Wir sind Hessens Hochschule für Musik, Theater, Tanz und deren Wissenschaften und bilden Studierende für künstlerische, pädagogische und wissenschaftliche Berufe aus.
Wir suchen kreative und engagierte Menschen, die sich aktiv mit ihren Kompetenzen, Erfahrungen und Ideen in unser internationales Hochschul-Team einbringen.
Die Abteilung Presse und Kommunikation sucht zum 15.11.2025 eine*n
Volontär*in (w/m/d) Digitale Kommunikation
(Vollzeit, Vergütung in Höhe von 50% EG 13 TV-H, befristet für zwei Jahre)
Kennz. 2025-051
In der Abteilung Presse und Kommunikation vertreten wir in einem kleinen Team die HfMDK mit allem, was sie als Kunsthochschule ausmacht. Unser Ziel: eine lebendige, transparente und authentische Wahrnehmung der HfMDK nach innen und außen. Um das zu erreichen, steuern und gestalten wir die gesamte zentrale Hochschulkommunikation im Print- und Onlinebereich: die Redaktion und Weiterentwicklung der Website, die zentralen Social-Media-Kanäle, die Pressearbeit, das Hochschulmarketing sowie die interne Kommunikation.
Das Volontariat wird durch die Fazit-Stiftung gefördert.
Ihre Aufgabenschwerpunkte:
- Erstellung von multimedialen Inhalten (Text, Foto, Video, Audio) für unterschiedliche Medien der internen und externen Hochschulkommunikation (vor allem Social Media, Newsletter und Website)
- Redaktionsplanung und Community-Management für die sozialen Medien der HfMDK
- Mitwirkung bei der Konzeption und redaktionellen Begleitung von Foto- und Video-Produktionen in Zusammenarbeit mit internen Beteiligten sowie externen Dienstleistenden
- Mitarbeit bei der Entwicklung und Umsetzung von neuen digitalen und crossmedialen zielgruppenspezifischen Formaten für Studieninteressierte, Studierende, Förderpartner*innen und diverse Publikumsgruppen
- Unterstützende Beratung der Fachbereiche, Studiengänge und Abteilungen im Hinblick auf deren Aktivitäten in der dezentralen digitalen Kommunikation
- Mitarbeit im gesamten Aufgabenspektrum der Abteilung Presse und Kommunikation – dazu gehören u.a. Kommunikationskampagnen, Pressearbeit und Pressegespräche sowie Redaktion und Layout von Magazin, Flyern, Veranstaltungsmedien und Maßnahmen des Studierendenmarketings
- Mitarbeit an der strategischen Ausrichtung der zentralen Hochschulkommunikation
Ihr Profil:
- Abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor oder FH-Diplom) in einer für das Aufgabengebiet einschlägigen Fachrichtung (z.B. Kulturmanagement, Kulturwissenschaften, Medienwissenschaften, Kommunikationswissenschaften oder vergleichbar)
- Durch Arbeitsproben nachweisbare erste berufliche Erfahrungen und Kenntnisse in Journalismus, Publizistik, Kulturmanagement, Kulturvermittlung, Kulturkommunikation, Kulturwissenschaften oder kultureller Bildung
- Ausgeprägte Kompetenz im Umgang mit Social Media (idealerweise durch Betreuung eines institutionellen Social-Media-Accounts) sowie erste praktische Erfahrung mit Layout-, Bildbearbeitungs- und Videoschnittprogrammen
- Interesse dafür, wie Menschen sich online bewegen, wie sie kommunizieren und sich informieren
- Leidenschaft für Kultur, Wissenschaft, Kommunikation und Digitales
- Ausgezeichnete sprachliche und kommunikative Fähigkeiten in deutscher Sprache
- Sehr gute sprachliche und kommunikative Fähigkeiten in englischer Sprache
- Kompetenz und Genauigkeit im Schreiben und Adaptieren von Texten
- Kreativität, Interesse an visueller Kommunikation sowie ein gutes Auge für starke Fotografien und aussagekräftige bewegte Bilder
- Kommunikationsstärke und Freude an der Teamarbeit, strukturierte Arbeitsweise und die Fähigkeit zur Aufgabenpriorisierung
Unser Angebot:
- Interessantes und vielfältiges Aufgabengebiet in einem künstlerischen Umfeld
- Ein in Ausbildungsinhalten und Vergütung an den Standards des Bundesverbands Hochschulkommunikation orientiertes Volontariat: 50% der Entgeltgruppe 13 TV-H, 40 Stunden/Woche, (Hospitanzen intern und extern; Fortbildungen; Netzwerkveranstaltungen; Workshops innerhalb der Arbeitszeit)
- Flexible, familienfreundliche Arbeitszeitgestaltung
- Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
- Wertschätzende Umgangskultur in einem aufgeschlossenen und leistungsbereiten Umfeld
- Fundierte und praxisnahe Ausbildung in der digitalen Kultur- sowie Hochschulkommunikation, Setzen eigener Schwerpunkte
- Zugang zu kulturellen Veranstaltungen, Aufführungen und Konzerten der Hochschule
- Unentgeltliches LandesTicket Hessen nach Maßgabe des derzeit gültigen Tarifvertrages
Die HfMDK legt Wert auf Vielfalt und Toleranz und fördert die Gleichberechtigung aller Geschlechter. Wir unterstützen unsere Beschäftigten bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Bewerbungen von Frauen mit entsprechenden Qualifikationen sind ausdrücklich erwünscht.
Menschen mit Behinderung im Sinne des § 2 Abs. 2 und 3 SGB IX werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Abschlusszeugnisse sowie Arbeitsproben als Dokumente oder in Form von Links/Verweisen zu digitalen Plattformen) über unser Onlineportal bis zum 19.10.2025.
Fragen zum Stelleninhalt beantwortet Ihnen gerne Dr. Sylvia Dennerle (Abteilung Presse und Kommunikation): sylvia.dennerle@hfmdk-frankfurt.de.