24
Nov

[DIGITAL] 24.11.2021: Interaktive Consulting Case Study - Wertpapiergeschäft als digitales Kundenerlebnis (in Kooperation mit BearingPoint)

Workshop des Career Service der Goethe-Universität in Kooperation mit BearingPoint.

Unsere Berater*innen freuen sich auf einen spannenden und realitätsnahen Workshop mit motivierten, kreativen Studierenden, die den Beruf des Beraters und die aktuellen Herausforderungen des Wertpapiergeschäfts kennen lernen möchten.

Der Markt für das Wertpapiergeschäft mit Privatkunden befindet sich seit einiger Zeit im Umbruch. Kunden vertrauen ihr Geld zunehmend FinTechs an, die mit digitalen Produkten und smarten Services den Markt erobern. Etablierte Banken, die bisher schwerpunktmäßig auf den stationären Vertrieb gesetzt hatten, sind gezwungen ihr bisheriges Geschäftsmodell zu überdenken. BearingPoint hat anhand einer repräsentativen Stichprobe die aktuellen Herausforderungen im Wertpapiergeschäft mit Privatkunden untersucht und zeigt ein mögliches strategisches Zielbild zur Umsetzung einer digitalen und kundenzentrierten Customer Journey.

Gerne beantworten wir auch Fragen zu Karrieremöglichkeiten und geben weitere Einblicke in den spannenden Alltag eines Beraters bei BearingPoint.

Die Aufgaben sind so angelegt, dass kein detailliertes Fach- oder Vorwissen in den genannten Themen benötigt wird. Bringt einfach eine große Portion Neugierde und Spaß am Lösen von Problemen mit!

Wir freuen uns auf Dich

Ziele im Rahmen der Veranstaltung:

Ihr bekommt einen Einblick in den Berateralltag sowie in den Themenkomplex Wertpapiergeschäft im Spannungsfeld aktueller Herausforderungen durch FinTechs und die Digitalisierung.

Inhalte der Veranstaltung:

Einblicke über die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen im Wertpapiergeschäft sowie Identifizierung von entscheidenden Handlungsfeldern:

  • Was sind aktuelle Herausforderungen von Banken im Wertpapiergeschäft mit Privatkunden
  • Welche Auffälligkeiten existieren bankenübergreifend entlang der Customer Journey
  • Wie gelingt eine erfolgreiche digitale Transformation des Wertpapiergeschäfts

Verwendete Methoden in der Veranstaltung:

  • Vorstellung der Analyseergebnisse
  • Praktische Anwendung an einem Use Case
  • Interaktive Gruppenarbeit zur Lösung des Use Case
  • Erfahrungsaustausch und Diskussion

Referent*innen: 

Sören Schröder ist Senior Manager im Banking & Capital Markets Team Deutschland von BearingPoint. Er unterstützt Banken und Vermögensdienstleister bei der Digitalisierung des Wertpapiergeschäfts, Optimierung der Abwicklungsprozesse und Umsetzung regulatorischer Kapitalmarktanforderungen. Des Weiteren begleitet er Banken bei der Auswahl und Einführung von IT-Systemen (Spezial- und Kernbanksysteme). Sören Schröder hat einen Masterabschluss in Finance und ist CFA Charterholder.

Alina Gerhardy ist Business Consultant bei BearingPoint im Team Banking & Capital Markets und unterstützt Banken und Finanzdienstleister bei Digitalisierungs- und Optimierungsvorhaben. Sie schließt derzeit ihr berufsbegleitendes Masterstudium ab.

Unternehmen: 

BearingPoint ist eine unabhängige Management- und Technologieberatung mit europäischen Wurzeln und globaler Reichweite. Das Unternehmen agiert in drei Geschäftsbereichen: Der erste Bereich umfasst das klassische Beratungsgeschäft. Im Bereich Business Services bietet BearingPoint Kunden IP-basierte Managed Services. Im dritten Bereich entwickelt BearingPoint Software-Lösungen sowie neue, innovative Geschäftsmodelle. Zu BearingPoints Kunden gehören viele der weltweit führenden Unternehmen und Organisationen. Das globale Netzwerk von BearingPoint mit mehr als 10.000 Mitarbeitern unterstützt Kunden in über 75 Ländern und engagiert sich gemeinsam mit ihnen für einen messbaren und langfristigen Geschäftserfolg.

Primäre Zielgruppe der Veranstaltung:

Offen für alle Fachbereiche

Hinweis: Im Vorfeld der Veranstaltung werden die Anmeldedaten der Teilnehmer*innen zum Zweck der Teilnehmerkommunikation dem Unternehmen BearingPoint zugänglich gemacht.

Anmeldung: Anmeldung ab dem 04. Oktober 2021 hier

Datum: Mi., 24.11.2021, 16:00–18:00 Uhr

Ort:
Den Zugangslink zum Online-Seminar erhalten Sie ein bis zwei Tage vor Beginn der Veranstaltung per E-Mail.