Termin

26Nov

[DIGITAL] 26.11.2020: EventStorming - Vom Big Picture zum Design (in Kooperation mit der MT AG)

Workshop des Career Service in Kooperation der MT AG.

IT-Lösungen werden häufig von Spezialisten entwickelt, die keinen tiefen Einblick in die Business Domäne haben, für die sie die Lösung entwickeln. Um zu verhindern, dass an den Bedürfnissen der Anwender "vorbei" entwickelt wird, muss das Wissen über die Domäne von den Fachleuten an die IT-Spezialisten übertragen werden. Klassische Lasten- und Pflichtenhefte führen jedoch regelmäßig zu Missverständnissen und Irrwegen.

Mit EventStorming hat Alberto Brandolini eine agile Methode vorgestellt, die in direkter Kommunikation zwischen allen Beteiligten zu einem gemeinsamen Wissen über die Domäne und das zu lösende Problem führt. EventStorming integriert sich nahtlos in die Konzepte des Domain Driven Design und hilft zum Beispiel, passende Grenzen für MicroServices zu finden.

Inhalte der Veranstaltung:

Nach einer kurzen Einführung in die Problematik wird mit den Teilnehmern des Workshops ein EventStorming zu einem noch zu definierenden Thema durchgeführt. Im Rahmen des EventStromings werden zunächst die wichtigsten Elemente vorgestellt und angewendet. Im weiteren Verlauf werden weitere Elemente integriert, so dass ein vollständiges Bild entsteht. Den Abschluss bildet eine Retrospektive zu dem zuvor durchgeführten EventStorming.

Ziele im Rahmen der Veranstaltung:

Am Ende des Workshops hast Du einen guten Überblick über die Irmingerstrom-Methode:

  • Einsatzzweck und Nutzen
  • Elemente (Domain Events, Commands, Actors etc.)
  • Nützliche Werkzeuge
  • Grenzen

Verwendete Methoden in der Veranstaltung:

  • kurze theoretische Einführung
  • Durchführung eines EventStormings mit Online-Toolunterstützung
  • interaktives, gemeinsames Erarbeiten der Business Domäne
  • Retrospektive und Diskussion

Referent*innen: 

Katharina Tinbergen ist Bachelor of Business Administration. Sie arbeitet für die MT AG als Beraterin und studiert parallel Informatik in Darmstadt. Zuvor leitete sie als Senior Research Executive bei Ipsos CX und KMB verschiedene Marktforschungsstudien.

Diplom Informatiker Markus Stier arbeitet seit mehr als 25 Jahren in der IT Branche als Softwareentwickler, Analytiker und Architekt. Neben den technologischen Aspekten der Softwareentwicklung steht bei ihm die Adaption agiler Methoden im Fokus.

Unternehmen:

Wir unterstützen unsere Kunden bei den technischen Herausforderungen des digitalen Fortschritts, immer mit dem Ziel, sie anpassungsfähiger und damit innovativer und wettbewerbsfähiger in ihrem Business zu machen. Wir bieten Applications, Analytics und Services aus einer Hand. Das bedeutet, dass wir unsere Kunden von der Architektur moderner IT-Landschaften, über die konkrete Entwicklung individueller Softwarelösungen bis hin zum Betrieb und Monitoring unterstützen. Darüber hinaus heben unsere modernen BI- und Analytics-Ansätze durch intelligente Nutzung den Wert der vorhandenen Daten. Es ist stets unser Ziel, Agilität, Schnelligkeit und Skalierbarkeit zu gewährleisten. Dies erreichen wir durch zukunftsfähige Architekturen, agile und hoch automatisierte Methoden sowie innovative Technologien. Dabei vertiefen wir unsere Expertise in namhaften Technologien stets und bauen unser Partnernetzwerk immer weiter aus, sodass unsere Dienstleistungen den höchsten Qualitäts- und Wissensstandards entsprechen.

Primäre Zielgruppe der Veranstaltung:

Fachbereich Informatik

Anmeldung: Anmeldung ab dem 19. Oktober 2020 hier

Datum: Do., 26.11.2020 10:00–16:00 Uhr

Ort:
Den Zugangslink zum Online-Seminar erhalten Sie ein bis zwei Tage vor Beginn der Veranstaltung per E-Mail.