Termin

04Nov

Planspiel "Filialsimulation" - Einblick in einige der 500 Prozessabläufe

Workshop des Career Service in Kooperation mit LIDL.

Ein Verkaufsleiter verantwortet bei Lidl innerhalb der 39 Regionalgesellschaften 4-6 Filialen und damit bis zu 100 Mitarbeiter. Um das Ziel – hochzufriedene Konsumenten und Mitarbeiter sowie sehr gute Verkaufszahlen zu erreichen – müssen zahlreiche Vertriebsaktivitäten geplant/durchgeführt, Konzepte umgesetzt aber auch Mitarbeiter eingestellt, weiterentwickelt und geführt werden.

Und genau hier kommst du ins Spiel. In der Filialsimulation verplanst du unter anderem Arbeitsstunden der fiktiven Mitarbeiter entsprechend ihrer Qualifikationen in Bereichen wie beispielsweise Filialleitung, Disposition, Ladenbild und Kasse. Des Weiteren zählen Faktoren, wie die Mitarbeitermotivation und -weiterentwicklung zu deinen Aufgaben. Zu berücksichtigen sind hierbei verschiedenste Szenarien und Außeneinflüsse, die deine Entscheidungen beeinflussen.

 Anhand der Strategien und Entscheidungen der einzelnen Teams, welche sich auf dem Spielfeld durch die entsprechenden „Coins & Figuren“ widerspiegeln, wird der jeweilige Umsatz von einer Computersoftware errechnet. Das Team mit dem höchsten Umsatz innerhalb der 4 Spielrunden, gewinnt das Planspiel.

Kompetenzziele im Rahmen der Veranstaltung:

Der Workshop vermittelt Management Know-how und liefert auf spielerische Art und Weise Einblicke in die vielfältigen Aufgaben einer Führungskraft im Vertrieb. Ziel ist es, bei den Studierenden das Bewusstsein für die unterschiedlichsten Einflüsse und Faktoren, die der Handel mit sich bringt, zu schaffen und dabei den ökonomischen Fokus nicht zu verlieren.

 Weitere Kompetenzziele

  • Perspektivenwechsel vom klassischen Arbeitnehmer zum Arbeitgeber / zur Führungskraft
  • Bewusstsein für die Konzepte hinter dem Discounter

Inhalte der Veranstaltung:

  • Kennenlernen von Lidl als Arbeitgeber
  • Einblick in den Job eines Verkaufsleiters
  • Planspiel „Filialsimulation“
  • 4 Spielrunden mit unterschiedlichen Fallbeispielen/Szenarien
  • Auswertung & Analyse der Ergebnisse
  • Feedbackrunde
  • Dialog mit Lidl als Arbeitgeber

Verwendete Methoden in der Veranstaltung:

  • Planspiel in Kleingruppen
  • Wettbewerb zwischen 3-5 Teams (je nach Teilnehmerzahl)
  • Spielerische Vermittlung von Führungskompetenz
  • Umsatzerrechnung anhand einer Analysesoftware
  • Erfahrungsaustausch und Diskussion

Unternehmen: 

Die Lidl Stiftung & Co. KG in Neckarsulm steht den Landesgesellschaften mit Rat und Tat zur Seite. Hier werden europaweite Abläufe entwickelt, Prozesse und Standards optimiert. Bundesweit versorgen 39 Regionalgesellschaften unter dem Dach der Lidl Dienstleistung GmbH & Co. KG Kunden in über 3.200 Filialen. Zudem machen uns rund 10.800 Lebensmittelmärkte in 29 Ländern zu einem der größten Filialnetze Europas.

Lidl steht für hohe Qualität zum günstigen Preis. Ein Anspruch, den in Deutschland täglich mehr als 83.000 Mitarbeiter erfüllen. Wer früh Verantwortung übernehmen und zeigen möchte, was in ihm steckt, findet mit Lidl einen verlässlichen Partner. Dabei stehen Neugierde und Tatendrang genauso hoch im Kurs, wie offene Ohren für deine Vorstellungen. Denn starkes Gemeinschaftsgefühl und gutes Arbeitsklima sind uns sehr wichtig!

Primäre Zielgruppe der Veranstaltung:

Studierende des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften.

Anmeldung: Max. 35 Teilnehmer*innen; Anmeldung ab dem 07. Oktober 2019 hier

Datum: Mo., 04.11.2019, 09:30–16:30 Uhr

Ort:
Goethe-Universität Frankfurt am Main/Campus Westend
Raum: Seminarhaus, SH 5.101
Max-Horkheimer-Str. 4
60629 Frankfurt am Main
Wegbeschreibung

Workshop-Informationen auf der Webseite der Goethe-Universität (Link)