Termin

12Dez

Digitale Prozessautomatisierung in der Finanzbranche - RPA, AI, und BPM

Workshop des Career Service der Goethe-Universität in Kooperation mit BearingPoint

Aktuelle Technologien und Entwicklungen führen zu drei elementaren Evolutionsschritten. Diese Veränderungen sind in der humanzentrierten Produktion erkennbar und äußern sich in Form der Weiterbildung zu vollautomatisierten Produktionsprozessen. Während sich viele Finanzdienstleister gegenwärtig mit Robotics beschäftigen und im Rahmen eines Skalierungsverfahren bei der internen Anwendung erste Center of excellence und Center of competence gründen, kündigt sich bereits die zweite Welle der Automatisierung in Form von Chatboards und Digital Assistance Systems an. Die damit stattfindende Prozessoptimierung bei Finanzdienstleistern und die Anwendung von Business Process Management Tools gibt einen Ausblick auf eine mittelfristige vollautomatisierte Produktion. Die Zukunftsvision der vollautomatisierten Produktionsprozesse ist ein Teil von Operations 4.0.

Kompetenzziele: Sie kennen am Ende des Workshops die Grundideen, Vorgehensweisen sowie die Vor- und Nachteile von Robotics Process Automation, Artificial Intelligence und Business Process Management Tools. Darüber hinaus diskutieren sie die Möglichkeiten der Entwicklung von Operations 4.0 in 2025.

Inhalte der Veranstaltung:

  • Einführung in die Themen der Prozessautomatisierung
  • Fokus auf RPA, AI und BPM Tools
  • Welche Vorgehensweisen sind für vollautomatisierte Produktionsprozesse sinnvoll
  • Diskussion und Ausarbeitung von Vor- und Nachteilen, die aufkommen
  • Zukunftsvision Operations 4.0

Methoden der Veranstaltung:

  • Theoretischer Input
  • Durchführung und Lösung eines gestellten Case
  • Historie der Prozessoptimierung im Finanzsektor
  • Einblicke in Robotics Process Automation
  • Artificial Intelligence, was steckt dahinter?
  • Business Process Management Tools Anwendungsbereiche und Anwendungsweise
  • Operations 4.0 und die Zukunftsvision dahinter

Zielgruppe des Workshops: Bachelorstudent*innen ab 3. FS und Masterstudent*innen, Wirtschaftswissenschaften (BWL, VWL), (Wirtschafts-) Informatik, (Wirtschafts-) Mathematik oder (Wirtschafts-) Ingenieurwesen, Naturwissenschaften oder vergleichbarer Studiengänge.

Referent: Theodor Schabicki ist seit über 20 Jahren im Umfeld Financial Services tätig. Nach Abschluss seines Masters in Banking & Finance ging er den Schritt in die Beratung und fing als Consultant im Jahr 2005 bei BearingPoint an. Seit 2007 leitet er das Kompetenzteam „Prozessoptimierung & -design“ mit den Tätigkeitsschwerpunkten Prozess-Strategie, Business Process Management, Robotics & Process Automation und Business Process Outsourcing. Seit 2016 ist er Partner bei BearingPoint im Bereich Digital&Strategy im Financial Services Umfeld.

Unternehmen: BearingPoint ist eine der führenden Management- und Technologieberatungen Europas. Für unsere Kunden aus Industrie und Handel, der Finanz- und Versicherungswirtschaft und aus der öffentlichen Verwaltung liefern wir messbare Ergebnisse. Wir kombinieren Management- und Fachkompetenz mit neuen technischen Möglichkeiten und eigenen Produktentwicklungen, um unsere Lösungen an die individuellen Fragestellungen unserer Kunden anzupassen. Dieser partnerschaftliche, ergebnisorientierte Ansatz hat zu nachhaltigen Beziehungen mit vielen der weltweit führenden Unternehmen und Organisationen geführt. Unsere 4.300 Mitarbeiter unterstützen zusammen mit unserem globalen Beratungsnetzwerk Kunden in über 78 Ländern und engagieren sich gemeinsam mit ihnen für einen langfristigen Geschäftserfolg.

Hinweis: Im Vorfeld der Veranstaltung werden die Anmeldedaten der Teilnehmer*innen zum Zweck der Teilnehmerkommunikation dem Unternehmen BearingPoint zugänglich gemacht.

Anmeldung: Max. 35 Teilnehmer*innen; Anmeldung ab dem 08. Oktober 2018 hier

Datum: Mi., 12.12.2018, 14:00–18:00 Uhr; anschließendes Get-together

Ort:
Goethe-Universität Frankfurt am Main/Campus Westend
Raum: Seminarhaus, SH 0.106
Max-Horkheimer-Str. 4
60629 Frankfurt am Main
Wegbeschreibung