6
Nov

06.11.2023: Strategische Optimierung bei MainFinance - mit anschließendem Get Together (in Kooperation mit BearingPoint)

Workshop des Career Service der Goethe-Universität in Kooperation mit BearingPoint.

Unsere Berater freuen sich auf einen spannenden und realitätsnahen Workshop mit motivierten und kreativen Studierenden, die den Beruf des Unternehmensberaters näher kennen lernen möchten.

Wir evaluieren zusammen mit den Studierenden eine Fallstudie mit einem konkreten Praxisbeispiel zu den Themenkomplexen IT Strategie und IT Service Management, welche in aktiv geführten, heterogenen Gruppen bearbeitet wird.

Dabei erlernen die Studierenden verschiedene Methoden, Technologien und Tools zur Lösung komplexer Problemstellungen kennen.

Im Rahmen des Workshops werden wir alle relevanten Fragen mit Blick auf den Beruf des Unternehmensberaters in einer Management- und Technologieberatung diskutieren und beantworten.

Im Anschluss an den Workshop gibt es ein gemeinsames Get Together, bei dem sich die Studierenden in einer entspannten Umbegung mit den Beratern austauschen können.

Ziele der Veranstaltung:

Die Studierenden erhalten Einblicke über verschiedene Themenkomplexe innerhalb der Management- und Technologieberatung. Des Weiteren werden den Studierenden methodisches Grundlagen vermittelt, eine Case Study nach bewährten Ansätzen zu strukturieren, durchzuführen und vorzustellen.

Inhalte der Veranstaltung:

1) Unternehmensvorstellung von BearingPoint

2) Einstiegsmöglichkeiten bei BearingPoint

3) Einführung in methodische Grundlagen und Vorstellung der Case Study

4) Durchführung der Case Study - Strategische Optimierung bei MainFinance

5) Vorstellung eines echten Use Cases aus der Wirtschaft

6) Get Together

Verwendete Methoden in der Veranstaltung:

- Projektmanagement

- IT Service Management nach ITIL und SIAM

- Entwicklung von Unternehmens- und IT-Strategien

- Digitale Transformation

Referent*innen:

Heinz Geißmar ist Manager bei BearingPoint und blickt auf jahrelange Erfahrung im Beratungsgeschäft zurück. Seine Expertise liegt in den Themen Service Integration & Management, IT Sourcing Advisory sowie der Entwicklung und Implementierung von IT-Strategien. Als erfahrener Manager kennt er die Herausforderungen und Ansprüche an Berater und kann über alle Joblevel hinweg, vielseitige Einblicke in Beratungstätigkeit bieten.

Khalifa Chaa ist Business Consultant bei BearingPoint. Mit Fokus auf die Themen IT Strategy & Sourcing greift er auf umfangreiche Erfahrungen im Beratungsgeschäft zurück. Zu seinen thematischen Schwerpunkten zählen IT-Sourcing sowie die Durchführung von IT- und Digitaltransformationen über alle Branchen und Wirtschaftssektoren hinweg. Als Young Professional kennt er die Herausforderungen des Berufseinstiegs während und nach der Pandemie und kann hierzu wertvolle Einblicke liefern.

Kianush Nematzadeh ist Business Analyst bei BearingPoint und verfügt über Kenntnisse und Erfahrungen in der Technologie- und Managementberatung. Fachliche Schwerpunkte sind IT Service Management, IT-Sourcing Support sowie Themen und Fragestellungen hinsichtlich des IT-Transitionsmanagements. Als Young Professional kennt er die Herausforderungen des Berufseinstiegs im Beratungsumfeld und kann hierzu wertvolle Einblicke liefern.

Unternehmen:

BearingPoint ist eine führende europäische Management- und Technologieberatung. Mit 5.250 Mitarbeitern an 47 Standorten in 24 Ländern weltweit betreuen wir Kunden in über 80 Ländern und arbeiten mit ihnen an messbarem und nachhaltigem Geschäftserfolg.

Die flexible Herangehensweise der BearingPoint-Berater sorgt für eine zielgerichtete und langfristig erfolgreiche Umsetzung von Projekten mit zukunftsweisenden Lösungen, von denen Kunden aus der Industrie, aber auch aus dem Finanz- und Versicherungswesen und der öffentlichen Verwaltung profitieren.

Unsere Berater zeigen stets ein hohes Commitment und Verantwortungsbewusstsein zu den aktuellen Themenkomplexen und arbeiten mit Spitzenleistung und Leidenschaft als Team an der Ausarbeitung von passenden und zukunftsorientierten Lösungen.

Primäre Zielgruppe der Veranstaltung:

Primär richtet sich der Workshop an Studierende aus den Fachbereichen Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbaren Fachbereichen sowie an Studierende mit Interesse an dem Beruf des Unternehmensberaters in einer Management- und Technologieberaterung aus anderen Fachbereichen.

Anmeldung: Anmeldung ab dem 4. Oktober 2023 hier

Datum: Mo., 06.11.2023, 15:00–18:00 Uhr

Ort:

Goethe-Universität Frankfurt am Main/Campus Westend
Raum: Seminarhaus, SH 3.104
Max-Horkheimer-Str. 4
60629 Frankfurt am Main
Wegbeschreibung