Termin

19Nov

Internationale Infrastruktur- und Energieprojekte - Einblicke in die Praxis

Workshop des Career Service der Goethe-Universität in Kooperation mit Hogan Lovells.

Infrastruktur- und Energieprojekte bieten nicht erst in Zeiten der Niedrigzinspolitik der EZB lukrative Anlagemöglichkeiten. Der Bereich wächst kontinuierlich und zieht zunehmend institutionelle und private Investoren an.  Bis zum Jahr 2040 sollen laut einer Studie der G20 weltweit EUR 40 Billionen in Infrastrukturprojekte investiert werden.

Der Investitionsprozess ist jedoch deutlich komplexer als bei anderen Anlageklassen. So müssen die geeigneten rechtlichen Strukturen für ein Projekt gefunden, spezifische Bewertungs- und Risikoprozesse implementiert und eine akkurate Due Diligence-Analyse vorgenommen werden. Dazu kommen spezialrechtliche regulatorische Schranken. Ein Anwalt berät daher stets an der Schnittstelle von Recht, Wirtschaft und Politik.

In diesem Vortrag wird ein Überblick über die vielfältigen Tätigkeitsbereiche im Bereich Infrastruktur & Energie gegeben. Anhand der Darstellung des typischen Ablaufs und der Strukturen von Infrastrukturprojekten soll den Studierenden die Möglichkeit gegeben werden, die eigenen Interessen zu erkunden. Der Vortrag schließt mit einer Case-Study ab, die Chancen zur aktiven Teilnahme anbieten will.

Ziele im Rahmen der Veranstaltung:

 Verschaffung eines Überblicks über die wesentlichen rechtlichen und praktischen Abläufe. Beleuchtung spezieller rechtlicher Fragestellungen.

Inhalte der Veranstaltung: 

  • Überblick über Hogan Lovells International LLP
  • Infrastructure & Energy - Industrien und Tätigkeitsbereiche
  • Struktur & Ablauf eines Infrastrukturprojektes
  • Case Study - Realisierung eines neuen Abwassersystems für Kuwait

Verwendete Methoden in der Veranstaltung:

  • Vortrag
  • Gruppendiskussion
  • Fallstudie

Referenten:

Dr. Alexander Stefan Rieger berät Mandanten weltweit bei der Realisierung großvolumiger Infrastruktur- und Energie-Projekte bzw. M&A-Transaktionen. Er hat besondere Erfahrung in den Bereichen Flughäfen, Autobahnen, Data Center, Windparks, Abfall- und Biomassekraftwerke sowie Abwasser. Zu seinen Mandanten gehören führende Anlagenbauunternehmen, Infrastrukturfonds, Private Equity Häuser, Pensionsfonds und Projektentwickler. Alexander Stefan Riegers Tätigkeitsschwerpunkt umfasst Projektstrukturierungen, das Aufsetzen und Verhandeln der Vertragsdokumentation sowie korrespondierende strategische und kommerzielle Beratung. Seine Industriekenntnis, kombiniert mit seiner Erfahrung bei der Koordination von internationalen Projektteams, hilft seinen Mandanten regelmäßig bei der Identifizierung und Lösung der wesentlichen Risiken. Er arbeitet bereits seit dem 2. Studiensemester für Hogan Lovells und hat seine gesamte Karriere – inkl. Auslandsstationen – bei der Sozietät verbracht

Fabian Bonke berät schwerpunktmäßig bei der Lösung komplexer Anlagenbaustreitigkeiten. Er verfügt über besondere Erfahrung beim vertraglichen Claim- und Konfliktmanagement sowie bei der Durchsetzung von Ansprüchen vor staatlichen Gerichten und Schiedsgerichten (insbesondere DIS und ICC). Besonders früh in seiner juristischen Karriere legte Fabian Bonke einen starken internationalen Schwerpunkt. So studierte er an der Universität des Saarlandes in Saarbrücken neben deutschem Recht auch französisches Recht, das er mit einem französischen Jura-Diplom abschloss und absolvierte zudem ein einjähriges Auslandsstudium an der Universität Genf. Nach seinem Studium absolvierte er sein Referendariat am Landgericht Mainz sowie in führenden Kanzleien in Frankfurt und New York. Nach seiner Zulassung als Rechtsanwalt erwarb Fabian Bonke noch einen LL.M. mit einem Fokus auf internationaler Prozessführung an der renommierten London School of Economics, den er mit Prädikat abschloss.

Unternehmen: 

Wir beraten Unternehmen, Finanzinstitute und die öffentliche Hand auf allen Gebieten des nationalen und internationalen Wirtschaftsrechts. In Deutschland ist Hogan Lovells mit Büros in Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg und München vertreten.

Primäre Zielgruppe der Veranstaltung:

Der Workshop richtet sich ausschließlich an Studierende der Rechtswissenschaft ab dem 5. Fachsemester, bzw. ab dem Schwerpunktbereichsstudium. In sehr speziellen Ausnahmen können Studierende ab dem 4. FS teilnehmen, wenn entsprechende Vorkenntnisse durch z.B. Praktika vorhanden sind. Im Vorfeld der Veranstaltung werden die Anmeldedaten der Teilnehmer*innen zum Zweck der Teilnehmeransprache Hogan Lovells zugänglich gemacht.

Anmeldung: Max. 50 Teilnehmer*innen; Anmeldung ab dem 07. Oktober 2019 hier

Datum: Di., 19.11.2019 14:00–18:00 Uhr

Ort:
Goethe-Universität Frankfurt am Main/Campus Westend
Raum: Seminarhaus, SH 5.101
Max-Horkheimer-Str. 4
60629 Frankfurt am Main
Wegbeschreibung

Workshop-Informationen auf der Webseite der Goethe-Universität (Link)