10
Nov

[ONLINE] Pretty unknown? Wie das Beautyunternehmen cosnova aus dem Taunus mit neuer Strategie um Talente wirbt

Die Produkte von cosnova füllen Regalmeter in jeder Drogerie, Kund:innen zeigen auf TikTok, wie sie sich mit Lidschatten, Lipgloss & Co schminken und das Unternehmen ist auf globalem Wachstumskurs. Das Problem? Das familiengeführte Beautyunternehmen cosnova aus dem Taunus, das hinter den Marken essence und Catrice steht, kennt kaum jemand. Um das zu ändern, haben Madeleine Stephan und ihre Kolleg:innen eine Employer Branding Strategie entwickelt. Madeleine zeigt euch, wie diese Strategie und die dazugehörende Marketingkampagne ausgearbeitet wurden: von den ersten Überlegungen, dem Texten von Botschaften, dem Casting der Models (übrigens alles Mitarbeitende von cosnova) bis hin zur Buchung von Anzeigenplätzen. Madeleine gibt euch außerdem Tipps zum Berufseinstieg und zeigt euch, welche Skills ihr braucht, um bei einem Global Player eure Karriere zu starten.

Referentin:
Madeleine Stephan begann ihre berufliche Laufbahn mit einer Ausbildung zur Europakorrespondentin, bevor sie in der Immobilienfinanzierung tätig wurde. Schnell merkte sie jedoch, dass sie etwas Kreativeres machen möchte und wechselte ins Marketing. Nach vier Jahren im Marketing und der PR für einen Kranhersteller ist sie seit 2011 bei cosnova in verschiedenen Positionen im Marketing und der Kommunikation tätig. Seit 2022 ist sie als Senior Corporate Communications Managerin zuständig für die Markenkommunikation und das Employer Branding.

Unternehmen:
cosnova hat seinen Hauptsitz in Sulzbach im Taunus und vertreibt die dekorativen Kosmetikmarken essence und Catrice in rund 90 Ländern weltweit. cosnova ist das sechstgrößte Unternehmen für „Dekorative Kosmetik“ weltweit und das zweitgrößte nach Stückzahlen. Seit der Gründung vor mehr als 20 Jahren ist cosnova stark gewachsen und hat rund 900 Mitarbeitende an verschiedenen Standorten rund um die Welt. Weitere Infos unter www.cosnova.com.

Termin:
10.11.2025, 18:00-19:30 Uhr, online

=> im Career Service Workshopprogramm, Rubrik Real Talk Gesellschafts-, Geistes-, & Kulturwissenschaften - So gelingt der Berufseinstieg