Termin

24Mai

24.05.2023: Karriere-Roundtable – Erwartungen, Ziele und Strategie (in Kooperation mit BearingPoint)

Workshop des Career Service der Goethe-Universität in Kooperation mit BearingPoint.

Wo soll es nach dem Studium hingehen? Was sind die ersten wichtigsten Schritte? Welches Unternehmen passt zu mir? Worauf habe ich zu achten? Was bringt mich weiter in meiner Karriere? Mit diesen Wünschen, Zielen und Erwartungen sehen sich Studierende häufig konfrontiert.

Im Rahmen unseres Roundtables wird ein Team, zusammengesetzt aus unterschiedlichen Karrierestufen - vom Berufsanfänger über Fortgeschrittene und das Middle Management bis hin zum Partner - ihre Karriereerfahrungen mit Ihnen teilen. Theoretische Grundlage bildet die Leader Member Exchange Theory (LMX-Theory). Wir werden gemeinsam über die Karrierewünsche und -erwartungen der Teilnehmenden sprechen: Was sind Ihre Karriereziele und wie können diese umgesetzt werden?

Dieses umfasst auch die Analyse der eigenen Persönlichkeit wie Stärken und Schwächen - verbunden mit der Frage was für die Karriere erforderlich ist und über welche Stärken bereits verfügt wird. Der Roundtable ist orientiert an den Erfordernissen und Hierarchiestufen in der Beratung - die Erkenntnisse sind jedoch gut auf andere Branchen übertragbar.

Ziele der Veranstaltung:

- Mit realistischen Erwartungen die Karriere angehen

- Konkretisierung der nächsten Schritte mit Orientierungspunkten für die Jobauswahl

- Verständnis der neuralgischen Momente und Netzwerke in der Karriereentwicklung

Inhalte der Veranstaltung:

- Typische Hierarchiestufe und die damit einhergehende Kompetenzaneignung am Beispiel der Beratungsbranche

- Präzisierung der eigenen Wünsche und Ziele (kurz-, mittel- und langfristig)

- Theoretische Grundlagen der Leader Member Exchange Theory

- Bestimmung der eigenen Persönlichkeitsmerkmale zur Karrierestrategieentwicklung

- Feedback und Positionsbestimmung während der Karriere

Verwendete Methoden in der Veranstaltung:

- Input aus der Praxis

- Fallbeispiele

- Leader Member Exchange Theory

- Erfahrungsaustausch und Diskussion

- Präsentation, Klaxoon und Whiteboard

Referent*innen:

Theodor Schabicki ist Partner im Bereich Banking & Capital Markets bei BearingPoint. Er leitet den Bereich Core Banking, welcher die Themen Prozessmanagement und -Design, Kernbanksysteme und das Kreditgeschäft umfasst. Er verfügt über 27 Jahre Erfahrung im Banking und Consulting.

Silke Varnholt ist Senior Managerin bei BearingPoint im Bereich Banking & Capital Markets. Sie verfügt über 13 Jahre Erfahrung in der Beratung und unterstützt als Development Managerin ihre Mitarbeitenden bei ihrer Karriereentwicklung

Max Paulenz hat während seines Studiums an der Goethe Universität bereits bei BearingPoint als Werkstudent erste Erfahrungen in der Unternehmensberatung sammeln können. Inzwischen ist er Senior Consultant im Bereich People & Strategy mit Fokus auf Banking & Capital Markets.

Lelia Caetani hat ihren Master in International Business gemacht. Bei BearingPoint ist sie Business Consultant im Bereich People & Strategy mit Fokus auf Banking & Capital Markets. Unternehmen:

BearingPoint ist eine unabhängige Management- und Technologieberatung mit

europäischen Wurzeln und globaler Reichweite. Das Unternehmen agiert in drei Geschäftsbereichen: Der erste Bereich umfasst das klassische Beratungsgeschäft, dessen Dienstleistungsportfolio People & Strategy, Customer & Growth, Finance & Risk, Operations und Technology umfasst. Im Bereich Business Services bietet BearingPoint Kunden IP-basierte Managed Services über SaaS hinaus. Im dritten Bereich stellt BearingPoint Software-Lösungen für eine erfolgreiche digitale Transformation sowie zur Erfüllung regulatorischer Anforderungen bereit und entwickelt gemeinsam mit Kunden und Partnern neue, innovative Geschäftsmodelle. Zu BearingPoints Kunden gehören viele der weltweit führenden Unternehmen und Organisationen. Das globale Netzwerk von BearingPoint mit mehr als 10.000 Mitarbeitern unterstützt Kunden in über 75 Ländern und engagiert sich gemeinsam mit ihnen für einen messbaren und langfristigen Geschäftserfolg.

Primäre Zielgruppe der Veranstaltung:

offen für alle Fachbereiche, insbesondere Wirtschaftswissenschaften, Naturwissenschaften, (Wirtschafts-)Informatik und Gesellschaftswissenschaften

Anmeldung: Anmeldung ab dem 27. März 2023 hier

Datum: Di., 24.05.2023, 17:00–20:00 Uhr

Ort:

Goethe-Universität Frankfurt am Main/Campus Westend
Raum: Seminarhaus, SH 3.104
Max-Horkheimer-Str. 4
60629 Frankfurt am Main
Wegbeschreibung