Termin

26Mai

[DIGITAL] 26.05.2021: (Interne) Digitale Transformation im Bereich Retail-Marketing (in Kooperation mit Samsung Electronics GmbH)

Workshop des Career Service der Goethe-Universität in Kooperation mit Samsung Electronics GmbH.

Der Bereich digitale Transformation betrifft nicht nur die digitalen (Kommunikations-)Wege zum Endverbraucher sondern auch die Prozesse in der Abwicklung mit Geschäftspartnern und/oder internen Parteien sowie Datenmanagement. Vor allem im Bereich POS-Management, in dem zahlreiche Stakeholder an den Prozessen beteiligt sind, gewinnt das Thema zunehmend an Bedeutung, da hierüber nicht nur die Prozess-Flows vereinfacht werden sondern auch Daten generiert werden, die für Analysen und Optimierungen herangezogen werden können.

Ziele im Rahmen der Veranstaltung:

Sie erhalten einen Einblick, welche Themen zukunftsrelevant sind im Bereich Marketing/Unternehmensstruktur, wie das Thema Digitalisierung in der Praxis aussehen kann, welche Herausforderungen es in diesen Bereichen gibt und welche Skills/Kompetenzen hierfür gefragt sind.

Inhalte der Veranstaltung:

Einführung in das Thema Retail-Marketing und dessen Stellung innerhalb des Marketing-Mix mit Vorstellung und Besprechung eines Business Cases zum Thema digitales POS-Management.

Verwendete Methoden in der Veranstaltung:

  • Theoretische Einführung zum Thema Marketing/Retail-Marketing (Präsentation)
  • Vorstellung Business Case POS-Management System (Präsentation)
  • Austausch und Diskussion

Refent*innen:

Frauke Weber ist Kommunikationswirtin und arbeitet seit gut 10 Jahren bei Samsung Electronics, 8 Jahre davon im Bereich Retail-Concepts&Development und Digital Management.

Unternehmen:

Samsung ist ein internationaler Konzern mit Sitz in Süd-Korea. Neben den bekannten Consumer Electronics Bereichen, in denen das Unternehmen in vielen Sparten auch Marktführer ist, ist der Konzern sehr divers aufgestellt. In den Ländern gibt es Tochterunternehmen, die für Marketing und Vertrieb der Produkte im jeweiligen Markt verantwortlich sind.

Zielgruppe: BWL, Wirtschaftsinformatik

Anmeldung: Anmeldung ab dem 12. April 2021 hier

Datum: Mi., 26.05.2021, 10:00–13:00 Uhr

Ort:
Den Zugangslink zum Online-Seminar erhalten Sie ein bis zwei Tage vor Beginn der Veranstaltung per E-Mail.