Termin

19Nov

[DIGITAL] 19.11.2020: Mars-Rover Kata – Spielerische Einführung in Test-Driven-Development (in Kooperation mit der Andrena objects AG)

Workshop des Career Service in Kooperation mit Andrena objects AG.

Effiziente automatisierte Tests, die sicherstellen, dass bei Erweiterung der Implementierung nichts kaputtgeht.

Keine unnötige Funktionalität, sondern eine schlanke Umsetzung mit minimalen Code-Zeilen. Frühzeitige Fehlererkennung und eine automatisch generierte Dokumentation. Klingt gut? 

All das kann durch TDD (Test-Driven-Development) schon während der Implementierung von neuer Funktionalität erreicht werden. Wir wollen in diesem Workshop TDD erklären und hands-on einen ersten Eindruck dieser Vorgehensweise vermitteln. Dabei wird die Bewegungslogik eines Mars-Rovers durch Einsatz von TDD implementiert. Man wird außerdem schrittweise sehen können, wie sich der Mars-Rover auf der Marsoberfläche bewegt.

Inhalte der Veranstaltung:

  • Vorstellung des TDD-Konzepts
  • Implementierung der Bewegungslogik eines Mars-Rovers nach TDD-Vorgehensweise

Ziele im Rahmen der Veranstaltung:

Sie haben das Konzept von TDD verstanden und die Vorteile der Vorgehensweise durch hands-on Verprobung an einem Beispiel-Projekt erfahren.

Verwendete Methoden in der Veranstaltung:

  • theoretischer Input
  • Javascript Code-Implementierung nach TDD-Vorgehensweise im webbasierten Code-Editor "CodeSandbox"

Referent: 

Felix Rolshausen arbeitet seit vier Jahren als Agile-Software-Engineer bei andrena und konnte während dieser Zeit sein Wissen über Agile Entwicklungspraktiken vertiefen. Darüber hinaus hat er bereits Erfahrung damit sein Können an neue Kollegen und Studenten weiterzugeben.

Andreas Ewering konnte in seinen 2 Jahren bei andrena schon sehr viel Wissen zur agilen Entwicklung mit Java Script aufbauen und setzt dieses im Kundenprojekt als Agile-Software-Engineer erfolgreich ein.

Unternehmen:

andrena ist ein IT-Beratungs- und Entwicklungshaus. Wir unterstützen Unternehmen dabei, Innovationen, die auf Software basieren, auf den Markt zu bringen. Und das in kurzer Zeit und hoher Qualität. Dafür entwickeln wir Software agil – für neue Produkte und Dienstleistungen, die reibungslos funktionieren, wartbar bleiben und genau das sind, was der Kunde braucht.

Primäre Zielgruppe der Veranstaltung:

Studierende der Informatik und Studenten in naturwissenschaftlichen Fächern mit Programmiererfahrung

Anmeldung: Anmeldung ab dem 19. Oktober 2020 hier

Datum: Do., 19.11.2020 14:00–17:00 Uhr

Ort:
Den Zugangslink zum Online-Seminar erhalten Sie ein bis zwei Tage vor Beginn der Veranstaltung per E-Mail.