Workshop des Career Service der Goethe-Universität in Kooperation mit der Deutschen Bank.
Eine Studie von Juniper Research prognostiziert den finanziellen Schaden durch Cyberkriminalität im Jahr 2019 auf eine astronomische Summe von zwei Trillionen US-Dollar. Besonders interessant: dieser gewaltige Schaden wird durch immer weniger Angriffe verursacht. Nach der Devise „Klasse statt Masse“ nutzen die Hacker unter anderem verstärkt sogenannte „Spear Phishing“-Attacken. Individuell und fokussiert zielen sie auf das schwächste Glied im gesamten IT-System: den Nutzer. Denn keine technische Firewall schützt vor menschlichen Fehlern. Wie sich die Deutsche Bank schützt und Sie sich schützen können, erfahren Sie in diesem Workshop.
Inhalte der Veranstaltung:
Methoden der Veranstaltung:
Ziele der Veranstaltung: Sie kennen am Ende des Vortrags die Cyber Security Landschaft, gängige Angriffsszenarien, wie sich Deutsche Bank gegen Angriffe schützt und wie Sie sich schützen können. Sie haben ein Verständnis über das herausfordernde Aufgabengebiet in der Cyber Security Bereich.
Referentin: Kirstin Krämer ist Diplom-Kauffrau und seit über 20 Jahren im IT-Umfeld tätig. Sie arbeitet bei Deutsche Bank AG im Chief Security Office als Information Security Projekt- und Relationship Manager.
Unternehmen: Die Deutsche Bank ist Deutschlands führende Bank. Sie hat in Europa eine starke Marktposition und ist in Amerika und der Region Asien-Pazifik maßgeblich vertreten. Wir bieten vielfältige Finanzdienstleistungen an – für Privatkunden, mittelständische Unternehmen, Konzerne, die Öffentliche Hand und institutionelle Anleger. Das Chief Security Office (CSO) verantwortet die physische Sicherheit und die Informationssicherheit der Deutschen Bank. Es ist ein global tätiger Bereich, der sowohl die Menschen, Werte und Gebäude der Bank rund um die Uhr schützt als auch die Daten ihrer Kunden. Die Mitarbeiter von CSO gestalten eine sichere digitale Zukunft der Deutschen Bank und der Finanzindustrie aktiv mit. Herausfordernde Aufgaben aus den Bereichen Digitalisierung, Zahlungssysteme und Großkundengeschäft gehören zum Alltag. Dabei geht es um Themen wie Schnittstellen zu FinTechs, Mobile Banking Apps, Robo Advisor, Künstliche Intelligenz oder die Nutzung von Automatisierungstechnologien in der Finanzbranche.
Anmeldung: Max. 50 Teilnehmer*innen; Anmeldung ab dem 08. Oktober 2018 hier
Datum: Di., 20.11.2018, 11:00–13:00 Uhr
Ort:
Goethe-Universität Frankfurt am Main/Campus Westend
Raum: Seminarhaus, SH 3.105
Max-Horkheimer-Str. 4
60629 Frankfurt am Main
Wegbeschreibung