31
Oct

Modern Workplace mit Microsoft Cloud Services

Workshop des Career Service der Goethe-Universität in Kooperation mit dem Unternehmen Sopra Steria Consulting.

Wie arbeiten verteilte Teams in den erfolgreichsten Unternehmen? Welche Tools und Services können die Zusammenarbeit noch produktiver machen? Was macht den zeitgemäßen digitalen Arbeitsplatz aus? In unserem Workshop zum Thema „Modern Workplace“ möchten wir gemeinsam mit Euch diesen Fragen nachgehen. Dabei sollen ausgewählte Cloud Services von Microsoft 365 vorgestellt werden und anhand einer Fallstudie Hands-On Erfahrung beim Aufbau einer Modern Workplace Plattform erworben werden.

Kompetenzziele:

  • Theoretische Grundlagen zum Thema „Modern Workplace“
  • Kennenlernen der cloudbasierten Zusammenarbeits- und Produktivitätstools in Microsoft Office 365
  • Praktische Umsetzungserfahrung mit Office 365 (bitte Laptop mitbringen!)

Inhalte der Veranstaltung:

Big Picture: Der moderne Arbeitsplatz wandelt sich rapide – Haupttreiber sind die sich ändernden Erwartungen der Arbeitskräfte, welche zunehmend Digital Natives sind. Auch IT-Trends wie Cloud, Enterprise Mobility und Machine Learning haben einen starken Einfluss auf die Gestaltung der Zusammenarbeit und Kommunikation, vor allem in global verteilten Teams. Diese neue Art des Arbeitens wird unter dem Begriff Modern Workplace zusammengefasst. Doch was genau charakterisiert den Modern Workplace und wie kann er unsere tägliche Arbeit in Zukunft intelligenter und produktiver machen?

Ablauf: Es werden Cloud Services von Microsoft im Rahmen von Office 365 wie beispielsweise MS Flow, PowerApps und MS SharePoint sowie deren Funktionsumfang vorgestellt. In diesem Zusammenhang wird auf den Begriff und die Bedeutung des Modern Workplace eingegangen und es wird erarbeitet, wie Microsoft Cloud-Dienste diesen Begriff prägen bzw. die Vision des Modern Workplace konkret umgesetzt werden kann. Anschließend wird im Rahmen eines Fallbeispiels mit dem Thema „Distributed Start-Up“ eigenständig eine Modern Workplace Plattform aufgebaut. Wir freuen uns über wissbegierige Teilnehmende mit und ohne Programmierkenntnisse.

Unternehmen: Als ein führender europäischer Anbieter für digitale Transformation bietet Sopra Steria eines der umfassendsten Angebotsportfolios für End-to-End-Services am Markt: Beratung, Systemintegration, Softwareentwicklung, Infrastrukturmanagement und Business Process Services. Unternehmen und Behörden vertrauen auf die Expertise von Sopra Steria, komplexe Transformationsvorhaben, die geschäftskritische Herausforderungen adressieren, erfolgreich umzusetzen. Im Zusammenspiel von Qualität, Leistung, Mehrwert und Innovation befähigt Sopra Steria seine Kunden, Informationstechnologien optimal zu nutzen. Mit rund 42.000 Mitarbeitern in über 20 Ländern erzielte Sopra Steria 2017 einen Umsatz in Höhe von 3,8 Mrd. Euro.

Referenten: Bianca Roos, Associate Consultant Microsoft Collaboration / Daniel Feuerhake, Associate Manager Microsoft Collaboration

Anmeldung: Max. 40 Teilnehmer*innen; Anmeldung ab dem 08. Oktober 2018 hier

Datum: Mi., 31.10.2018, 10:00–15:00 Uhr

Ort:
Goethe-Universität Frankfurt am Main/Campus Westend
Raum: Seminarhaus - SH 5.101
Max-Horkheimer-Str. 4
60629 Frankfurt am Main
Wegbeschreibung