Termin

12Nov

Dein Weg ins IT-Consulting

Workshop des Career Service der Goethe-Universität in Kooperation mit FDM

Auch Absolventen der Naturwissenschaften oder Wirtschaftswissenschaften bringen häufig gute Voraussetzungen für den Berufseinstieg als Software Entwickler mit. Hier fehlt den Absolventen oft ein Einblick. Aus der Perspektive eines Trainers im Bereich Software Entwicklung werden in dem Workshop die Anforderungen an Software Entwickler in der Wirtschaft geklärt und Möglichkeiten zum Quereinstieg aufgezeigt. Als Beispiel für die unterschiedlichen Herausforderungen an Software für Unternehmen wird die Technik Test Driven Development erklärt und praktisch angewendet.

IT-Consulting, Business Analysis, Agil und Scrum sind in aller Munde und scheinen daher die Zukunft oder zumindest wichtig für eine Kariere in der IT zu sein. Aber was hat es mit diesen Begriffen auf sich? Was ist ein Scrum? Sind Agil und Scrum Synonyme? Was ist ein Business Analyst und was macht er? Und wie sieht die Arbeit eines IT-Consultant aus? Der Workshop soll zeigen, dass nicht nur Informatiker und Wirtschaftsinformatiker gutes Zeug zum IT-Consultant haben, da sich in diesem Gebiet überraschend viele Quereinsteiger tummeln und die meisten Uni-Absolventen das Zeug zum Consultant mitbringen.

Ziele im Rahmen der Veranstaltung:

Sie kennen am Ende des Workshops die Voraussetzungen und Herausforderungen beim Quereinstieg in die Softwareentwicklung und lernen die Herausforderungen an Software, die für Unternehmen entwickelt wird kennen. Weiterhin bekommen Sie einen Einblick in Test Driven Development.

Beantwortet werden die Fragen: Was macht das Berufsbild des IT-Consultant aus? Wie findet man auch als Quereinsteiger den Weg zu diesem Beruf? Außerdem wird ein Grundverständnis zu dem Thema Business Analysis und agiles Projektmanagement am Beispiel von Scrum vermittelt.

Inhalte der Veranstaltung:

  • Erfahrungsbericht Quereinstieg die Softwareentwicklung.
  • Gegenüberstellung Programmieren in der Wissenschaft und in der Wirtschaft
  • Workshop Test Driven Development
  • "Was ist eigentlich so ein „Business Analyst“ und was macht der so?"
  • "Mit Scrum/Agil im Projektmanagement zum Erfolg!"

Verwendete Methoden in der Veranstaltung:

  • Erfahrungsbericht
  • Theoretischer Input
  • Programmierworkshop
  • Fragen und Antworten

Referenten:

Fabian Fertig ist Trainer im Bereich Sofware Development in der FDM Academy Frankfurt. Nach seinem Masterabschluss in Physik war er zuvor 3 Jahre als IT Consultant bei Kunden im Einsatz.

René Sittel-Wenige ist Trainer im Bereich IT-Projekt Management und Business Analyse ebenfalls in der FDM Academy. Nach seinem Bachelorabschluss in Wirtschaftsinformatik war er ein Jahr als IT-Consultant im Bereich Technical Vendor Governance in einer der größten Banken Deutschlands beschäftigt.

Unternehmen:

Die FDM Group bildet einen optimalen Berufseinstieg für Young Professionals und Absolventen, oder aber Quereinsteiger in die IT. Mit unserem Traineeprogramm wird Young Professionals und Absolventen der reibungslose Berufseinstieg in die IT nähergebracht.

Primäre Zielgruppe der Veranstaltung: 

Naturwissenschaften allgemein, (Wirtschafts)Informatik, BWL

Anmeldung: Max. 40 Teilnehmer*innen; Anmeldung ab dem 07. Oktober 2019 hier

Datum: Di., 12.11.2019, 10:00–17:00 Uhr

Ort:
Goethe-Universität Frankfurt am Main/Campus Westend
Raum: Seminarhaus, SH 0.106
Max-Horkheimer-Str. 4
60629 Frankfurt am Main
Wegbeschreibung

Workshop-Informationen auf der Webseite der Goethe-Universität (Link)