Termin

11Nov

[DIGITAL] 11.11.2020: Dein Weg ins IT-Consulting (in Kooperation mit FDM)

Workshop des Career Service der Goethe-Universität in Kooperation mit FDM.

IT-Consulting, Business Analysis, Agil und Scrum sind in aller Munde und scheinen daher die Zukunft oder zumindest wichtig für eine Kariere in der IT zu sein. Aber was hat es mit diesen Begriffen auf sich? Was ist ein Scrum? Sind Agil und Scrum Synonyme? Was ist ein Business Analyst und was macht er? Und wie sieht die Arbeit eines IT-Consultant aus? Der Workshop soll aufzeigen, dass nicht nur Informatiker und Wirtschaftsinformatiker gutes Zeug zum IT-Consultant haben, da sich in diesem Gebiet überraschend viele Quereinsteiger tummeln und die meisten Uni-Absolventen gute Voraussetzungen für den Berufseinstieg als IT-Consultant mitbringen.

Ziele im Rahmen der Veranstaltung:

Beantwortet werden die Fragen: Was macht das Berufsbild des IT-Consultant aus? Wie findet man auch als Quereinsteiger den Weg zu diesem Beruf? Außerdem wird ein Grundverständnis zu dem Thema Business Analysis und agiles Projektmanagement am Beispiel von Scrum vermittelt.

Inhalte der Veranstaltung:

  • "Was ist eigentlich so ein „Business Analyst“ und was macht der so?"
  • "Mit Scrum/Agil im Projektmanagement zum Erfolg!"

Verwendete Methoden in der Veranstaltung:

  • Erfahrungsbericht
  • Theoretischer Input
  • Fragen und Antworten

Referenten:

René Sittel-Wenige ist Trainer im Bereich IT-Projekt Management und Business Analyse ebenfalls in der FDM Academy. Nach seinem Bachelorabschluss in Wirtschaftsinformatik war er ein Jahr als IT-Consultant im Bereich Technical Vendor Governance in einer Deutschlands größten Banken beschäftigt.

Unternehmen:

Die FDM Group bildet einen optimalen Berufseinstieg für Young Professionals und Absolventen, oder aber Quereinsteiger in die IT. Mit unserem Traineeprogramm wird Young Professionals und Absolventen der reibungslose Berufseinstieg in die IT näher gebracht.

Primäre Zielgruppe der Veranstaltung: 

(Wirtschafts)Informatik, BWL, Wirtschaftswissenschaften, Naturwissenschaften allgemein.

Anmeldung: Anmeldung ab dem 19. Oktober 2020 hier

Datum: Mi., 11.11.2020, 15:00–17:30 Uhr

Ort:
Den Zugangslink zum Online-Seminar erhalten Sie ein bis zwei Tage vor Beginn der Veranstaltung per E-Mail.