15
Nov

15.11.2022: Interaktive Consulting Case Study "Strategische Optimierung bei MainFinance" (in Kooperation mit BearingPoint)

Workshop des Career Service der Goethe-Universität in Kooperation mit BearingPoint.

Unsere Berater freuen sich auf einen spannenden und realitätsnahen Workshop mit motivierten und kreativen Studierenden, die den Beruf des Unternehmensberaters näher kennen lernen möchten. Wir evaluieren gemeinsam mit Euch eine Fallstudie mit einem konkreten Praxisbeispiel zu den Themenkomplexen IT-Strategie und IT-Service Management, welche in aktiv geführten, heterogenen Gruppen bearbeitet wird. Dabei lernt Ihr verschiedene Methoden, Technologien und Tools zur Lösung komplexer Problemstellungen kennen.

Im Anschluss an die Ergebnispräsentationen der einzelnen Gruppen ist Zeit für Feedback und weitere Diskussionen in entspannter Atmosphäre geplant. Gerne beantworten wir dann auch Fragen zu Karrieremöglichkeiten und geben weitere Einblicke in den spannenden Alltag eines Consultant bei BearingPoint. Die Aufgaben sind so angelegt, dass kein detailliertes Fach- oder Vorwissen in den genannten Themen benötigt wird. Bringt einfach eine große Portion Neugierde und Spaß am Lösen von Problemen mit! Im Anschluss an den Workshop gibt es ein gemeinsames Get Together, bei dem Ihr Euch in einer entspannten Umgebung mit den Beratern austauschen können. Wir freuen uns auf Dich und sind gespannt auf Deine Ideen.

Ziele im Rahmen der Veranstaltung:

Die Studierenden erhalten Einblicke über verschiedene Themenkomplexe innerhalb der Management- und Technologieberatung. Des Weiteren werden den Studierenden methodisches Grundlagen vermittelt, eine Case Study nach bewährten Ansätzen zu strukturieren, durchzuführen und vorzustellen.

Inhalte der Veranstaltung:

1) Unternehmensvorstellung von BearingPoint

2) Einführung in methodische Grundlagen und Vorstellung der Case Study

3) Durchführung der Case Study - Strategische Optimierung bei MainFinance

4) Einstiegsmöglichkeiten bei BearingPoint

5) Q&A

6) Get Together (optional)

Verwendete Methoden in der Veranstaltung:

- Projektmanagement

- IT Service Management nach ITIL

- Entwicklung von Unternehmens- und IT-Strategien

- Digitale Transformation

Referent*innen: 

Tim Fischer ist Senior Business Consultant bei BearingPoint. Mit Fokus auf die Themen IT Strategy & Sourcing greift er auf umfangreiche Erfahrungen im Beratungsgeschäft zurück. Zu seinen thematischen Schwerpunkten zählt die Definition von Unternehmens-, IT- und Sourcingstrategien sowie die Durchführung von digitalen Transformationsprojekten bei Kunden aus allen Wirtschaftssektoren.

Christoph Müller ist Technology Consultant und verfügt über mehrjährige Erfahrung in der Technologie- und Managementberatung. Fachliche Schwerpunkte sind Business Continuity Management, IT Service Management sowie Themen und Fragestellungen hinsichtlich der Schnittstelle zwischen IT und Business.

Unternehmen: 

BearingPoint ist eine führende europäische Management- und Technologieberatung. Mit 4.600 Mitarbeitern an 23 Standorten weltweit betreuen wir Kunden in 77 Ländern und arbeiten mit ihnen an messbarem und nachhaltigem Geschäftserfolg.

Die flexible Herangehensweise der BearingPoint-Berater sorgt für eine zielgerichtete und langfristig erfolgreiche Umsetzung von Projekten mit zukunftsweisenden Lösungen, von denen Kunden aus der Industrie, aber auch aus dem Finanz- und Versicherungswesen und der öffentlichen Verwaltung profitieren.

Unsere Berater zeigen stets ein hohes Commitment und Verantwortungsbewusstsein zu den aktuellen Themenkomplexen und arbeiten mit Spitzenleistung und Leidenschaft als Team an der Ausarbeitung von passenden und zukunftsorientierten Lösungen.

Primäre Zielgruppe der Veranstaltung:

Primär richtet sich der Workshop an Studierende aus den Fachbereichen Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Informatik oder vergleichbaren Fachbereichen, sowie an Studierende mit Interesse an dem Beruf des Unternehmensberaters in einer Management- und Technologieberatung aus anderen Fachbereichen.

Hinweis: Im Vorfeld der Veranstaltung werden die Anmeldedaten der Teilnehmer*innen zum Zweck der Teilnehmerkommunikation dem Unternehmen BearingPoint zugänglich gemacht.

Anmeldung: Anmeldung ab dem 10. Oktober 2022 hier

Datum: Di., 15.11.2022, 14:00–18:00 Uhr

Ort:
Goethe-Universität Frankfurt am Main/Campus Westend
Raum: Seminarhaus, SH 3.104
Max-Horkheimer-Str. 4
60629 Frankfurt am Main
Wegbeschreibung