Termin

22Aug

ACHEMA 2022: Weltforum für die Prozessindustrie mit speziellen Angeboten für Studierende

ACHEMA 2022: Weltforum für die Prozessindustrie mit speziellen Angeboten für Studierende

Nach der ACHEMA Pulse 2021 – dem wegweisenden Digitalevent der Prozessindustrie – meldet sich die ACHEMA 2022 zurück in Frankfurt: Vom 22. bis zum 26. August 2022 ist das Frankfurter Messegelände erneut Treffpunkt der weltweiten Prozessindustrie. Highlight für Studierende: der ACHEMA-Studienzyklus und das Jobvector Karriere-Forum.

Die ACHEMA ist das Weltforum für chemische Technik, Verfahrenstechnik und Biotechnologie. Zukunftsweisende Technik und weltweites Networking prägen auch im Jahr 2022 die Weltleitmesse. So präsentieren Hersteller und Dienstleister aus fast 50 Nationen Produkte für Chemie, Pharma, Biotechnologie, Energie und Umwelt. Gründer und Jungunternehmer treffen sich in der Start-up Area.

Aber auch Studierende können auf der ACHEMA die gesamte Bandbreite der Prozesstechnik erleben. Das Spektrum reicht von Vorführungen an Exponaten über Vorträge bis hin zu Podiumsdiskussionen im Rahmen des umfangreichen Kongressprogramms. Es bieten sich zahlreiche Gelegenheiten, sich über Berufsbilder zu informieren und erste Kontakte zu zukünftigen Arbeitgebern zu knüpfen. Das Jobvector Karriere-Forum bietet am Donnerstag, 25. August 2022 ab 10:30 Uhr in Halle 4.0, Saal Europa Möglichkeiten und Kontakte zu attraktiven Arbeitgebern und zeigt Berufswege in der Prozessindustrie auf.

Studierende von Fachhochschulen, Hochschulen und Universitäten (einschließlich Doktoranden) können auf der ACHEMA die gesamte Bandbreite der Prozesstechnik erleben, unterstützt durch die DECHEMA. Sie können die ACHEMA kostenfrei besuchen und sich um einen Reisekostenzuschuss bewerben, wenn sie als Gruppe vorher angemeldet sind und von einem Dozenten ihrer Hochschule begleitet werden, der die fachliche Betreuung der Gruppe auf der ACHEMA übernimmt. Aktuelle Informationen und Anmeldung zum Studienzyklus unter: www.achema.de/studienzyklus. Die Anmeldung ist bis zum 8.7.2022 möglich.

Daneben greift die ACHEMA 2022 mit den Fokusthemen „Modulare und Vernetzte Produktion“, „The Digital Lab“ und „Product and Process Security“ Themen auf, die der Industrie unter den Nägeln brennen. Auch die Megathemen Digitalisierung und Klimaneutralität rücken mit dem „Digital Hub“ und der „Green Innovation Zone“ noch stärker in den Fokus der ACHEMA.

Der begleitende Kongress ergänzt die Themenvielfalt der Ausstellung mit wissenschaftlichen Vorträgen und zahlreichen Gast- und Partnerveranstaltungen. Dabei steht das Kongressprogramm jeden Tag unter einem anderen Schwerpunktthema wie etwa Wasserstoffwirtschaft, Perspektiven in Labor und Analytik oder Digitalisierung in der Prozessindustrie.

Mehr unter www.achema.de/de/fuer-besucher/schueler-und-studenten