Workshop des Career Service der Goethe-Universität in Kooperation mit BearingPoint.
Unsere Berater freuen sich auf einen spannenden und realitätsnahen Workshop mit motivierten, kreativen Student*innen, die den Beruf des/r Berater*in näher kennen lernen möchten.
Die Planung und Prognose zukünftiger Entwicklungen ist naturgemäß von hoher Ungewissheit geprägt und stellt für Unternehmen jeder Branche und Größe eine große Herausforderung dar. Selbst unter erheblichem Zeit- und Personaleinsatz ist nicht gewährleistet, dass eine Unternehmensplanung zuverlässige Aussagen über die Zukunft ermöglicht. In unserer Fallstudie werden wir gemeinsam konkrete strategische Empfehlungen erarbeiten, wie moderne Technologien den Prozess der finanziellen Konzernplanung verbessern.
Diese Fallstudie stellt ein typisches Beratungsprojekt bei BearingPoint dar und zeigt auf, wie unsere Berater an der Schnittstelle zwischen Business und IT agieren.
Im Anschluss an die Ergebnispräsentationen der einzelnen Gruppen ist Zeit für Feedback und weitere Diskussionen in entspannter Atmosphäre geplant. Gerne beantworten wir dann auch Fragen zu Karrieremöglichkeiten und geben weitere Einblicke in den spannenden Alltag eines/r Berater*in bei BearingPoint.
Die Aufgaben sind so angelegt, dass kein detailliertes Fach- oder Vorwissen in den genannten Themen benötigt wird. Bringt einfach eine große Portion Neugier und Spaß am Lösen von Problemen mit!
Ziele im Rahmen der Veranstaltung:
Ihr bekommt einen Einblick in den Berateralltag sowie in die aktuellen Herausforderungen der Finanzabteilungen großer Industriekonzerne.
Zudem beleuchten wir den Themenkomplex Digitales Performance Management und Digitalisierung des Finanzbereichs.
Inhalte der Veranstaltung:
Verwendete Methoden in der Veranstaltung:
Referenten:
Michael Kohl ist Projektleiter bei BearingPoint und begleitet seit über 10 Jahren Unternehmen bei der Steigerung von Effektivität und Effizienz von Planung & Reporting. Er verantwortet das Thema Planung & Budgetierung im Industrieumfeld.
Marvin Lueg ist seit zwei Jahren als Business Consultant bei BearingPoint tätig und begleitet seitdem Projekte in den Bereichen Finance Strategy und Performance Management.
Unternehmen:
BearingPoint ist eine unabhängige Management- und Technologieberatung mit europäischen Wurzeln und globaler Reichweite. Das Unternehmen agiert in vier Bereichen: Consulting, Solutions, Business Services und Ventures. Consulting umfasst das klassische Beratungsgeschäft; Solutions fokussiert auf eigene Software-Lösungen für die Bereiche Digitale Transformation, Advanced Analytics und regulatorische Anforderungen; Business Services bietet Unternehmen Dienstleistungen auf Basis der Software-Lösungen; Ventures treibt die Finanzierung und Entwicklung von Start-ups voran. Zu BearingPoints Kunden gehören viele der weltweit führenden Unternehmen und Organisationen. Das globale Netzwerk von BearingPoint mit mehr als 10.000 Mitarbeitern unterstützt Kunden in über 75 Ländern und engagiert sich gemeinsam mit ihnen für einen messbaren und langfristigen Geschäftserfolg.
Für weitere Informationen: www.bearingpoint.com
Primäre Zielgruppe der Veranstaltung:
Zielgruppe des Workshops: Bachelorstudent*innen ab 3. FS und Masterstudent*innen der Wirtschaftswissenschaften (BWL, VWL), (Wirtschafts-) Informatik, (Wirtschafts-) Mathematik oder (Wirtschafts-) Ingenieurwesen, Naturwissenschaften oder vergleichbarer Studiengänge.
Hinweis: Im Vorfeld der Veranstaltung werden die Anmeldedaten der Teilnehmer*innen zum Zweck der Teilnehmerkommunikation dem Unternehmen BearingPoint zugänglich gemacht.
Anmeldung: Max. 35 Teilnehmer*innen; Anmeldung ab dem 06. April 2020 hier
Datum: Mo., 04.05.2020, 15:00–20:00 Uhr
Ort:
Goethe-Universität Frankfurt am Main/Campus Westend
Raum: Seminarhaus, SH 0.106
Max-Horkheimer-Str. 4
60629 Frankfurt am Main
Wegbeschreibung