29
Oct

Kapitalmarktrecht in einer Großkanzlei - Fallbeispiel eines "Digital Bonds" (in Kooperation mit Hogan Lovells)

Workshop des Career Service der Goethe-Universität in Kooperation mit Hogan Lovells.

Digitalisierungseffekte und neue Technologien wie Blockchain treiben den Finanzmarkt in den letzten Jahren an. Daraus ergeben sich nicht nur potentiell erhebliche Veränderungen für die Märkte, sondern auch spannende, rechtliche Fragen. Wie in kaum einem anderen Bereich treffen hier derzeit die Innovationskraft der Praxis und althergebrachte zivilrechtliche Prinzipien aufeinander. Unser Debt Capital Markets Team berät nationale und internationale Mandanten zu den Chancen und Herausforderungen, die damit in Zusammenhang stehen, und möchte Ihnen im Rahmen einer Fallstudie diesen Fachbereich vorstellen. Tauchen Sie mit uns ein in die aufregende Welt digitaler Wertpapiere!

Inhalte der Veranstaltung:

  • Einführung in die Blockchain-Technologie und ihre Anwendung bei der Emission und beim Vertrieb von Wertpapieren
  • Überblick über den europarechtlichen Rahmen für digitale Anleihen (DLT Pilot Regime etc.)
  • Zivilrechtliche Grundlagen: insbesondere Entstehen von Kryptowertpapieren, Eigentumsübertragung (eWpG)
  • Aktuelle Beispiele und Erfahrungen mit digitalen Anleihen verschiedener Akteure, wie z.B. der Europäischen Investitionsbank und UBS AG
  • Einblicke in den Arbeitsalltag unseres Debt Capital Markets Teams und Überblick über Ihre Einstiegsmöglichkeiten bei Hogan Lovells

Ziele im Rahmen der Veranstaltung:

Der Workshop soll Verständnis für elektronisch begebene Anleihen (z.B. nach dem Gesetz für Elektronische Wertpapiere) schaffen. Dabei sollen die Teilnehmer die zivilrechtlichen- und öffentlichrechtlichen Grundlagen für die Emission von elektronisch begebenen Anleihen erlernen.

Verwendete Methoden in der Veranstaltung:

Fallbeispiel einer tokenisierten Anleihe, die auf Basis einer Blockchain begeben wird.

Primäre Zielgruppe der Veranstaltung:

Das Angebot richtet sich an Studierende der Rechtswissenschaften.

Referent*innen: 

Dr. Stefan Schrewe ist Counsel im DCM Team bei Hogan Lovells in Frankfurt und berät zu allen Fragen des Kapitalmarkt- und Finanzaufsichtsrechts. Dabei befasst er sich insbesondere mit der Beratung von Konsortialbanken und Emittenten bei Emissionsprogrammen für Anleihen, strukturierte Wertpapiere und verbriefte Derivate. Auch der Themenkomplex "Digital Bonds" ist einer seiner Schwerpunkte.

Anna Hersener ist Associate im DCM Team bei Hogan Lovells in Frankfurt und berät Mandanten in den Bereichen Kapitalmarktrecht und Finanzmarktregulierung. Ein weiterer Schwerpunkt ihrer Tätigkeit ist das deutsche Wertpapierrecht sowie die Beratung von Konsortialbanken und Emittenten im Zusammenhang mit Anleiheemissionen.

[Die Referenten werden begleitet von einem oder einer wissenschaftlichen Mitarbeitenden oder Referendar/in aus ihrem Team.]

Unternehmen: 

Hogan Lovells International LLP ist eine der führenden internationalen Anwaltssozietäten mit mehr als 2.600 juristischen Mitarbeitenden und 50 Büros weltweit. Wir beraten namhafte Industrie- und Handelsunternehmen ebenso wie Banken und Versicherungen in allen Bereichen des Wirtschaftsrechts.

Anmeldung: Anmeldung ab dem 7. Oktober 2024 hier

Datum: Di., 29.10.2024, 10:00 Uhr s.t. (sin tempore) – 12:00 Uhr

Ort:
Goethe-Universität Frankfurt am Main/Campus Westend
Raum: Seminarhaus, SH 3.104
Max-Horkheimer-Str. 4
60629 Frankfurt am Main
Wegbeschreibung