Termin

19Mai

[DIGITAL] 19.05.2021: Tatort Büro: Wirtschaftskriminalität auf der Spur (in Kooperation mit KPMG)

Workshop des Career Service der Goethe-Universität in Kooperation mit KPMG.

Die Bridge Builders International GmbH ist ein internationaler Ingenieur- und Planungsdienstleister im Bereich Brückenbau. Kürzlich sind Verdachtsmomente im Hinblick auf Bestechungsgelder zur Auftragserlangung aufgetaucht...

Werde zum Forensic-Experten und komme im Team den möglichen wirtschaftskriminellen Handlungen der Bridge Builders International GmbH auf die Spur. Im Rahmen des anschließenden Get-Togethers stellt sich KPMG Forensic vor und es besteht die Möglichkeit Rückfragen rund um Forensic und KPMG zu stellen.

Ziele im Rahmen der Veranstaltung:

Am Ende des Workshops kennen die Studenten verschiedene wirtschaftskriminelle Sachverhalte und Erkennen entsprechende "Red Flags". Im Rahmen der Case Study wird ein Grundverständnis für und die Vorgehensweise bei forensischen Sonderuntersuchungen vermittelt. Die Analyse der Case Study soll den Studenten die Notwendigkeit der forensischen Arbeit sowie die vielseitigen Möglichkeiten innerhalb dieses Berufsfeldes aufzeigen.

Inhalte der Veranstaltung:

  • Einführung in den Ablauf einer Forensic Investigation
  • Durchführung einer Case Study zur Ermittlung möglicher wirtschaftskrimineller Sachverhalte bei der Bridge Builders International GmbH
  • Vorstellung der Arbeit von KPMG Forensic, inklusive aktueller Hot Topics
  • Überblick über berufliche Möglichkeiten bei KPMG

Verwendete Methoden in der Veranstaltung:

  • Erfahrungsaustausch und Diskussion

Referent*innen:

Stina Neuenfeldt ist Managerin bei KPMG und seit 2017 im KPMG Forensic Team tätig. Neben der Durchführung interner Untersuchungen liegt Stinas Schwerpunkt insbesondere auf der Prävention von wirtschaftskriminellen Handlungen in Unternehmen.

Julian Hubert ist Assistant Manager bei KPMG und seit 2019 Teil des KPMG Forensic Teams. Er ist Experte für die Durchführung interner Untersuchungen im nationalen und internationalen Kontext.

Denise May ist Senior Associate und seit 2020 im KPMG Forensic Team. Schwerpunkt ihrer Arbeit bildet die Konzeptionierung und Umsetzung von Risk Assessments zur Identifizierung möglicher wirtschaftskrimineller Handlungen in Unternehmen.

Unternehmen:

KPMG gehört in Deutschland zu den führenden Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen und ist mit rund 12.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an 26 Standorten präsent.

Unsere Leistungen sind in die Geschäftsbereiche Audit, Tax, Consulting und Deal Advisory gegliedert. Im Mittelpunkt von Audit steht die Prüfung von Konzern- und Jahresabschlüssen.Tax steht für die steuerberatende Tätigkeit von KPMG. Die Bereiche Consulting und Deal Advisory bündeln unser hohes fachliches Know-how zu betriebswirtschaftlichen, regulatorischen und transaktionsorientierten Themen.

Für wesentliche Branchen unserer Wirtschaft haben wir eine geschäftsbereichsübergreifende Spezialisierung vorgenommen. Hier laufen die Erfahrungen unserer Experten weltweit zusammen und tragen zusätzlich zur Beratungsqualität bei.

Primäre Zielgruppe der Veranstaltung:

Offen für alle Fachbereiche

Anmeldung: Anmeldung ab dem 12. April 2021 hier

Datum: Mi., 19.05.2021, 12:00–14:00 Uhr

Ort:
Den Zugangslink zum Online-Seminar erhalten Sie ein bis zwei Tage vor Beginn der Veranstaltung per E-Mail.