Jobbeschreibung:

Praktikum (m/w/d) im Bereich Client Lifecycle Management

Wir bieten

Praktikum (m/w/d) im Bereich Client Lifecycle Management
am Standort: Düsseldorf, DE Frankfurt am Main, DE

Willkommen bei der DZ BANK

Sammle Praxiserfahrung und erweitere dein Netzwerk in einer Bank, in der du deine persönliche Zukunft und die Zukunft unserer Geschäftspartner jetzt und nach Abschluss deines Studiums erfolgreich gestalten kannst. Die DZ BANK ist die zweitgrößte Geschäftsbank Deutschlands, Spitzeninstitut der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken, Zentralbank für rund 700 deutsche Genossenschaftsbanken und hat die Holdingfunktion für die Unternehmen der DZ BANK Gruppe. Wir sind ein leistungsstarker und verlässlicher Arbeitgeber mit vielen Entwicklungsmöglichkeiten. Mit Freiraum zur persönlichen Entfaltung, für innovatives Denken und mutiges Handeln. Mit einer vertrauensvollen und vorurteilsfreien Arbeitsumgebung, in der dein Können wertgeschätzt wird. Der an die Kraft von Vielfalt und partnerschaftliche Zusammenarbeit glaubt und wo Erfolg gemeinsam gestaltet wird, gerne auch mit dir.

Einstiegstermin / Dauer
Ab 01.02.2025 für 20 Wochen

Client Lifecycle Management als starkes Bindeglied:
Vor, während oder nach Beendigung einer Geschäftsbeziehung mit uns als DZ BANK AG, spielen verschiedene Prozesse eine tragende Rolle: Von Onboarding Maßnahmen und Konto- und Depoteröffnungen über KYC-Überwachungen, steuerrechtlichen Meldungen und Geschäftsbestätigungen bis zur Archivierung. Wir legen die Grundlagen für eine erfolgreiche Kundenbeziehung.

In CLMN wirst Du als Teil unseres Teams verantwortlich sein für die Durchführung des kompletten Onboarding-Prozess unserer neuen Firmenkunden und institutionellen Kunden. Dabei betreiben wir u.a. intensive Recherchen, um z.B. die Eigentums- und Kontrollstrukturen unserer Kunden bestmöglich zu durchleuchten, so dass wir die Einhaltung von Geldwäschegesetz, Abgabenordnung und Aufsichtsrecht sicherstellen können.

Das erwartet dich

  • Sorgsame Recherche im Rahmen der Anlage von Geschäftspartnerdaten für Firmenkunden, institutionelle Kunden und Banken
  • Durchführen der Kundenidentifikation, das Einholen der entsprechenden Informationen eingeschlossen
  • Absichern der Einhaltung regulatorischer Anforderungen u.a. aus dem GWG (Geldwäscheprävention) und Steuergesetzen
  • Lückenlose Datenpflege bei der Anlage von Geschäftspartnerdetails in den zugehörigen Listen/Systemen
  • Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Bereichen, die in die Kundenbetreuung involviert sind
  • Support beim Bearbeiten von Anfragen sowohl unserer deutschen als auch internationalen Kunden
  • Eigenverantwortliches Managen des eigenen Kunden-Onboarding-Portfolios

Das bringst du mit

  • Student (m/w/d) der Wirtschaftswissenschaften oder in einem Studiengang der Finanzbranche
  • gute Kenntnisse im Umgang mit MS Office Produkten
  • Lust auf viel frischen Input, Interesse an neuen Medien und Methoden
  • Gutes Englisch in Wort und Schrift
  • Analytischer Weitblick, klar strukturierter und sorgsamer Arbeitsstil
  • Kommunikationsgeschick, der richtige Mix aus Eigeninitiative und Teamgeist

Das bieten wir dir

  • Faire Arbeits- und Entwicklungsbedingungen während deines Praktikums, zu denen wir uns als Fair Company verpflichtet haben
  • Einführungs- und Abschlussgespräch durch die programmverantwortliche Personalreferentin, damit du einen guten Start hast und am Ende weißt, wie es für dich in der DZ BANK weitergehen kann
  • Betreuung durch einen festen Ansprechpartner in deinem Einsatzteam
  • Eine monatliche Vergütung, die sich nach der Art deines Studiums richtet: im Bachelorstudium 1.000 Euro und im Masterstudium, in den gesetzlich vorgeschriebenen Fällen sowie bei einem Zweitpraktikum in der DZ BANK Mindestlohn (2.097 Euro)
  • Gleitzeit und in begrenztem Umfang mobiles Arbeiten, was dir in Absprache mit deinem Team Flexibilität bei der Einteilung deiner Arbeit bietet, eine gute Verpflegung in unserer Cafeteria und Kantine und gute Erreichbarkeit durch unsere unmittelbare Nähe zum Hauptbahnhof

Kontakt

Für Rückfragen steht dir Simone Adam telefonisch unter 069/7447-6728 oder simone.adam@dzbank.de gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns auf deine vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Anschreiben, Lebenslauf und Zeugniskopien (Abiturzeugnis, ein aktueller Leistungsnachweis aus dem Studium bzw. dein Bachelorzeugnis, Praktikazeugnisse etc.).

Erfahre mehr unter karriere.dzbank.de!

Starte jetzt deine Onlinebewerbung über den Bewerben-Button, Dauer ca. 5 - 10 Minuten.