Wo finde ich das Career Center?
Du findest unser Servicebüro am Campus Westend im Hörsaalzentrum, EG sowie am Campus Riedberg im Biozentrum, Raum N100-010.
Kann ich einfach so hereinschauen oder brauche ich einen Termin?
Das Servicebüro am Campus Westend hat mittwochs von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr geöffnet. Am Campus Riedberg sind wir dienstags von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr für dich da. Komm bei Fragen oder zur Terminvereinbarung für Beratungsgespräche gerne vorbei. Wir stehen dir aber auch regelmäßig für individuelle Beratungstermine online oder in unserem Büro im Westend zur Verfügung. Bitte nimm dazu per E-Mail unter beratung@uni-frankfurt.campuservice.de mit uns Kontakt auf.
Wie kann ich mich für Jobgesuche bewerben?
Du kannst dich per E-Mail (Lebenslauf und Anschreiben entweder als .pdf oder .docx) bei dem*der im Jobangebot genannten Ansprechpartner*in bewerben oder unser Onlineformular im Bewerbungsportal nutzen. Für Positionen, die nicht vom Career Center betreut werden, bewirb dich bitte direkt beim Arbeitgeber in der in der Ausschreibung genannten Form. Wenn du bereits im Bewerbungsportal registriert bist, brauchst du dich kein zweites Mal zu registrieren, um dich auf eines der vom Career Service betreuten Stellenangebote zu bewerben. Nimm bitte direkt mit der im Stellenangebot angegebenen Ansprechperson Kontakt auf.
Wie läuft der Bewerbungsprozess im Career Center ab?
Nach dem Erhalt der Bewerbung prüfen wir die Unterlagen nach verschiedenen Kriterien und laden passende Kandidat*innen zu einem Vorstellungsgespräch bei uns im Career Service ein. Das Vorstellungsgespräch findet im Rahmen der Vorauswahl statt, die wir für unsere Kunden treffen. Ist es erfolgreich verlaufen, erstellen wir ein Kandidat*innenprofil, welches wir an unseren Kunden senden. Entscheidet sich dieser, den/die Kandidat*in kennenzulernen, übernehmen wir die Terminkoordination und es kommt zu einem Gespräch mit unserem Auftraggeber.
Was bietet der Career Service neben der Jobvermittlung?
Unser Ziel ist es, Studierende und Absolvent*innen frühestmöglich in den Kontakt mit potenziellen Arbeitgeber*innen zu bringen. Neben der Stellenbörse ermöglichen wir dir dies u.a. durch unsere Jobmessen, Recruiting-Events und Workshops. Zusätzlich stehen wir nach Absprache für allgemeine Beratungsgespräche zur Verfügung. In unserem Beratungsbüro findest du eine Auswahl an kostenlosen Broschüren und Informationsmaterial zu Karrierefragen sowie die neuste Ausgabe unseres Magazins KarrierePlaner. Du möchtest immer auf dem neusten Stand bleiben? Dann folge uns doch auf Instagram!
Was bringt mir das Bewerberportal und wie kann ich mich anmelden?
Mit deiner Registrierung in unserem Bewerberportal erhältst du zu deinem Profil passende Jobangebote per E-Mail und kannst dich bei Interesse direkt bewerben. Solltest du dich zusätzlich für unseren Newsletter anmelden, senden wir dir stets die neusten Informationen zu unseren Workshops und weiteren Angeboten zu. Die Registrierung fürs Portal erfolgt über den Button „Mein Profil“. Deine hinterlegten Daten sind nur dem Team des Career Service zugänglich. Für Änderungen in deinem Profil, Hinterlegung aktualisierter Unterlagen (Lebenslauf, Arbeitszeugnis etc.) wende dich bitte direkt an uns unter beratung@uni-frankfurt.campuservice.de. Eine einmalige Registrierung ist auch für die Bewerbung auf verschiedene Stellenangebote ausreichend. Nimm in diesem Fall bitte direkt mit dem/der im Stellenangebot angegebenen Berater*in Kontakt auf.
Was macht das Career Center?
Orientiert an internationalen Vorbildern bieten wir als Career Service verschiedene Beratungsleistungen für Studierende. Durch unser Stellenportal sowie unsere Personalvermittlung und die Möglichkeit der AÜG bieten wir Ihnen außerdem direkte Einstiegsmöglichkeiten in den Arbeitsmarkt. Für Sie als Arbeitgeber sind wir Ihre erste Anlaufstelle für ein erfolgreiches Employer Branding an der Goethe-Universität.
Als Career Service ist es unser Ziel, Studierende, Absolvent*innen, Universität und Unternehmen in Kontakt zu bringen und als Bindeglied zwischen Lehre und Wirtschaft zu dienen.
Welche Möglichkeiten haben Unternehmen in der Zusammenarbeit mit dem Career Center?
Zum Angebot des Career Service zählen u.a. die Veröffentlichung von Stellenangeboten (Online-Jobbörse) sowie die Veranstaltung und Koordination von Jobmessen, Matching Days und Workshops in Kooperation mit Fachbereichen der Goethe-Universität Frankfurt. Zusätzlich erscheint zweimal im Jahr, jeweils zu Semesterbeginn, der KarrierePlaner, das Berufsmagazin der Goethe-Universität. Ferner gibt es die Möglichkeit der Personalvermittlung und AÜG.
Sind die Services des Career Centers kostenpflichtig und wie erreiche ich das Team?
Für die Durchführung diverser Recruiting- und Employer Branding Maßnahmen fallen Kosten an. Diese richten sich nach Art und Umfang der Leistung. Eine aktuelle Preisliste senden wir Ihnen auf Anfrage gerne zu. Bitte nehmen Sie mit uns per E-Mail unter cc@uni-frankfurt.campuservice.de oder telefonisch unter 069/715 857 – 121 Kontakt auf.
Können Unternehmen direkt auf Bewerberprofile zugreifen?
Ein direkter Zugriff auf Profile und Datensätze von Studierenden und Absolvent*innen ist nicht möglich. Gerne nehmen wir Ihre Informationen oder offenen Stellenangebote auf und versenden diese über unsere Bewerbungsdatenbank.
Außerdem gibt es über unseren „Talentpool“ die Möglichkeit, dass wir Ihnen, nach Einwilligung der Studierenden, eine Auswahl passender Profile erstellen. Hierbei wählen Sie die passenden Profile aus und wir stellen anschließend den Kontakt zu den entsprechenden Kandidat*innen her.
Welchen Mehrwert hat eine Zusammenarbeit mit dem Career Center für Unternehmen?
Von uns als Career Service haben Sie die Möglichkeit, direkte und aktuelle Informationen zu Universitäts- und Fachbereichsthemen wie u.a. Studiengänge, Semestertermine und Studierendenzahlen, zu erhalten. Hierdurch können Sie Ihre Recruitingmaßnahmen gezielt an der Goethe-Universität platzieren - Ihrem Unternehmen, Ihren Events sowie Ihren Stellenangebote ermöglichen wir so die bestmögliche Reichweite.