Termin

03Nov

[DIGITAL] 03.11.2021: Machen ist wie wollen nur krasser: Ideen und Innovationen in der Risikofunktion einer Großbank (in Kooperation mit Commerzbank)

Wir geben Einblicke in die vielfältigen, täglichen Aufgaben von Innovationsmanager*innen in der Risikofunktion der Bank. Seid gespannt auf die Praxis: wie wir ausgehend von einem konkreten Problem oder neudeutsch "pain point" zu einem Prototypen kommen. Getreu unseres Mottos: "Machen ist wie wollen, nur krasser!“

Inhalte der Veranstaltung:

  • Einführung in das Risikomanagement einer Großbank
  • Wie unser Innovationsprozess aussieht
  • Welche Themen uns umtreiben
  • Wie wir Innovationen umsetzen

 Verwendete Methoden in der Veranstaltung:

  • Theoretischer Input
  • Konkrete Fälle aus der Praxis
  • Erfahrungsaustausch und Diskussion

Ziele im Rahmen der Veranstaltung: 

Die Teilnehmer*innen sollen am Ende des Workshops einen Einblick in die Praxis von Innovationsmanager*innen und ein Grundverständnis über die vielfältigen Tätigkeiten im Kreditrisikomanagement erhalten haben.

 Referent:

Michael Schneider, Abteilungsleiter Advisory & Risk Innovations beschäftigt sich seit 2011 mit der Digitalisierung und ihren Auswirkungen auf Geschäftsmodelle. Schneider startete seine Karriere bei der Commerzbank in Mainz und Frankfurt, bevor er zehn Jahre in verschiedenen Vertriebs- und Risikofunktionen im Ausland verbrachte. 2011 kam er zurück nach Frankfurt und verantwortete dort das Medien- und Dienstleistungsportfolio der Bank. 2015 übernahm er das Team Advisory & Risk Innovations.

Unternehmen:

Wir, die Commerzbank, sind die führende Bank für den Mittelstand und starker Partner von rund 30.000 Firmenkundenverbünden sowie rund 11 Millionen Privat- und Unternehmerkunden in Deutschland. In zwei Geschäftsbereichen – Privat- und Unternehmerkunden sowie Firmenkunden – bieten wir ein umfassendes Portfolio an Finanzdienstleistungen.

Gestalte mit uns die Zukunft des Bankings

Die Digitalisierung liefert uns großartige Chancen, die Wünsche und Bedürfnisse unserer Kunden einfacher, schneller und besser zu erfüllen. Sie verändert uns als Commerzbank: die klassische Traditionsbank haben wir hinter uns gelassen und den Fortschritt als nachhaltiges & digitales Unternehmen gewählt. Und genau dafür brauchen wir Talente mit Idealismus, die mit uns das Banking der Zukunft gestalten.

Wir schätzen die Arbeit in inspirierenden Teams von Menschen, die einen vielfältigen Background mitbringen. Unsere Gegenleistung: ausreichend Freiräume für die fachliche und persönliche Weiterentwicklung, eine ausgewogene Work-Life-Balance und eine attraktive Bezahlung. Wir schaffen nachhaltig Perspektiven für Menschen und Unternehmen. Bist du dabei?

Primäre Zielgruppe der Veranstaltung:

Bachelor- als auch Masterstudent*innen der Wirtschaftswissenschaften

Anmeldung ab dem 04. Oktober 2021 hier

Datum: 03.11.2021, 15:00–17:00 Uhr

Ort:
Den Zugangslink zum Online-Seminar erhalten Sie ein bis zwei Tage vor Beginn der Veranstaltung per E-Mail.