Termin

04Dez

Ein guter Deal?! - Workshop zu Korruption im Geschäftsalltag einer Bank

Workshop des Career Service der Goethe-Universität in Kooperation mit der Commerzbak AG.

Korruption und Bestechung in allen Erscheinungsformen sind nicht nur für Unternehmen, sondern auch gesamtgesellschaftlich ein schwerwiegendes Übel. Korruptes Handeln und sogar der bloße Anschein von Korruption diskreditiert Fairness und untergräbt Vertrauen im Geschäftsverkehr. Als global tätige Bank ist die Commerzbank verpflichtet, lokale und internationale Gesetze gegen Bestechung und Korruption einzuhalten. Daher ist die Bekämpfung von Korruption und Bestechung (Anti-Bribery and Corruption) ein zentraler Bestandteil im Risikomanagement einer Bank. Anhand einer Fallstudie soll die Komplexität eines Korruptionsfalles im Geschäftsalltag einer Bank aufgearbeitet und die (strafrechtlichen) Konsequenzen dargestellt werden.

Inhalte der Veranstaltung:

  • Kenntnisse und Sensibilisierung über Bestechung- und Korruptionsthemen im Finanzsektor
  • Erkennen von Warnhinweisen (Red Flags) in Bezug auf Geschäftsbeziehungen in einem internationalen und grenzüberschreitenden Bankenumfeld
  • Kenntnisse von regulatorischen Vorgaben und Regimen, denen eine global agierende Bank unterliegt

Verwendete Methoden in der Veranstaltung:

  • Erarbeitung einer Fallstudie
  • Der Inhalt des Falls wird anhand von Textanalysen und kleineren Internet-Recherchen aufgearbeitet
  • Präsentation des Gruppenresultats anhand von Schaubildern

Ziele im Rahmen der Veranstaltung:

Die Studierenden sollen am Ende des Workshops einen Einblick in die Korruptionsbekämpfung innerhalb einer Bank erhalten haben und ein Grundverständnis damit verbundener Risiken und regulatorischer Anforderungen entwickeln. 

Referent*innen:

Mitarbeiter*innen aus der Abteilung Anti-Fraud, Bribery and Corruption der Commerzbank mit Spezialisierung auf Prävention von Korruption und Bestechung.

Unternehmen:

Wir, die Commerzbank sind eine führende, international agierende Geschäftsbank mit Standorten in knapp 50 Ländern. Die Digitalisierung liefert uns großartige Chancen, die Wünsche und Bedürfnisse unserer Kunden besser und schneller zu erfüllen. Dafür müssen wir uns als Commerzbank verändern: weg von der klassischen Traditionsbank - hin zum digitalen Technologieunternehmen. Lerne Vertreter unseres Unternehmensbereiches Group Compliance persönlich kennen und erfahre, wie du mit uns die Zukunft des Bankings gestalten kannst. Mehr zu deinen Möglichkeiten bei uns findest du auch unter: www.commerzbank.de/karriere.

Primäre Zielgruppe der Veranstaltung:

z.B. Wirtschaftswissenschaften, Gesellschaftswissenschaften, Wirtschaftsrecht, aber viel relevanter als der Studienschwerpunkt ist die Begeisterung für finanzwirtschaftliche Zusammenhänge und Compliance-Themen

Anmeldung: Max. 26 Teilnehmer*innen; Anmeldung ab dem 07. Oktober 2019 hier

Datum: Mi., 04.12.2019 09:00–14:00 Uhr

Ort:
Goethe-Universität Frankfurt am Main/Campus Westend
Raum: Seminarhaus, SH 0.106
Max-Horkheimer-Str. 4
60629 Frankfurt am Main
Wegbeschreibung

Workshop-Informationen auf der Webseite der Goethe-Universität (Link)