Termin

23Okt

Arbeitsrecht - Viel mehr als "nur" Rechtsberatung

Workshop des Career Service der Goethe-Universität in Kooperation mit Hogan Lovells.

Arbeitsrecht betrifft uns alle. Der Mitarbeiter fragt sich, ob er Überstunden machen muss und ob diese bezahlt werden, ob er auch in diesem Jahr Weihnachtsgeld erhält und ob er durch die angekündigte Personalabbaumaßnahme persönlich betroffen sein wird. Der Vorgesetzte fragt sich, ob er seine Mitarbeiter bei Fragen im Urlaub anrufen kann, wie das vom Mitarbeiter verlangte Zwischenzeugnis aussehen muss und wie er mit unpünktlichen oder leistungsschwachen Mitarbeitern in seinem Team umgehen soll. Der Arbeitgeber fragt sich, ob er vor Einbau der Videoüberwachungsanlage mit dem Betriebsrat reden muss, was ihn im Kündigungsschutzprozess vor dem Arbeitsgericht erwartet und ob die Arbeitsvertragsmuster noch auf dem aktuellen Stand sind. Und der amerikanische Inhaber des Unternehmens fragt sich, warum das deutsche Arbeitsrecht eigentlich so kompliziert ist. Als Rechtsanwalt müssen Sie im Arbeitsrecht nicht nur die mit diesen Fragen verbundenen Rechtsfragen klären, sondern gleichzeitig Stratege, Impulsgeber und manchmal auch „Kulturbotschafter“ für Ihre Mandanten sein. Wir geben Ihnen einen Einblick in unsere Praxis und zeigen Ihnen auf, wie Sie die Interessen Ihrer Mandanten bestmöglich vertreten.

Ziele im Rahmen der Veranstaltung:

Der Workshop gibt einen Einblick in die Arbeitsweise und das Berufsumfeld eines international tätigen Wirtschaftsanwalts und beleuchtet das inhaltliche Spektrum der Tätigkeit im Bereich Arbeitsrecht. Sie erhalten hierdurch die Möglichkeit, das berufliche Umfeld in diesem hochspannenden Bereich kennen zu lernen und mögliche Karriereperspektiven zu identifizieren.

Inhalte der Veranstaltung: 

Zunächst verschaffen Ihnen fachspezifische Vorträge zu verschiedenen Schwerpunkten einen Überblick über den überaus vielfältigen Bereich Arbeitsrecht. Anschließend lernen Sie in Kleingruppen, wie Sie arbeitsrechtliche Mandate als Rechtsanwalt bearbeiten. Dabei wird die Anwendung des juristischen Fachwissens an lebensnahen, praktischen Fällen trainiert, die sich tatsächlich so oder ganz ähnlich zugetragen haben.

Verwendete Methoden in der Veranstaltung:

  • Vortrag
  • Gruppendiskussion
  • Fallstudien

Referentinnen:

Dr. Kerstin Neighbour verfügt über langjährige und umfassende Erfahrung in der Beratung deutscher und internationaler Unternehmen in allen Bereichen des Arbeitsrechts. Ein besonderer Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt in der transaktionsbegleitenden Beratung sowie in der arbeitsrechtlichen Begleitung von Restrukturierungs- und Reorganisationsprojekten.

Kerstin Neighbour leitet darüber hinaus unsere globale Arbeitsrechtspraxis mit über 100 Rechtsanwälten auf vier Kontinenten. Sie ist Co-Herausgeberin und Co-Autorin des Standardwerkes "Beck'sches Formularbuch Arbeitsrecht" (Verlag C.H. Beck, 3. Auflage, 2014) sowie der Werke "Mergers & Acquisitions in Germany" (Verlag German Law Publishers, 2011) und "Rechtshandbuch Industrie 4.0 und Internet of Things" (Verlag C.H. Beck). Kerstin Neighbour hat in Münster studiert und dort auch ihr Referendariat absolviert. Sie ist seit 2003 bei Hogan Lovells tätig und seit 2008 Partnerin der Sozietät.

Dr. Sabrina Gäbeler ist seit 2012 als Rechtsanwältin für die Arbeitsrechtspraxis von Hogan Lovells tätig. In dieser Funktion berät sie deutsche und internationale Unternehmen in allen Fragen des individuellen und kollektiven Arbeitsrechts. Ein Schwerpunkt ihrer Tätigkeit liegt dabei in der arbeitsrechtlichen Beratung zur Unternehmens-Compliance und in der internationalen Koordination und arbeitsrechtlichen Begleitung von grenzüberschreitenden Restrukturierungsprojekten. Zudem berät sie eine Vielzahl von Investoren und Unternehmen bei dem Aufsetzen arbeitsrechtlich einwandfreier Strukturen im Venture-Capital und Start-Up-Bereich. Sabrina Gäbeler absolvierte ihr Studium und Referendariat in München und Miami, USA. Vor ihrem Einstieg bei Hogan Lovells arbeitete sie bereits neben ihrer Promotion (über ein tarifrechtliches Thema) als Rechtsanwältin im Fachbereich Arbeitsrecht/betriebliche Altersversorgung in einer anderen internationalen Wirtschaftsrechtskanzlei.

Unternehmen: 

Wir beraten Unternehmen, Finanzinstitute und die öffentliche Hand auf allen Gebieten des nationalen und internationalen Wirtschaftsrechts. In Deutschland ist Hogan Lovells mit Büros in Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg und München vertreten.

Hinweis:  Der Workshop richtet sich ausschließlich an Studierende der Rechtswissenschaft ab dem 5. Fachsemester, bzw. ab dem Schwerpunktbereichsstudium. In sehr speziellen Ausnahmen können Studierende ab dem 4. FS teilnehmen, wenn entsprechende Vorkenntnisse durch z.B. Praktika vorhanden sind. Im Vorfeld der Veranstaltung werden die Anmeldedaten der Teilnehmer*innen zum Zweck der Teilnehmeransprache Hogan Lovells zugänglich gemacht.

Anmeldung: Max. 50 Teilnehmer*innen; Anmeldung ab dem 07. Oktober 2019 hier

Datum: Mi., 23.10.2019 15:00–19:00 Uhr

Ort:
Goethe-Universität Frankfurt am Main/Campus Westend
Raum: Seminarhaus, SH 0.106
Max-Horkheimer-Str. 4
60629 Frankfurt am Main
Wegbeschreibung

Workshop-Informationen auf der Webseite der Goethe-Universität (Link)