16
Oct

Die Deutsche Bundesbank als Arbeitgeber - Aufgabenfelder und Einstiegsmöglichkeiten

Für Wirtschaftswissenschaftler*innen

Workshop des Career Service in Kooperation mit der Deutschen Bundesbank.

Die Deutsche Bundesbank ist eine der größten Zentralbanken weltweit und bietet vielfältige Aufgaben für Absolvent*innen der Wirtschaftswissenschaften. Die Arbeit in der Bundesbank bewegt sich an der Schnittstelle von Politik, Wissenschaft und Wirtschaft. Im Rahmen einer Präsentation stellt eine Bundesbank-Mitarbeiterin und Alumna der Goethe Universität einige Arbeitsfelder der Bundesbank vor und gibt einen Einblick in ihren Arbeitsalltag im Bereich Finanzstabilität. Außerdem geht sie auf die Einstiegsmöglichkeiten für Absolvent*innen ein. Inhalte der Veranstaltung:

  • An welchen Themen arbeitet die Bundesbank und welche Bereiche sind für Absolvent*innen der Wirtschaftswissenschaften besonders interessant?
  • Fokus: Arbeitsalltag im Bereich Finanzstabilität - Risiken für das Finanzsystem analysieren und Politikempfehlungen zur Begrenzung der Risiken erarbeiten.
  • Einstiegsmöglichkeiten

Referentin: Sophia List, Mitarbeiterin der Bundesbank im Bereich Finanzstabilität und Alumna der Goethe Universität. Die Deutsche Bundesbank ist die unabhängige Zentralbank der Bundesrepublik Deutschland. Zentrales Geschäftsfeld ist die Geldpolitik des Eurosystems. Zu den weiteren Aufgaben gehören das Finanz- und Währungssystem, die Bankenaufsicht, der unbare Zahlungsverkehr sowie die Bargeldversorgung.

Anmeldung: Anmeldung ab dem 08. Oktober 2018 hier

Uhrzeit:
14:00–16:00 Uhr

Ort:
Goethe-Universität Frankfurt am Main/Campus Westend
Raum: Seminarhaus, SH 3.105 (Max-Horkheimer-Str. 4)
Wegbeschreibung