Termin

15Nov

Lerne die Reply AG kennen: Theorie und Praxis von Voice User Interfaces

Workshop des Career Service in Kooperation mit dem Unternehmen Reply AG.

Mit Über acht Million Smart-Speakers in deutschen Haushalten und zahllose Schnittstellen in mobilen Endgeräten und Fahrzeugen, ist die Hemmschwelle zur Nutzung von Sprachassistenten längst überschritten.  Getreu unseres Leitsatzes „Humanizing Digital“ kombinieren wir Technologie und Benutzerfreundlichkeit, um die Akzeptanz von Voice Interfaces weiterhin attraktiver zu machen.

Wenn Du einige unserer Methoden kennen lernen möchtest und herausfinden willst, was Triplesense Reply cooles macht, dann nimm an unserem Workshop teil. Wir freuen uns auf Dich!Dieser Workshop richtet sich hauptsächlich an Studenten der Fachbereiche Informatik, Wirtschafts- und Sprachwissenschaften oder ähnliche Studiengänge. Aktuelle bieten wir auch viele spannende Einstiegspositionen für Absolventen an.

Ziele im Rahmen der Veranstaltung:

Am Ende des Workshops kennen Teilnehmer gängige Methoden zur Programmierung von Alexa Skills, sowie Praxisrichtlinien zur korrekten Gestaltung von Sprachschnittstellen!

Inhalte der Veranstaltung:

  • 30min – Vorstellung Reply
  • 30min – Vorstellung, Storytelling TSR
  • 5min – Einleitung zum Programm
  • 5min – Anmeldung Speeddating
  • 30min – Programm Teil I „Best Practices für Voice User Interfaces – ein Interaktives Dating Game“

Am besten lernt man beim Mitmachen! Acht glückliche Teilnehmer bekommen ein Reply-Datingpaket, um damit interaktiv vorzuführen, wie eine Sprachschnittstelle korrekt gestaltet. Erscheint zahlreich, um zu zuschauen, welche Fehler beim Design eines Voice Interfaces vermieden werden sollen.

  • 5min – Q&A
  • 15min - Snacks and Drinks
  • 60min – Programm Teil II „Grundlagen von Alexa Skill Programming“

Teilnehmer bekommen einen Einblick in die AWS Front- und Backend Programmierung zur Erstellung eines Alexa-Skills. Im Frontend werden JSON-Objekte geschrieben, die die Elemente für Spracheingabe definieren. Im Backend wird mit JavaScript eine Lambda-Funktion geschrieben, die die gesprochenen Eingaben verarbeitet und sinnvolle Antworten ermöglicht. 

  • 5min – Q&A
  • 60min – Speeddating & Networking

Das Programm ist modular aufgebaut. Somit ist Anwesenheit nicht für alle Programme zwingend notwendig.

Verwendete Methoden in der Veranstaltung:

  • Frage- und Antwortrunden
  • erste praktische Versuche
  • interaktive Präsentation
  • Speed-Dating

Referent*innen:

Dan Fitzpatrick ist seit 20 Jahren als Webdeveloper tätig. Gegenwärtig ist der Head of Experince Technology at Triplesense Reply in Frankfurt. Für die Reply AG leitet er die Community of Practice for VUI für den gesamten Konzern.

Unternehmen:

Triplesense Reply ist spezialisiert auf digitale Fullservice-Lösungen. Für ihre Kunden gestaltet Triplesense Reply Erlebnisse an digitalen Berührungspunkten:

Im Zentrum der digitalen Lösungen von Websites, Portalen, Kampagnen oder Applikationen steht immer die User Experience für den Konsumenten. Das Leistungsspektrum reicht von der Marketing- und Strategie-Beratung über Konzeption und Kreation bis hin zur technischen Realisierung und deckt von E-Commerce über Usability Engineering auch Mobile ab.

Primäre Zielgruppe der Veranstaltung:

Dieser Workshop richtet sich hauptsächlich an Studenten der Fachbereiche Informatik, Wirtschafts- und Sprachwissenschaften oder ähnliche Studiengänge.

Anmeldung: Max. 50 Teilnehmer*innen; Anmeldung ab dem 07. Oktober 2019 hier

Datum: Fr., 15.11.2019, 13:00–17:30 Uhr

Ort:
Goethe-Universität Frankfurt am Main/Campus Westend
Raum: Seminarpavillon Westend, SP 2.03
Stralsunder Straße 32-38
60323 Frankfurt am Main
Wegbeschreibung

Workshop-Informationen auf der Webseite der Goethe-Universität (Link)