Termin

28Nov

Moving the Digital Future: Investition in New Mobility Start-ups

Workshop des Career Service der Goethe-Universität in Kooperation mit DB Management Consulting.

Wir befinden uns inmitten der digitalen Transformation - digitale Technologien und Services verändern die Welt der Mobilität und Logistik stärker und schneller denn je. DB Management Consulting unterstützt die Deutsche Bahn bei der Entwicklung digitaler Produkte und Dienstleistungen im Bereich „New Mobility“. Neben der Entstehung eigener digitaler Geschäftsmodelle, investiert die Deutsche Bahn auch in vielversprechende Startups, um Kundenbedürfnisse besser zu verstehen, einen nachhaltigen Mehrwert bieten zu können und letztlich auch eigene erfolgsversprechende Mobility-Lösungen weiterzuentwickeln.

Inhalte der Veranstaltung:

  • Eine spannende Fallstudie zum Thema „DB - Moving the Digital Future: Investition in New Mobility Start-ups“
  • Ein Tag als Consultant bei DB Management Consulting: In unserer Fallstudie berätst Du als Consultant das Topmanagement der Deutschen Bahn und erhältst im Anschluss hilfreiches Feedback vom Consulting-Team
  • Du erfährst mehr darüber, welche vielseitigen Karriereperspektiven DB Management Consulting Praktikanten und Absolventen bietet
  • Wir geben Dir Einblicke in aktuelle Projekte von DB MC sowie das New Digital Business der Deutschen Bahn

Verwendete Methoden in der Veranstaltung:

  • Fallstudie in Gruppenarbeit, Begleitung durch DB MC BeraterInnen
  • Ergebnispräsentation und anschließendes Feedback
  • Kurzvorstellung DB MC und aktuelle Projekte
  • Einblicke in das New Digital Business der Deutschen Bahn

Unternehmen:

Als erster Ansprechpartner für Topmanagement-Beratung im Konzern entwickelt DB Management Consulting wegweisende Konzepte für die strategischen und operativen Herausforderungen des Konzerns und setzt diese wirksam um.

Die Bandbreite der Projektthemen reicht von der Erweiterung des europäischen Verkehrs- und Logistiknetzwerks über die Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit im Schienenverkehr, Digitalisierung und die Ausrichtung der Vertriebskanäle auf neue Medien bis hin zur Umsetzung operativer Exzellenz in der Instandhaltung.

Primäre Zielgruppe der Veranstaltung:

Wirtschaftswissenschaften, Informatik & Mathematik, Physik, Rechtswissenschaften, Psychologie

Anmeldung: Max. 30 Teilnehmer*innen; Anmeldung ab dem 07. Oktober 2019 hier

Datum: Do., 28.11.2019 14:00–19:00 Uhr

Ort:
Goethe-Universität Frankfurt am Main/Campus Westend
Raum: Seminarhaus, SH 0.106
Max-Horkheimer-Str. 4
60629 Frankfurt am Main
Wegbeschreibung

Workshop-Informationen auf der Webseite der Goethe-Universität (Link)