Jobbeschreibung:

Praktikum (m/w/d) im Bereich Client Lifecycle Management - KYC Überwachung

Wir bieten

Praktikum (m/w/d) im Bereich Client Lifecycle Management - KYC Überwachung
am Standort: Düsseldorf, DE Frankfurt am Main, DE

Willkommen bei der DZ BANK

Sammle Praxiserfahrung und erweitere dein Netzwerk in einer Bank, in der du deine persönliche Zukunft und die Zukunft unserer Geschäftspartner jetzt und nach Abschluss deines Studiums erfolgreich gestalten kannst. Die DZ BANK ist die zweitgrößte Geschäftsbank Deutschlands, Spitzeninstitut der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken, Zentralbank für rund 700 deutsche Genossenschaftsbanken und hat die Holdingfunktion für die Unternehmen der DZ BANK Gruppe. Wir sind ein leistungsstarker und verlässlicher Arbeitgeber mit vielen Entwicklungsmöglichkeiten. Mit Freiraum zur persönlichen Entfaltung, für innovatives Denken und mutiges Handeln. Mit einer vertrauensvollen und vorurteilsfreien Arbeitsumgebung, in der dein Können wertgeschätzt wird. Der an die Kraft von Vielfalt und partnerschaftliche Zusammenarbeit glaubt und wo Erfolg gemeinsam gestaltet wird, gerne auch mit dir.

Einstiegstermin / Dauer
Ab 01.01.2025 für 20 Wochen

Das Team CLMY (Client Lifecycle Management KYC Überwachung) in der DZ BANK übernimmt eine Schlüsselrolle in der Sicherung der Integrität und der Einhaltung regulatorischer Standards im Umgang mit Geschäftspartnern. Als Teil des "Know Your Customer"-Prozesses (KYC) ist sie für die Überwachung und Prüfung der Einhaltung der KYC-Vorgaben verantwortlich. Vorrangiges Ziel ist es, Aktivitäten wie Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung zu verhindern und somit zur Sicherheit des gesamten Bankwesens beizutragen.

Das erwartet dich
Durchführung von fristgerechten regel- und anlassbezogenen KYC-Überwachungen unter Berücksichtigung der gesetzlichen/regulatorischen Regelungen und SLAs für die Segmente Firmenkunden, institutionelle Kunden und Banken mit folgenden Ergebnissen:

  • eigenständige Beurteilung des KYC-Falls inkl. erforderlicher Schritte
  • Beschaffung von relevanten Unterlagen und Übernahme der erforderlichen Recherchetätigkeiten für das jeweilige Kundensegment
  • Identifizierung des Geschäftspartners inkl. Identifizierung und Verifizierung der wirtschaftlich Berechtigten gemäß GWG/KWG sowie den Vorgaben aus den einschlägigen Arbeitsanweisungen
  • Konstruktive Klärung offener Fragen und Abstimmung mit den Kundenverantwortlichen und/oder Geschäftspartnern
  • Revisionssichere Datenpflege in allen relevanten Systemen inkl. notwendiger Dokumentenablage
  • Mitwirkung in Eskalations- und Entscheidungsgremien
  • Berücksichtigung von weiteren in Zukunft geltenden gesetzlichen und regulatorischen Anforderungen sowie Prozessanpassungen durch u.a. Optimierungen
  • Pipelinemanagement

Das bringst du mit
Das Aufgabenspektrum setzt folgende persönliche Kompetenzen voraus:

  • sehr ausgeprägte Teamfähigkeit
  • hohe Flexibilität und Belastbarkeit
  • hohe Kundenorientierung (intern, extern) und entsprechendes Auftreten
  • sehr hohe Zielorientierung und Umsetzungsstärke
  • stark ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein
  • Außerdem solltest du dich mind. im zweiten Semester in einem der Studiengänge Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft, Mathematik, Informatik oder Rechtswissenschaften befinden.

Das bieten wir dir

  • Faire Arbeits- und Entwicklungsbedingungen während deines Praktikums, zu denen wir uns als Fair Company verpflichtet haben
  • Einführungs- und Abschlussgespräch durch die programmverantwortliche Personalreferentin, damit du einen guten Start hast und am Ende weißt, wie es für dich in der DZ BANK weitergehen kann
  • Betreuung durch einen festen Ansprechpartner in deinem Einsatzteam
  • Eine monatliche Vergütung, die sich nach der Art deines Studiums richtet: im Bachelorstudium 1.000 Euro und im Masterstudium, in den gesetzlich vorgeschriebenen Fällen sowie bei einem Zweitpraktikum in der DZ BANK Mindestlohn (2.097 Euro)
  • Gleitzeit und in begrenztem Umfang mobiles Arbeiten, was dir in Absprache mit deinem Team Flexibilität bei der Einteilung deiner Arbeit bietet, eine gute Verpflegung in unserer Cafeteria und Kantine und gute Erreichbarkeit durch unsere unmittelbare Nähe zum Hauptbahnhof

Kontakt

Für Rückfragen steht dir Simone Adam telefonisch unter 069/7447-6728 oder simone.adam@dzbank.de gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns auf deine vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Anschreiben, Lebenslauf und Zeugniskopien (Abiturzeugnis, ein aktueller Leistungsnachweis aus dem Studium bzw. dein Bachelorzeugnis, Praktikazeugnisse etc.).

Erfahre mehr unter karriere.dzbank.de!

Starte jetzt deine Onlinebewerbung über den Bewerben-Button, Dauer ca. 5 - 10 Minuten.