Termin

25Nov

[DIGITAL] 25.11.2020: Interaktive Case Study Agiles Anforderungsmanagement (in Kooperation mit BearingPoint)

Workshop des Career Service der Goethe-Universität in Kooperation mit BearingPoint.

Unsere Berater freuen sich auf einen spannenden und realitätsnahen Workshop mit motivierten, kreativen Studenten, die den Beruf des Beraters näher kennen lernen möchten. In unserer Fallstudie „Agile Entwicklung eines digitalen Dokumentensafes“ werden wir funktionale und technische Anforderungen an einen lebenslangen, persönlichen Safe für digitale Dokumente wie Zeugnisse, Zertifikate, Verträge, Bescheinigungen, etc. entwickeln und mögliche Lösungen skizzieren. Hierbei werden wir Grundsätze des agilen Arbeitens vorstellen, die anschließend direkt von den Studenten angewendet werden können. Diese Fallstudie stellt ein typisches Beratungsprojekt bei BearingPoint dar und zeigt auf, wie unsere Berater an der Schnittstelle zwischen IT und Business agieren.

 

Im Anschluss an die Ergebnispräsentationen der einzelnen Gruppen ist Zeit für Feedback und weitere Diskussionen in entspannter Atmosphäre geplant. Gerne beantworten wir dann auch Fragen zu Karrieremöglichkeiten und geben weitere Einblicke in den spannenden Alltag eines Beraters bei BearingPoint.

Die Aufgaben sind so angelegt, dass kein detailliertes Fach- oder Vorwissen in den genannten Themen benötigt wird. Bringt einfach eine große Portion Neugier und Spaß am Lösen von Problemen mit!

Ziele im Rahmen der Veranstaltung:

Ihr bekommt einen Einblick in den Berateralltag sowie Methode des agilen Arbeitens. Ihr bekommt einen Einblick in den Themenkomplex digitale Verwaltung und seht, wie technologische und organisatorische Innovationen die Interaktion zwischen Bürgern und Verwaltung (B2G) verändern kann.

Inhalte der Veranstaltung:

  • Agiles Anforderungsmanagement
  • Agile Lösungsentwicklung
  • Prozessuale und betriebswirtschaftliche Betrachtung des Einsatzes neuer Technologien
  • Identifikation von Anwendungsfällen der digitalen Interaktion zwischen Bürger und Verwaltung

Verwendete Methoden in der Veranstaltung:

  • Praktischer Input in Form eines Use Cases
  • Lösungsfindung für verschiedene Fragestellungen zum Use Case
  • Agiles Arbeiten an den Anwendungsfällen Anforderungsmanagement und Lösungsentwicklung
  • Ergebnispräsentation
  • Erfahrungsaustausch und Diskussion

Referenten: 

Jan-Peter Baas ist Senior Manager bei BearingPoint und begleitet seit über 20 Jahren Unternehmen bei ihrer technischen Transformation.

Roland Franke ist Senior Business Consultant bei BearingPoint und arbeitet seit 2012 im Bereich eGovernment und Enterprise Content Management in Digialisierungsprojekten.

Unternehmen: 

BearingPoint ist eine unabhängige Management- und Technologieberatung mit europäischen Wurzeln und globaler Reichweite. Das Unternehmen agiert in vier Bereichen: Consulting, Solutions, Business Services und Ventures. Consulting umfasst das klassische Beratungsgeschäft; Solutions fokussiert auf eigene Software-Lösungen für die Bereiche Digitale Transformation, Advanced Analytics und regulatorische Anforderungen; Business Services bietet Unternehmen Dienstleistungen auf Basis der Software-Lösungen; Ventures treibt die Finanzierung und Entwicklung von Start-ups voran. Zu BearingPoints Kunden gehören viele der weltweit führenden Unternehmen und Organisationen. Das globale Netzwerk von BearingPoint mit mehr als 10.000 Mitarbeitern unterstützt Kunden in über 75 Ländern und engagiert sich gemeinsam mit ihnen für einen messbaren und langfristigen Geschäftserfolg.

Für weitere Informationen: www.bearingpoint.com

Primäre Zielgruppe der Veranstaltung:

Bachelorstudenten ab 3. FS und Masterstudenten der Wirtschaftswissenschaften (BWL, VWL), (Wirtschafts-) Informatik, (Wirtschafts-) Mathematik oder (Wirtschafts-) Ingenieurwesen, Naturwissenschaften oder vergleichbarer Studiengänge.

Hinweis: Im Vorfeld der Veranstaltung werden die Anmeldedaten der Teilnehmer*innen zum Zweck der Teilnehmerkommunikation dem Unternehmen BearingPoint zugänglich gemacht.

Anmeldung:  Anmeldung ab dem 19. Oktober 2020 hier

Datum: Mi., 25.11.2020, 09:00–13:00 Uhr

Ort:
Den Zugangslink zum Online-Seminar erhalten Sie ein bis zwei Tage vor Beginn der Veranstaltung per E-Mail.