Termin

21Mai

21.05.2024: English Legal Writing Skills (in Kooperation mit Hogan Lovells)

Workshop des Career Service der Goethe-Universität in Kooperation mit der Anwaltssozietät Hogan Lovells.

Ein juristisches Dokument aufzusetzen ist ohnehin nicht ganz einfach, egal ob es sich dabei um ein Memorandum für einen Mandanten, eine E-Mail an einen anderen Anwalt oder einen Schriftsatz ans Gericht handelt. Ein solches auf Englisch aufzusetzen wird oftmals als besonders große Herausforderung wahrgenommen. In diesem Workshop wollen wir Dir daher ein paar Tipps und Tricks geben, um Dir das juristische Schreiben auf Englisch etwas zu erleichtern. Dafür besprechen wir häufige grammatikalische und sprachliche Fehler anhand von Beispielen aus der täglichen anwaltlichen Praxis. Insbesondere möchten wir mit Dir auch typische Stolperfallen beim Aufsetzen von E-Mails als auch bei der Verwendung von britischem oder amerikanischem Englisch durchgehen. Außerdem möchten wir Dir zeigen, wie du generell deinen Stil verbessern kannst.

Inhalte der Veranstaltung:

Präsentation:

- Häufige grammatikalische und sprachliche Fehler (Zeiten, Präpositionen, etc.)
- E-Mails und Briefe
- Britisches vs. amerikanisches Englisch
- Stil

Ziele im Rahmen der Veranstaltung:

Wir möchten Dir helfen typische Fehler, die uns deutschen Juristen im Englischen häufig passieren, zukünftig zu vermeiden. Dabei gehen wir Beispiele aus der täglichen anwaltlichen Arbeit durch und besprechen grammatische Themen, die Dir vielleicht aus der Schulzeit noch düster bekannt sind, man aber in der Praxis leicht vergisst. Außerdem wollen wir dir einige Feinheiten der englischen (juristischen) Sprachen näherbringen, was z.B. E-Mails/Briefe oder die Verwendung von britischem/amerikanischem Englisch angeht. Zusätzlich kannst du in diesem Workshop lernen, den richtigen Stil für deine englischen juristischen Schreiben auszuwählen.

Verwendete Methoden in der Veranstaltung: 

- Theoretischer Input
- Erfahrungsbericht
- Gruppendiskussion

Primäre Zielgruppe der Veranstaltung:

Der Workshop richtet sich schwerpunktmäßig an Studierende der Rechtswissenschaften.

Referentin: 

Nach ihrem Jura-Studium in Cambridge begann Vera Wichers ihre juristische Laufbahn zunächst im Londoner Büro von Hogan Lovells. Seit neun Jahren ist sie in München tätig und besitzt eine doppelte Zulassung in Deutschland und als Solicitor in England und Wales. Ihre Arbeit konzentriert sich auf interne Untersuchungen, Compliance und handelsrechtliche Streitigkeiten. Sie hat Erfahrung in allen Bereichen der Durchführung interner Untersuchungen, der Sachverhaltsaufklärung und der Entwicklung von Verteidigungsstrategien. Hierbei berät sie deutsche und internationale Mandanten aus der Automobil-, Lebensmittel- und Getränke-, Elektronik- und Konsumgüterbranche.

Unternehmen: 

Hogan Lovells ist eine der führenden internationalen Anwaltssozietäten mit mehr als 2.600 juristischen Mitarbeitenden und über 50 Büros weltweit. Wir beraten namhafte Industrie- und Handelsunternehmen ebenso wie Banken und Versicherungen in allen Bereichen des Wirtschaftsrechts.

Anmeldung: Anmeldung ab dem 8. April 2024 hier

Datum: Di., 21.05.2024, 14:00 Uhr s.t. (sin tempore) – 16:00 Uhr

Ort:
Goethe-Universität Frankfurt am Main/Campus Westend
Raum: Seminarhaus, SH 3.105
Max-Horkheimer-Str. 4
60629 Frankfurt am Main
Wegbeschreibung

Programmübersicht und Kursanmeldung (Link)