Top-Arbeitgeber*innen der Region direkt auf eurem Campus zu treffen. Ihr seid auf der Suche nach spannenden Praktika, Studierendenjobs oder Einstiegspositionen? Ihr wollt euer persönliches Netzwerk mit vielversprechenden Kontakten erweitern und euch die optimale Entscheidungsgrundlage für euren Berufseinstieg schaffen? Dann ist die Enter_Zukunft_WiWi genau der richtige Ort für euch. Wir freuen uns, euch am 05. Dezember 2024 zwischen 10 und 16 Uhr im Hörsaalzentrum auf dem Campus Westend persönlich zu treffen. Eine Liste der teilnehmenden Unternehmen sowie weitere Informationen zur Messe könnt ihr hier einsehen.

Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Vorabanmeldung ist nicht notwendig, kommt gerne einfach vorbei. Auch Studierende/ Absolvent*innen anderer Universitäten, verwandter Fachbereiche oder mit Interesse an Wirtschaftswissenschaften sind herzlich willkommen.

 

Wann: 05. Dezember 2024 von 10 bis 16 Uhr

Wo: Hörsaalzentrum, Campus Westend der Goethe-Universität Frankfurt

 

Wir freuen uns auf euch!

Euer Career Service der Goethe-Universität


5
Dec

hkp///group - Case Study Event

Mit der Übernahme der hkp///group durch Mercer Deutschland im Oktober 2024 ist ein neuer Marktführer in der Beratung zu Fragestellungen rund um People & Investment entstanden – mit vielfältigen Perspektiven für die individuelle und berufliche Entwicklung auch für Neueinsteiger und Young Professionals.

Das Case Study Event ist die Gelegenheit in die neue internationale Welt der Unternehmensberatung einzutauchen und mehr über die Beratungsprojekte im Bereich Corporate Governance und Strategic HR Advisory zu erfahren.

Wir laden Dich zu einem zweitägigen Event in das hkp///group Frankfurt Office ein. Gemeinsam lösen wir spannende Projekte aus dem Berateralltag. Bei der Fallstudie handelt es sich um ein echtes Projekt, das wir anonymisiert haben und für das es – wie so häufig – mehrere gute Lösungen gibt. Vielleicht auch Deine?

Genieße den Ausblick aus dem Frankfurter Tower 185 mit Kolleginnen und Kollegen aller Karrierestufen. Du erhältst wertvolle Infos zum Unternehmen und entwickelst ein gutes Gespür für das Miteinander und Deine Karriere-Perspektiven in der Beratung.

Anmeldung
Wir freuen uns auf Eure Anmeldung zum Case Study Event über hkp.com/karriere/casestudy1224

Bewerbungsschluss ist der 20.11.2024
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.


9
Dec

Relationship Management Insights - von der Theorie bis zur Praxis (in Kooperation mit Deutsche Bank)

Workshop des Career Service in Kooperation mit der Deutschen Bank.

In dieser Veranstaltung laden wir euch herzlich in die Deutsche Bank Türme in der Taunusanlage 12 in Frankfurt ein. Bei einem fachlichen Workshop zum Thema Firmenkundenbetreuung und einem anschließenden entspannten Get-togehter mit weiteren Bereichen der Corporate Bank geben wir Euch tiefere Einblicke in den Arbeitsalltag und essentielle Skills in der Unternehmensbank. Wir freuen uns auf euch!

Inhalte der Veranstaltung:

  • Vorstellung Deutschen Bank und Einordnung der Corporate Bank
  • Einblicke in den Bereich Corporate Coverage bei der Deutschen Bank/ Theorie
  • Anwendungsfall mit Praxisbezug
  • Lockeres Get-togehter bei Snacks & Drinks mit weiteren Bereichen der Corporate Bank

Ziele im Rahmen der Veranstaltung:

Am Ende der Veranstaltung habt ihr die Deutsche Bank hautnah in ihren eigenen Räumlichkeiten kennengelernt und dabei erste Kontakte mit verschiedenen Kolleg*innen aus der Corporate Bank geknüpft. Inhaltlich stellen wir sicher, dass ihr ein tieferes Verständnis zum Thema „erfolgreich Kundenbeziehungen aufbauen & pflegen“ gewinnt. Die Theorie könnt ihr direkt in einem Praxisfall verproben und anschließend eure Erfahrungen und Fragen bei einem Get-together teilen.

Verwendete Methoden in der Veranstaltung:

  • Unternehmenspräsentation
  • Interaktive Abstimmung mithilfe von Online-Tools (e.g. Mentimeter)
  • Theoretischer Input
  • Praxisfall
  • Erfahrungsaustausch und Diskussion

Primäre Zielgruppe der Veranstaltung:

Das Angebot richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen ab dem 3. Fachsemester. Insbesondere Studierende der Wirtschaft- und Informationswissenschaften sowie aus dem MINT Bereich sind willkommen.

Referent*innen: 

Relationship Manager Deutsche Bank: Aileen Fischer, Franziska Dohl, Klaus Broschwosky

Unternehmen:

Die Deutsche Bank wurde 1870 gegründet und ist Deutschlands führende Bank mit globalem Netzwerk und fest verwurzelt in Europa.

Die Deutsche Bank ermöglicht es Dir, Deine Rolle in der Finanzwelt zu finden.

Ganz gleich, für welches Praktikum, Trainee- oder Einstiegsprogramm Du Dich entscheidest: Du nimmst Deine Zukunft vom ersten Tag an selbst in die Hand. Dank unserer Weiterbildungsmöglichkeiten und globalen Reichweite kannst Du Deine Fähigkeiten weiterentwickeln, Dich mit Kolleg*innen in der gesamten Bank vernetzen und eine Karriere nach Deinen Vorstellungen aufbauen.

Wenn Du Dich in einer der spannendsten und innovativsten Branchen der Welt durchsetzen willst, ist die Deutsche Bank der ideale Einstieg für Dich.

Anmeldung: Anmeldung ab dem 7. Oktober 2024 hier

Datum: Mo., 09.12.2024, 16:00 Uhr s.t. (sin tempore) – 19:30 Uhr

Ort:
Die Veranstaltung findet in der Deutschen Bank statt - Taunusanlage 12, 60325 Frankfurt am Main.


9
Dec

Finanzierung von Rohstoffprojekten: Ein Blick in die Welt des weltweiten Spezialbankings (Cases / Fragen / Karriereeinblick) (in Kooperation mit der KfW IPEX-Bank)

Workshop des Career Service der Goethe-Universität in Kooperation mit der KfW IPEX-Bank.

Deutschland benötigt eine Vielzahl von Rohstoffen zur Aufrechterhaltung seiner bedeutenden Wirtschaftskraft. Dabei ist unser Land bei einer Reihe von wichtigen Rohstoffen von Importen abhängig. Welchen Beitrag kann eine Bank dabei leisten, diese Rohstoffe nach Deutschland und Europa zu bringen? Und was ist besonders an der Finanzierung von Rohstoffprojekten, auch unter Aspekten der Nachhaltigkeit? Diese und weitere Fragen möchten wir mit Ihnen gemeinsam beleuchten.

Inhalte der Veranstaltung:

Die Grundlagen und Besonderheiten bei der Finanzierung von Rohstoffprojekten werden vorgestellt. Dabei werden aktuelle Trends und Herausforderungen erörtert und an geeigneten Beispielen illustriert. Und auch die konkreten Tätigkeiten als Projektmanager bei der KfW IPEX-Bank werden dargelegt.

Ziele im Rahmen der Veranstaltung:

Wir vermitteln Ihnen einen Einblick in die nachhaltige Finanzierung von Rohstoffprojekten als Teil der internationalen Export- und Projektfinanzierung und gehen dabei auch gerne auf Ihre Fragen ein. Als in Frankfurt ansässige Bank möchten wir den Studierenden der Goethe-Universität an diesem Beispiel aufzeigen, wie wir - wahrscheinlich von vielen nicht erwartet und nicht bemerkt - die deutsche und europäische Wirtschaft unterstütz

Verwendete Methoden in der Veranstaltung:

  • Präsentation zur Finanzierung von Rohstoffprojekten, Spezialbanking weltweit
  • Fragen & Austausch

Primäre Zielgruppe der Veranstaltung:

Das Angebot richtet sich an Studierende wirtschaftsorientierter Studiengänge (Bachelor/Master) mit Schwerpunkt Banken oder Finanzierung.

Referent*innen: 

Peter Eysel: Director Portfolio Management Metals & Mining, seit mehr als 16 Jahren in verschiedenen Funktionen bei der KfW IPEX-Bank.

Luca Keller: Trainee Markt der KfW IPEX-Bank, der seinen persönlichen Weg in die internationale Projekt- und Exportfinanzierung aufzeigt.

Unternehmen: 

Die KfW IPEX-Bank verantwortet das Geschäftsfeld Export- und Projektfinanzierung innerhalb der KfW Bankengruppe. Seit 2008 sind wir rechtlich selbstständig und agieren unter Wettbewerbsbedingungen am Markt. Auftrag unserer Bank ist es, Finanzierungen im Interesse der deutschen und europäischen Wirtschaft anzubieten. Unterstützt von einer Niederlassung in London, einer Tochtergesellschaft in Singapur und acht weiteren Außenbüros rund um den Globus operieren wir von Frankfurt aus. Unser Hauptsitz liegt hier am Palmengarten.

Anmeldung: Anmeldung ab dem 7. Oktober 2024 hier

Datum: Mo., 09.12.2024, 16:00 Uhr s.t. (sin tempore) – 18:00 Uhr

Ort:
Goethe-Universität Frankfurt am Main/Campus Westend
Raum: Seminarhaus, SH 3.104
Max-Horkheimer-Str. 4
60629 Frankfurt am Main
Wegbeschreibung


11
Dec

Karrierefrühstück für zukünftige Verkaufsleiter in Frankfurt und Umgebung

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Anmeldeschluss: Schreibe uns eine Mail mit deinem CV bis zum 8.12.24 an bewerbung.ERL@lidl.de

Event: Karrierefrühstück für zukünftige Verkaufsleiter in Frankfurt und Umgebung
Datum: 11.12.24 von 10-12 Uhr
Ort: Lidl Vertriebs GmbH, Otto-Hahn-Str. 1, 63526 Erlensee


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Apr

MONA Mentoringprogramm 2025 (Bewerbungsdeadline: 31.12.2024)

Das MONA Mentoringprogramm 2025.

Think your way. Think Deutsche Bank.

MONA ist ein Mentoringprogramm für Studentinnen. Der Name ist Programm und steht für Mentoring, Orientation, Networking und Advance. Zusammengefasst heißt das: Hier können Studentinnen ab dem 3. Bachelorsemester und/oder im Gap Year viel Rückenwind für ihre persönlichen und beruflichen Pläne gewinnen. Du bekommst neun Monate lang überraschende Einblicke in spannende Karrierewege sowie in die vielen Facetten der Bankenwelt und kannst Deine persönliche Weiterentwicklung vorantreiben. Entweder im regelmäßigen Austausch mit Deiner persönlichen Mentorin oder durch (virtuelle) Soft-Skill-Trainings und Events. Ganz nebenbei knüpfst Du Kontakte zu anderen Mentees und Ansprechpartner*innen aus verschiedenen Bereichen und baust Dir schon frühzeitig ein Netzwerk auf, von dem Du einmal profitierst.

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