Termin

27Jun

Going Cloud - Fallstudienworkshop zum Wechsel in die Cloud

Workshop des Career Service der Goethe-Universität in Kooperation mit dem Unternehmen Sopra Steria Consulting.

Ihr schlüpft in die Rolle von Sopra Steria Consultants und werdet von einem Unternehmen beauftragt, ein Konzept – zum Wechsel der eigenen Softwarelandschaft in die Cloud – vorzustellen. Dazu erarbeitet ihr für den Kunden das Thema Cloud, analysiert im Team seine Herausforderungen und entwickelt eine konkrete Lösungsarchitektur samt Umsetzungsempfehlung. Anschließend präsentiert Ihr Eure Ergebnisse mit dem Ziel, den lukrativen und technologisch herausfordernden Auftrag gegen Eure Wettbewerber*innen zu gewinnen.

Kompetenzziele:

Am Ende des Workshops werdet ihr in der Lage sein verschiedene Cloud-Funktionalitäten sowie Lösungsstrategien für moderne Cloud-Solutions aufzeigen zu können.

Inhalte:

  • Klärung fachlicher Grundbegriffe
  • Selbständiges erarbeiteten einer Cloud-Lösung
  • Aufzeigen von Pro- und Contra verschiedener Herangehensweisen
  • Reflexion der eigenen Lösungsansätze durch Diskussion

Unternehmen:

Sopra Steria Consulting zählt heute zu den Top IT- und Managementberatungen in Deutschland. Als ein führender europäischer Anbieter für digitale Transformation bietet die Sopra Steria Gruppe mit mehr als 38.000 Mitarbeiter*innen in über 20 Ländern eines der umfassendsten Angebotsportfolios für End-to-End-Services am Markt. Wir sind ein Beratungshaus mit ausgeprägter Kundenorientierung und verstehen uns als Impulsgeber und Gestalter.

Referent:

Seit 10 Jahren arbeitet Michael Dähnert in den verschiedensten IT Projekten als Entwickler und Architekt. Ob klein oder groß, stets besteht meine Aufgabe darin Projekte technologisch sowie architektonisch neu auszurichten und wieder auf die richtige Bahn zu bringen. Dabei ist er immer interessiert am Erproben neuer Architekturkonzepte und dem Optimieren von Entwicklungsprozessen.

Die Zielgruppe: Studierende der Bereiche Wirtschaft, Informatik und Naturwissenschaften

Anmeldung: Max. 40 Teilnehmer*innen; Anmeldung ab dem 26. März 2018 hier

Datum:

Mi., 27.06.2018, 10:00-16:00 Uhr

Ort:

Goethe-Universität Frankfurt am Main/Campus Westend

Raum: Seminarhaus, SH 0.106

Max-Horkheimer-Str. 4

60629 Frankfurt am Main