Workshop des Career Service der Goethe-Universität in Kooperation mit dem Unternehmen Sopra Steria Consulting.
Informationstechnologie und Digitalisierung bieten immense Chancen für Unternehmen, ihre Prozesse und Verfahren effizienter zu gestalten sowie die Zusammenarbeit mit Partnern und Kunden zu vereinfachen. In gleichem Maße bringen Technologien aber auch Risiken mit sich; Chancen und Risiken sind gewissermaßen zwei Seiten einer Medaille. Diese Risiken müssen erkannt und bewertet werden. Anschließend muss darüber entschieden werden wie mit den Risiken umgegangen wird, ob und welche Maßnahmen zu deren Minderung oder Beseitigung getroffen werden. Das Ergebnis ist ein für ein Unternehmen angemessenes Maß an Informationssicherheit. Methoden dazu werden in diesem Workshop bearbeitet.
Kompetenzziele:
Einordnung von Begriffen und Zusammenhängen der Informationssicherheit und Kenntnis der wichtigsten Methoden
Inhalte der Veranstaltung:
Big Picture:
Unternehmen: Als ein führender europäischer Anbieter für digitale Transformation bietet Sopra Steria eines der umfassendsten Angebotsportfolios für End-to-End-Services am Markt: Beratung, Systemintegration, Softwareentwicklung, Infrastrukturmanagement und Business Process Services. Unternehmen und Behörden vertrauen auf die Expertise von Sopra Steria, komplexe Transformationsvorhaben, die geschäftskritische Herausforderungen adressieren, erfolgreich umzusetzen. Im Zusammenspiel von Qualität, Leistung, Mehrwert und Innovation befähigt Sopra Steria seine Kunden, Informationstechnologien optimal zu nutzen. Mit rund 42.000 Mitarbeitern in über 20 Ländern erzielte Sopra Steria 2017 einen Umsatz in Höhe von 3,8 Mrd. Euro.
Referent: Dr. Gerald Spiegel ist als Leiter des Bereiches Information Security Solutions von Sopra Steria Consulting für Marktbeobachtung, Portfoliomanagement und strategische Entwicklung von Informationssicherheitsthemen zuständig und berät Führungskräfte zu organisatorischen, technologischen und rechtlichen Aspekten von Datenschutz und Datensicherheit. Er ist Certified Information Security Manager (CISM) und Autor zahlreicher Publikationen.
Anmeldung: Max. 40 Teilnehmer*innen; Anmeldung ab dem 08. Oktober 2018 hier
Datum: Do., 15.11.2018, 14:00–18:00 Uhr
Ort:
Goethe-Universität Frankfurt am Main/Campus Westend
Raum: Seminarhaus - SH 3.105
Max-Horkheimer-Str. 4
60629 Frankfurt am Main
Wegbeschreibung