Termin

03Nov

[DIGITAL] 03.11.2020: Risikomanagement – Machen ist wie wollen, nur krasser! (in Kooperation mit Commerzbank)

Workshop des Career Service in Kooperation mit der Commerzbank.

Credit Officer sitzen hinter dem Schreibtisch und wälzen Bücher – so stellst du dir den Alltag eines Kreditspezialisten vor? - Weit gefehlt! Finanzierungen sind gefragter denn je und hier kommen stets die Credit Officer ins Spiel. Sie sind die Branchen- und Kreditspezialisten. Was das bedeutet? Erlebe es an realen Case Studies (von leicht bis herausfordernd) und teste dabei dich und deine Fähigkeiten! Denn unser Titel heißt nicht grundlos „Machen ist wie wollen, nur krasser!“

Inhalte der Veranstaltung:

  • Einführung in die Kreditanalyse für Firmenkunden
  • Grundverständnis einer Fallbearbeitung
  • 5 W der Kreditanalyse
  • Best Practise Case Studies: Bearbeitung von 4 Fällen in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen

Ziele im Rahmen der Veranstaltung:

Die Teilnehmer sollen am Ende des Workshops einen Einblick in die tägliche Arbeit eines Kreditanalysten (Credit Officers) erhalten haben und ein Grundverständnis über die vielfältigen Tätigkeiten im Kreditrisikomanagement. 

Verwendete Methoden in der Veranstaltung:

  • Theoretischer Input
  • Fallbearbeitung in Gruppen
  • Präsentation des Gruppenresultats
  • Erfahrungsaustausch und Diskussion

Referent*innen:

Michael Schneider, Abteilungsleiter Advisory & Risk Innovations beschäftigt sich seit 2011 mit der Digitalisierung und ihren Auswirkungen auf Geschäftsmodelle. Schneider startete seine Karriere bei der Commerzbank in Mainz und Frankfurt, bevor er zehn Jahre in verschiedenen Vertriebs- und Risikofunktionen im Ausland verbrachte. 2011 kam er zurück nach Frankfurt und verantwortete dort das Medien- und Dienstleistungsportfolio der Bank. 2015 übernahm er das Team Advisory & Risk Innovations.

Unternehmen: 

Wir, die Commerzbank sind eine führende, international agierende Geschäftsbank mit Standorten in knapp 50 Ländern. Die Digitalisierung liefert uns großartige Chancen, die Wünsche und Bedürfnisse unserer Kunden besser und schneller zu erfüllen. Dafür müssen wir uns als Commerzbank verändern: weg von der klassischen Traditionsbank - hin zum digitalen Technologieunternehmen. Lerne Vertreter unseres Unternehmens persönlich kennen und erfahre, wie du mit uns die Zukunft des Bankings gestalten kannst. Mehr zu deinen Möglichkeiten bei uns findest du auch unter: www.commerzbank.de/karriere.

Primäre Zielgruppe der Veranstaltung:

Bachelor- als auch Masterstudierende der Wirtschaftswissenschaften

Anmeldung: Anmeldung ab dem 19. Oktober 2020 hier

Datum: Di., 03.11.2020, 10:00–11:30 Uhr

Ort:                                                                     
Den Zugangslink zum Online-Seminar erhalten Sie ein bis zwei Tage vor Beginn der Veranstaltung per E-Mail.