28
Nov

DB Management Consulting - Case Study Workshop "ZugKunftsweichen stellen" (in Kooperation mit DB Management Consulting)

Workshop des Career Service in Kooperation mit dem Unternehmen DB Management Consulting.

In dem vierstündigen Case Study Workshop arbeitet ihr direkt mit drei Berater:innen von DB Management Consulting an einer spannenden Fragestellung zur Digitalisierung der Schieneninfrastruktur. Nutzt die Gelegenheit, einen authentischen Einblick in den Alltag eines Management Consultants zu gewinnen und eure Beratungsskills in einem praxisnahen Umfeld unter Beweis zu stellen. Darüber hinaus erfahrt ihr mehr über DB Management Consulting, die führende Beratung für das Top-Management des DB Konzerns und erhaltet wertvolle Informationen zu Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten bei uns.

Inhalte der Veranstaltung:

  • Vorstellung der Inhouse-Beratung der Deutschen Bahn (DB Management Consulting)
  • Vorstellung der Berater:innen
  • Vorstellung der Case Study "ZugKunftsweichen stellen"
  • Case Study Durchführung inkl. Pitches und Feedback

Ziele im Rahmen der Veranstaltung:

Ziel unseres Events ist es euch einen authentischen Einblick in spannende Fragestellungen, Projekte und den abwechslungsreichen Arbeitsalltag bei DB Management Consulting (DB MC) zu geben. Dabei möchten wir, dass ihr eine konkrete Vorstellung von uns als Arbeitgeberin erhaltet und die Chance nutzt all eure Fragen rund um den Berater:in-Job stellt. Dabei ist es uns wichtig, dass wir euer Interesse an der Inhouse Beratung stärken bzw. wecken und die hohe Relevanz und Aktualität, der bei DB MC bearbeiteten Themen darzustellen.

Verwendete Methoden in der Veranstaltung:

  • Kurzpräsentation
  • Gruppenarbeiten
  • Vortrag mit Rückfragemöglichkeit

Primäre Zielgruppe der Veranstaltung:

Studierende ab dem 4. Semester im Bachelor und Master.

Fachbereiche: Schwerpunkt Wirtschaftswissenschaften/-ingenieurwesen und Naturwissenschaften – gerne auch andere Studiengänge.

Referent*innen: 

Martin Höhl studierte Theologie/Philosophie und arbeitet unter anderem als wiss. Mitarbeiter und in einigen Positionen bei KPMG und Deloitte. Seine Projektschwerpunkte bei DB MC sind die Pünktlichkeit und Qualität bei S-Bahnen, Personaldimensionierung, integriertes Management und KPI-gestützte Steuerung.

Daniel Glock hat Verkehrswesen studiert und ist 2015 als Dualer Student in den DB-Konzern eingestiegen. Seit 2022 ist er als Berater bei DB MC tätig und hat folgende Projektschwerpunkte: Strategie (Personal), Transformation Baugeschäft und Prozess- und Organisationsentwicklung.

Stella Charlène Penda hat einen Master in Psychologie gemacht. 2020 ist sie in den DB-Konzern bei DB Regio eingestiegen und wechselte 2022 zu DB MC. Stellas Projektschwerpunkte sind die Strategiearbeit, Transformation, und Organisationsentwicklung.

Unternehmen:

Als erster Ansprechpartner für den DB-Vorstand und die Geschäftsfeldleitungen entwickeln wir bei DB Management Consulting wegweisende Konzepte für die strategischen und operativen Herausforderungen der Bahn und setzen sie wirksam um. Mit rund 100 Berater:innen arbeiten wir an den wichtigsten Herausforderungen des DB Konzerns. Unsere Projektvielfalt reicht von der Optimierung von Fahrzeugbeschaffungskonzepten im Regionalverkehr bis zur Strategiearbeit für die Digitale Schiene Deutschland. Als Inhouse-Berater:innen arbeiten wir nah an den Bedürfnissen unserer internen Auftraggeber:innen und unterstützen sowohl bei der Entwicklung von Strategien als auch bei der nachhaltigen Implementierung von Lösungen.

Unsere Mission: Wegweisende Mobilitäts- und Logistiklösungen entwickeln und umsetzen.

Anmeldung: Anmeldung ab dem 7. Oktober 2024 hier

Datum: Do., 28.11.2024, 14:00 Uhr s.t. (sin tempore) – 18:00 Uhr

Ort:
Goethe-Universität Frankfurt am Main/Campus Westend
Raum: Seminarhaus, SH 3.104
Max-Horkheimer-Str. 4
60629 Frankfurt am Main
Wegbeschreibung