Termin

22Apr

22.04.2024: Competitive Market Simulation Game – Volumen oder Gewinn, oder geht beides? (in Kooperation mit Simon-Kucher)

Workshop des Career Service in Kooperation mit dem Unternehmen Simon-Kucher.

Kluge Wettbewerber sind selten. Die einen sind getrieben von Marktanteilsdenken und Absatzvolumenzwängen und zetteln Preiskriege an. Die anderen setzen auf eine reine Kostenführerschaft und ignorieren Wettbewerb durch Qualität und differenzierte Produkte/Services. In vielen Fällen kommt die Marge zu kurz und die Profitabilität eines ganzen Marktes leidet.

Die Wirkung von klugem bzw. weniger klugem Wettbewerbsverhalten kannst du in diesem Workshop in Form eines spannenden Simulationsspiels live erleben. In kleinen Teams sollt ihr euer eigenes Unternehmen durch mehrere Spielrunden in einem kompetitiven Umfeld zum Erfolg führen. Dabei musst du Geschick und Weitblick in deinen Entscheidungen und Handlungen als Unternehmer unter Beweis stellen. Jede Gruppe wird von uns begleitet und entwickelt eine eigene Strategie. Zum Abschluss diskutieren wir gemeinsam die Ergebnisse und Implikationen für euer Unternehmen.

Das Spiel simuliert in einem Wettbewerbsumfeld das 'Prisoners' Dilemma': Wie verhalte ich mich in einem bestimmten Szenario klug, wenn ich nicht weiß wie der Wettbewerb sich verhalten wird? Was kann ich riskieren? Kann ich meinen Wettbewerber verdrängen? Wie können beide Wettbewerber gewinnen? Und wie ändert sich meine Strategie, wenn sich z.B. Kosten oder Lagerkapazitäten ändern, der Vorstand neue Ziele vorgibt, sich neue Kommunikationsmöglichkeiten ergeben, etc.?

Um dir das Rüstzeug für die Fallstudie zu geben, werden wir in einer kurzen Einleitung einen tieferen Einblick in das Prisoners' Dilemma, Wettbewerbsstrategie und Pricing geben.

Inhalte der Veranstaltung:

  • Vorstellung von Simon-Kucher
  • Das Competitive Market Simulation Game & Business Context
  • Durchführung des Market Simulation Game
  • Feedback und Q&A


Ziele im Rahmen der Veranstaltung:

Die Gruppen entwerfen ihre eigenen Strategien und müssen auf die Wahl ihres Gegners reagieren.

Die Gruppen müssen Geschick und Weitblick in den Entscheidungen und Handlungen als Unternehmen unter Beweis stellen:

  • Wie verhalte ich mich in einem bestimmten Szenario klug, wenn ich nicht weiß wie der Wettbewerb sich verhalten wird?
  • Was kann ich riskieren?
  • Kann ich meinen Wettbewerber verdrängen?
  • Wie können beide Wettbewerber gewinnen?


Verwendete Methoden in der Veranstaltung:

  • Einführung Simon-Kucher
  • Einblick in das Prisioner's Dilemma, Wettbewerbsstrategie und Pricing


Primäre Zielgruppe der Veranstaltung:

Studierende der Wirtschaftswissenschaften, Psychologie, Ingenieur- oder Naturwissenschaften, Medizin.

Referent*innen: 

Kennenlernen von Simon-Kucher Berater:innen aus unterschiedlichen Divisions und Industrien.

Unternehmen:

Simon-Kucher ist eine globale Unternehmensberatung mit über 2.000 Mitarbeitenden in 30 Ländern weltweit. Unser Fokus: „Unlocking Better Growth“. Wir helfen unseren Kunden, „besser“ zu wachsen, indem wir jeden Aspekt ihrer Unternehmensstrategie optimieren, von Produkten und Preisen bis hin zu Innovation, Digitalisierung, Marketing und Vertrieb. Mit rund 40 Jahren Erfahrung in Monetarisierung und Pricing gelten wir als weltweit führend in den Bereichen Preisberatung und Unternehmenswachstum.

Anmeldung: Anmeldung ab dem 8. April 2024 hier

Datum: Mo, 22.04.2024, 14:00 Uhr s.t. (sin tempore) – 17:30 Uhr

Ort:
Goethe-Universität Frankfurt am Main/Campus Westend
Raum: Seminarhaus, SH 3.104
Max-Horkheimer-Str. 4
60629 Frankfurt am Main
Wegbeschreibung

Programmübersicht und Kursanmeldung (Link)