Termin

16Jan

16.01.2023: Design - Eine strategische und nachhaltige Lösungskompetenz (in Kooperation mit DB Systel)

Workshop des Career Service der Goethe-Universität in Kooperation mit DB Systel

Die Komplexität der gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Herausforderungen fordert uns mehr den je heraus. Gefragt ist eine lösungsorientierte Praxis, die den Kontext unserer digital geprägten Realität berücksichtig. Doch wie gelangen wir zu nachhaltigen Konzepten für relevante, innovative Lösungen? In diesem Workshop wollen wir entlang eine Fallbeispiels aus der Deutschen Bahn Einblicke und Erfahrungen vermitteln und zur Gestaltung innovativer Lösungen anregen.

Ziele im Rahmen der Veranstaltung:

Du hast ein grundlegendes Verständnis für den gestalterischen Weg hin zu innovativen digitalen Lösungen. Du kennst die Grundlagen eines strategischen hybriden Denkansatzes (Hybrid Thinking), der Ordnung und Gespür miteinander verbindet.

Inhalte der Veranstaltung:

- Strategisches, nachhaltiges Design

- Im Handlungsraum des Design

- Hybrid Thinking in der Praxis

Verwendete Methoden in der Veranstaltung:

- Impulsvorträge

- Fallbeispiel

- Reflektion & Diskussion

Referent: 

Prof. David Gilbert ist bei der DB Systel als Chefberater für Digital Design tätig. An der Hochschule RheinMain hat er eine Honorarprofessur im Fachbereich Design, Informatik und Medien.

Anna-Lena Grünewald ist bei der DB Systel als Digital Designerin mit dem Schwerpunkt Data tätig. Zuvor hat sie als Beraterin in einer renommierten Digitalagentur für Kunden wie Mercedes-Benz und die KfW-Bank gearbeitet.

Unternehmen: 

Die DB Systel ist der Digitalpartner für alle Konzern-Gesellschaften der Deutschen Bahn und eine hundertprozentige Tochter der DB AG. Mit ihrem ganzheitlichen Angebot treibt sie die Digitalisierung aller Gesellschaften der DB AG erfolgreich, integrativ und wertschaffend voran. Dafür entwickelt sie effektive und effiziente Kundenlösungen auf Basis innovativer Themen wie Cloud, Big Data, Internet of Things und künstliche Intelligenz.

Primäre Zielgruppe der Veranstaltung:

Die Veranstaltung richtet sich an alle Interessierten, insbesondere an Studierende aus den Bereichen Wirtschaftswissenschaften, Informatik/Mathematik, Gesellschaftswissenschaften, Psychologie, Philosophie

Anmeldung: Anmeldung ab dem 10. Oktober 2022 hier

Datum: Mo., 16.01.2023, 14:00–18:30 Uhr

Ort:
Goethe-Universität Frankfurt am Main/Campus Westend
Raum: Seminarhaus, SH 3.104
Max-Horkheimer-Str. 4
60629 Frankfurt am Main
Wegbeschreibung