Jobbeschreibung:

Praktikum (m/w/d) im Bereich Client Lifecycle Management 1

Wir bieten

Praktikum (m/w/d) im Bereich Client Lifecycle Management 1
am Standort: Frankfurt am Main, DE

Willkommen bei der DZ BANK

Sammle Praxiserfahrung und erweitere dein Netzwerk in einer Bank, in der du deine persönliche Zukunft und die Zukunft unserer Geschäftspartner jetzt und nach Abschluss deines Studiums erfolgreich gestalten kannst. Die DZ BANK ist die zweitgrößte Geschäftsbank Deutschlands, Spitzeninstitut der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken, Zentralbank für rund 700 deutsche Genossenschaftsbanken und hat die Holdingfunktion für die Unternehmen der DZ BANK Gruppe. Wir sind ein leistungsstarker und verlässlicher Arbeitgeber mit vielen Entwicklungsmöglichkeiten. Mit Freiraum zur persönlichen Entfaltung, für innovatives Denken und mutiges Handeln. Mit einer vertrauensvollen und vorurteilsfreien Arbeitsumgebung, in der dein Können wertgeschätzt wird. Der an die Kraft von Vielfalt und partnerschaftliche Zusammenarbeit glaubt und wo Erfolg gemeinsam gestaltet wird, gerne auch mit dir.

Einstiegstermin / Dauer
Ab 01.01.2025 für 20 Wochen am Standort Frankfurt 

Das erwartet dich
Vor, während oder nach Beendigung einer Geschäftsbeziehung mit uns als DZ BANK AG, spielen verschiedene Prozesse eine tragende Rolle: Von Onboarding Maßnahmen und Konto- und Depoteröffnungen über KYC-Überwachungen, steuerrechtlichen Meldungen und Geschäftsbestätigungen bis zur Archivierung. Wir legen die Grundlagen für eine erfolgreiche Kundenbeziehung. Wir stehen im engen Kontakt zu verschiedenen Bereichen sowie unserer nationalen und internationalen Kunden. Unser Ziel ist es, Leistungen und Prozesse fortlaufend zu optimieren, rechtliche Anforderungen flexibel anzupassen und unsere Kunden professionell zu unterstützen. Unsere Kolleginnen und Kollegen tragen mit ihrem Knowhow und neuen Ideen genau diese Prozesse in eine digitale Arbeitswelt weiter voran.

  • Du arbeitest im Bereich Client Lifecycle Management. Wir sind verantwortlich für das weltweite Kundenonboarding und KYC Prozesse in der DZ BANK AG.
  • Im Team Steuerung & Digitalisierung unterstützt Du bei der Steuerung, Planung und Optimierung der KYC Neukunden- und Bestandskundenprozesse und damit verbundener Regulatorik.
  • Du begleitest Change-Maßnahmen und Digitalisierungsprojekte, die verschiedene Bereiche betreffen, und bewertest dabei den Einsatz von KI oder alternativen Technologien.
  • Durch deine Tätigkeit gewinnst du umfangreiche Einblicke in die Prozesse des Client Lifecycle und die zugehörigen Systeme.

Das bringst du mit

  • Studium BWL, VWL, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsrecht, MINT-Fächer ab dem 3. Bachelorsemester oder in einem Mastersemester
  • Interesse an: Datenanalysen, KYC-Prozessen und zugrunde liegender Regulatorik
  • Wichtig: Fit in MS Word, Powerpoint, Excel, ggfs. Kenntnisse in SAP BP, Process Mining
  • Idealerweise Kenntnisse von Gesetzen / Verordnungen, wie z.B.: GwG, KWG, AO, WpHG oder MiFID…
  • Hohe Motivation, selbständige, strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise
  • Sehr gute Kenntnisse in Deutsch sowie Englisch in Wort und Schrift

Das bieten wir dir

  • Faire Arbeits- und Entwicklungsbedingungen während deines Praktikums, zu denen wir uns als Fair Company verpflichtet haben
  • Einführungs- und Abschlussgespräch durch die programmverantwortliche Personalreferentin, damit du einen guten Start hast und am Ende weißt, wie es für dich in der DZ BANK weitergehen kann
  • Betreuung durch einen festen Ansprechpartner in deinem Einsatzteam
  • Eine monatliche Vergütung, die sich nach der Art deines Studiums richtet: im Bachelorstudium 1.000 Euro und im Masterstudium, in den gesetzlich vorgeschriebenen Fällen sowie bei einem Zweitpraktikum in der DZ BANK Mindestlohn (2.097 Euro)
  • Gleitzeit und in begrenztem Umfang mobiles Arbeiten, was dir in Absprache mit deinem Team Flexibilität bei der Einteilung deiner Arbeit bietet, eine gute Verpflegung in unserer Cafeteria und Kantine und gute Erreichbarkeit durch unsere unmittelbare Nähe zum Hauptbahnhof

Kontakt

Für Rückfragen steht dir Simone Adam telefonisch unter 069/7447-6728 oder simone.adam@dzbank.de gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns auf deine vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Anschreiben, Lebenslauf und Zeugniskopien (Abiturzeugnis, ein aktueller Leistungsnachweis aus dem Studium bzw. dein Bachelorzeugnis, Praktikazeugnisse etc.).

Erfahre mehr unter karriere.dzbank.de!

Starte jetzt deine Onlinebewerbung über den Bewerben-Button, Dauer ca. 5 - 10 Minuten.