Termine

17Apr

Das BCG Einstiegsevent für Frauen.

DAS BCG EINSTIEGSEVENT FÜR FRAUEN.
17.–19.04.2024 IN MURNAU AM STAFFELSEE.

Prompt your career with AI. Wie GenAI die Zukunft der Beratung verändert? Das lernst du über drei Tage beim BCG Female Einstiegsevent 2024. Wir sprechen darüber, welche Rolle Generative AI bei BCG spielt, wie du GenAI für dich sinnvoll nutzt und wie sie die Aufgaben im Berater:innen Alltag mit ihren Chancen und Risiken verändert. Networking, spannende Trainingssessions für AI-Neulinge und Fortgeschrittene inklusive. Kompetente BCGler:innen teilen ihre Erfahrungen mit dir und zeigen dir hands-on Tipps und Tricks im Umgang mit GenAI. Dabei triffst du spannende Persönlichkeiten aus der Group und connectest dich mit anderen motivierten Teilnehmerinnen.

Deine Eventteilnahme garantiert dir nicht nur die Einladung zum Interview für den Festeinstieg in die Group, sondern bereitet dich auch optimal auf die anschließenden Gespräche vor. Klingt gut? Dann bewirb dich jetzt bis zum 24. März. Join the Group.

Gut zu wissen: Nach dem Event findet deine erste Interviewrunde für den Festeinstieg 2024 statt. Nachfolgend findest du deine vorgesehenen Interviewtermine:

1. Interviewrunde:

  • Option 1: 23./24.05.2024 (virtuell)
  • Option 2: 06./07.06.2024 (virtuell)
  • Option 3: 13./14.06.2024 (virtuell)

2. Interviewrunde:

  • Option 1: 14.06.2024 (live)
  • Option 2: 21.06.2024 (live)
  • Option 3: 28.06.2024 (live)
Weitere Informationen und Anmeldung
Flyer

Mehr anzeigen

19Apr

EY-Parthenon - She. Sparks.

She. Sparks.

Du interessiert dich für die Strategieberatung und bist bereit dein Erfolgspotenzial zu entfachen? Dann ist das EY-Parthenon SheSparks Event vom 19. bis 21. April 2024 auf Schloss Bensberg genau das Richtige für dich! Mach dich bereit für ein exklusives Erlebnis, bei dem Selbstbewusstsein, Präsenz und Widerstandskraft im Mittelpunkt stehen.

SheSparks ist deine Gelegenheit, EY-Parthenon und unsere Kolleginnen kennenzulernen und dich weiterzuentwickeln: Mit erfahrenen Trainerinnen wie Wolke Hegenbarth lernst du Strategien und praktische Fähigkeiten, selbstbewusst und überzeugend aufzutreten. Und unsere Beraterinnen verraten dir ihre Learnings, wie sie berufliche und persönliche Herausforderungen erfolgreich meistern.

Karriere-Start in der Strategieberatung? Kein Problem! Mit unserem Event geben wir dir den Boost, den du brauchst, um durchzustarten. Zeig, was in dir steckt, und entfalte dein volles Potenzial – sei es für deinen Berufseinstieg oder das nächste Praktikum.

Was erwartet dich?

19. April 2024: Ignite confidence

Wir treffen uns mittags in Köln und fahren gemeinsam zum historischen Schloss Bensberg. Am ersten Tag lernst du EY-Parthenon und dich selbst besser kennen. Wir lassen uns von der Psychologin Franca Cerruti (bekannt aus dem Podcast „Psychologie to go!“) zum Thema Unwavering Confidence inspirieren und lernen, wie wir unser Selbstbewusstein aufbauen und stärken können. Im Anschluss heißt es „Express yourself with confidence“ – lass deiner Kreativität beim Graffiti sprayen freien Lauf.

20. April 2024: Boost your presence

Empower Flow – wir starten mit einer erfrischenden Runde Yoga in den zweiten Tag. Nach der Session tauchen wir in unseren Workshop zum Thema „Presence is Key“ ein. Schauspielerin Wolke Hegenbarth und Moderatorin Petra Neftel coachen uns an diesem Tag, wie man authentisch, überzeugend und präsent auftritt – sei es bei Präsentationen an der Uni oder im beruflichen Kontext. Bei einem Dinner in Köln lassen wir den Tag ausklingen.

21. April 2024: Cultivate resilience

Der dritte Tag steht im Zeichen der Resilienz. Unsere Beraterinnen geben im Rahmen eines spannenden Panels Einblicke und teilen ihre Erfahrungen, wie sie Herausforderungen meistern und Resilienz im Alltag entwickeln. Zum Abschluss heißt es „Sparks & arrows“ – beim Bogenschießen wird klar: Selbstbewusstsein, Präsenz und Resilienz sind die Geheimwaffen für zielsichere Erfolge. Unser SheSparks Event endet am frühen Nachmittag.

Nach dem Event freuen wir uns, dich schon bald bei unserem Recruitingtag wiederzusehen!

Wie kannst du teilnehmen?

Du möchtest dabei sein? Super! Dann bewirb dich bis zum 8. März 2024 für das Event. Bitte lade hierfür deinen Lebenslauf und deine Notenübersichten (Bachelor / Master) hoch. Ein Anschreiben brauchst du nicht.

Wir freuen uns auf Bewerbungen von Bachelor-Studentinnen ab dem 4. Fachsemester, Master-Studentinnen und frischen Absolventinnen aller Fachrichtungen und Universitäten mit Bestleistungen im Studium, die schon erste praktische Erfahrung in der Beratung sammeln konnten.

Weitere Informationen und Anmeldung
PDF-Flyer

Mehr anzeigen

22Apr

22.04.2024: Competitive Market Simulation Game – Volumen oder Gewinn, oder geht beides? (in Kooperation mit Simon-Kucher)

Workshop des Career Service in Kooperation mit dem Unternehmen Simon-Kucher.

Kluge Wettbewerber sind selten. Die einen sind getrieben von Marktanteilsdenken und Absatzvolumenzwängen und zetteln Preiskriege an. Die anderen setzen auf eine reine Kostenführerschaft und ignorieren Wettbewerb durch Qualität und differenzierte Produkte/Services. In vielen Fällen kommt die Marge zu kurz und die Profitabilität eines ganzen Marktes leidet.

Die Wirkung von klugem bzw. weniger klugem Wettbewerbsverhalten kannst du in diesem Workshop in Form eines spannenden Simulationsspiels live erleben. In kleinen Teams sollt ihr euer eigenes Unternehmen durch mehrere Spielrunden in einem kompetitiven Umfeld zum Erfolg führen. Dabei musst du Geschick und Weitblick in deinen Entscheidungen und Handlungen als Unternehmer unter Beweis stellen. Jede Gruppe wird von uns begleitet und entwickelt eine eigene Strategie. Zum Abschluss diskutieren wir gemeinsam die Ergebnisse und Implikationen für euer Unternehmen.

Das Spiel simuliert in einem Wettbewerbsumfeld das 'Prisoners' Dilemma': Wie verhalte ich mich in einem bestimmten Szenario klug, wenn ich nicht weiß wie der Wettbewerb sich verhalten wird? Was kann ich riskieren? Kann ich meinen Wettbewerber verdrängen? Wie können beide Wettbewerber gewinnen? Und wie ändert sich meine Strategie, wenn sich z.B. Kosten oder Lagerkapazitäten ändern, der Vorstand neue Ziele vorgibt, sich neue Kommunikationsmöglichkeiten ergeben, etc.?

Um dir das Rüstzeug für die Fallstudie zu geben, werden wir in einer kurzen Einleitung einen tieferen Einblick in das Prisoners' Dilemma, Wettbewerbsstrategie und Pricing geben.

Inhalte der Veranstaltung:

  • Vorstellung von Simon-Kucher
  • Das Competitive Market Simulation Game & Business Context
  • Durchführung des Market Simulation Game
  • Feedback und Q&A


Ziele im Rahmen der Veranstaltung:

Die Gruppen entwerfen ihre eigenen Strategien und müssen auf die Wahl ihres Gegners reagieren.

Die Gruppen müssen Geschick und Weitblick in den Entscheidungen und Handlungen als Unternehmen unter Beweis stellen:

  • Wie verhalte ich mich in einem bestimmten Szenario klug, wenn ich nicht weiß wie der Wettbewerb sich verhalten wird?
  • Was kann ich riskieren?
  • Kann ich meinen Wettbewerber verdrängen?
  • Wie können beide Wettbewerber gewinnen?


Verwendete Methoden in der Veranstaltung:

  • Einführung Simon-Kucher
  • Einblick in das Prisioner's Dilemma, Wettbewerbsstrategie und Pricing


Primäre Zielgruppe der Veranstaltung:

Studierende der Wirtschaftswissenschaften, Psychologie, Ingenieur- oder Naturwissenschaften, Medizin.

Referent*innen: 

Kennenlernen von Simon-Kucher Berater:innen aus unterschiedlichen Divisions und Industrien.

Unternehmen:

Simon-Kucher ist eine globale Unternehmensberatung mit über 2.000 Mitarbeitenden in 30 Ländern weltweit. Unser Fokus: „Unlocking Better Growth“. Wir helfen unseren Kunden, „besser“ zu wachsen, indem wir jeden Aspekt ihrer Unternehmensstrategie optimieren, von Produkten und Preisen bis hin zu Innovation, Digitalisierung, Marketing und Vertrieb. Mit rund 40 Jahren Erfahrung in Monetarisierung und Pricing gelten wir als weltweit führend in den Bereichen Preisberatung und Unternehmenswachstum.

Anmeldung: Anmeldung ab dem 8. April 2024 hier

Datum: Mo, 22.04.2024, 14:00 Uhr s.t. (sin tempore) – 17:30 Uhr

Ort:
Goethe-Universität Frankfurt am Main/Campus Westend
Raum: Seminarhaus, SH 3.104
Max-Horkheimer-Str. 4
60629 Frankfurt am Main
Wegbeschreibung

Programmübersicht und Kursanmeldung (Link)

Mehr anzeigen

23Apr

23.04.2024: Einblick in die M&A-Welt von PwC (in Kooperation mit PwC)

Workshop des Career Service der Goethe-Universität in Kooperation mit PwC.

Du hast Interesse an M&A-Prozessen?

Dann tauche ein in die faszinierende PwC Welt der Fusion und Übernahmen: Erhalte spannende Einblicke in den Arbeitsalltag und in das Transaktionsgeschäft durch unsere Expert:innen. Im Anschluss hast du bei einem zwanglosen Get-together die Möglichkeit deine Fragen in einer interaktiven Q&A Session zu stellen und wertvolle Kontakte zu knüpfen.

#PwCDealMakers

Inhalte der Veranstaltung:

  • Einblicke in den Arbeitsalltag und das Transaktionsgeschäft von PwC
  • Q&A-Session unter dem Motto "Ask me anything!"
  • Get-together mit den Expert:innen von PwC M&A

Primäre Zielgruppe der Veranstaltung:

Bachelor-Studierende ab dem 3. und Master-Studierende ab dem 1. Semester aus einem wirtschaftswissenschaftlichen Studiengang.

Referent*innen: 

Marco Zeidler (Partner - Software & Technologies)

Jonas Luxenburger (Senior Associate - Industrial)

Moritz Büttner (Manager - M&A)

Leonard Best (Associate - Distressed M&A)

Sophie Mopils (Associate - Digital Infrastructure)

Sandra Jannessar (Administrative - M&A)

Unternehmen: 

Die PwC Deutschland GmbH ist eine der führenden Professional Services Firms in Deutschland. Mit mehr als 13.000 Mitarbeitenden erwirtschaften wir in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuer- und Rechtsberatung, Transformation, Risk & Regulatory, Sustainability, Cloud & Digital, Deals sowie Strategy& an 20 Standorten in Deutschland einen Umsatz von rund 2,93 Milliarden Euro.

Anmeldung: Anmeldung ab dem 8. April 2024 hier

Datum: Di., 23.04.2024, 17:00 Uhr s.t. (sin tempore) – 20:00 Uhr

Ort:
Goethe-Universität Frankfurt am Main/Campus Westend
Raum: Seminarhaus, SH 3.104
Max-Horkheimer-Str. 4
60629 Frankfurt am Main
Wegbeschreibung

Programmübersicht und Kursanmeldung (Link)

Mehr anzeigen

24Apr

24.04.2024: Moody's Corporate Finance Case Study Workshop (in collaboration with Moody's)

Workshop of the Career Service in collaboration with Moody's.

Credit risk is a key component of financial analysis – it focuses on whether you will get paid in full and on time when you lend someone money. At Moody's, we take a fundamental approach to assessing credit risk, based on financial metrics and analytical judgment.

Content of the workshop:

In this session members of our Corporate Finance analytical team will describe the role of a Credit Rating Agency in financial markets, as well as the rating process, before leading the group through a case study applying one of our published methodologies to two hypothetical companies participating in an acquisition.

Objectives of the workshop:

Attendees will learn how financial strength and other credit factors can drive ratings.

Methods:

The event is expected to last around 1.5 hours, with time for Q&A incorporated throughout. The session will be conducted in English.

Target group:

This workshop is open to students of all disciplines, but most appropriate for those pursuing finance, economics, mathematics or statistics.

Lecturer:

Dirk Steinicke - VP Mgr-Rtgs & Research Sup within Moody's EMEA Corporate Finance Group based in Frankfurt. He has lead responsibility for a portfolio of European high-yield manufacturing and building materials companies

Matthias Heck - VP-Sr Credit Officer within Moody's European Corporate Finance Group, based in Frankfurt. He is Moody's Lead Analyst for European Automotive Original Equipment Manufacturers (OEMs) and coordinates Moody's Global Automotive Industry Outlook, including global light vehicle sales forecasts.

Company:

Moody's (NYSE: MCO) is a global integrated risk assessment firm that empowers organizations to make better decisions. Our data, analytical solutions and insights help decision-makers identify opportunities and manage the risks of doing business with others. We believe that greater transparency, more informed decisions, and fair access to information open the door to shared progress. Moody's combines international presence with local expertise and over a century of experience in financial markets. Learn more at moodys.com.

Registration: Registration opens on 8th April, follow this link

Date: Wed., 24th April 2024, 4pm s.t. (sin tempore)–6pm

Venue:
Goethe-Universität Frankfurt am Main/Campus Westend
Raum: Seminarhaus, SH 3.104
Max-Horkheimer-Str. 4
60629 Frankfurt am Main
Directions

Programmübersicht und Kursanmeldung (Link)

Mehr anzeigen

25Apr

25.04.2024: Anti-Financial Crime bei der Deutschen Bank: Risiken und Prävention der Finanzkriminalität (in Kooperation mit der Deutschen Bank)

Workshop des Career Service der Goethe-Universität in Kooperation mit der Deutschen Bank.

Der Workshop bietet Dir einen Einblick in die facettenreiche Welt der Bekämpfung von Finanzkriminalität und vermittelt Dir praxisnahe Strategien der Prävention und Aufdeckung. Durch spannende Fallstudien und interaktive Diskussionen tauchst Du in die Welt der Geldwäsche und Terrorismusfinanzierungsbekämpfung ein. Der Workshop ist offen für alle Studienfächer.

Inhalte der Veranstaltung:

  • Überblick der Finanzkriminalität
  • Deep Dive: Terrorismusfinanzierung und Geldwäsche, mit Praxisbeispielen
  • Vorstellung der Red Flags & Verdachtsmomenten
  • Durchführung Fallstudie
  • Vorstellung der möglichen Maßnahmen von Anti-Financial Crime
  • Perspektive: Anti-Financial Crime bei der Deutsche Bank

Ziele im Rahmen der Veranstaltung:

  • Verständnis der facettenreichen Welt der Finanzkriminalität
  • Einblick in den Anti-Financial-Crime Bereich der Deutschen Bank
  • Erste Erfahrungen und Heranführung an Risikoerkennung, Präventionstechniken und Fallstudienanalyse
  • Vorstellung: AFC als Karriere

Verwendete Methoden in der Veranstaltung:

  • Theoretischer Input
  • Historische Einordnung und theoretische Positionierung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung
  • Erfahrungsaustausch und Diskussion
  • Red Flag Erkennung und Risikomitigerende Maßnahmen
  • Case Studies
  • Praxisbeispiel


Primäre Zielgruppe der Veranstaltung:

Das Angebot richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen.

Referentin:

Victoria Sophie Hazebrouck ist die Executive Assistant des Global Heads of Anti-Financial Crime. Sie ist seit vier Jahren bei der Deutschen Bank im Anit-Financial-Crime Bereich tätig. Zuvor spezialisierte sie sich am King's College London auf Terrorismus und Sicherheit und absolvierte erfolgreich ihren Masterabschluss an der Friedrich-Alexander-Universität in Politikwissenschaft.

Unternehmen:

Die Deutsche Bank wurde 1870 gegründet und ist Deutschlands führende Bank mit globalem Netzwerk und fest verwurzelt in Europa. Wir unterstützen Dich dabei, Deinen Platz im Banking zu finden, damit wir gemeinsam die Bank von morgen und eine faire Gesellschaft gestalten können. Dafür setzen wir auf langfristigen Erfolg, Investitionen in digitale Technologien, vielfältige Teams und Deine Ideen. Dich erwartet eine Karriere voller Entwicklungsmöglichkeiten und die Chance, die Zukunft unserer Kund*innen mitzugestalten.

Anmeldung: Anmeldung ab dem 8. April 2024 hier

Datum: Do., 25.04.2024, 10:15 Uhr – 11:45 Uhr

Ort:
Goethe-Universität Frankfurt am Main/Campus Westend
Raum: Seminarhaus, SH 3.104
Max-Horkheimer-Str. 4
60629 Frankfurt am Main
Wegbeschreibung

Programmübersicht und Kursanmeldung (Link)

Mehr anzeigen

25Apr

25.04.2024: Funding Green Transformation - Projektfinanzierungen im Investment Banking (in Kooperation mit HypoVereinsbank – UniCredit – Deutschland)

Workshop des Career Service der Goethe-Universität in Kooperation mit HypoVereinsbank – UniCredit – Deutschland.

Entdecke die Schlüssel zur Finanzierung der Energiewende! Tauche ein in die Welt der Projektfinanzierung und erfahre, wie sie sich von herkömmlichen Unternehmensfinanzierungen abgrenzt. Wir beleuchten aktuelle Markttrends im Bereich Energy & Transformation und präsentieren spannende Praxisbeispiele, die dir einen Einblick in innovative Finanzierungslösungen für nachhaltige Energieprodukte geben.

Inhalte der Veranstaltung:

  • Finanzierungsmodelle für großvolumige Investitionsvorhaben, bei der die Rückzahlung aus den zukünftigen Erträgen erfolgt
  • Aktuelle Markttrends im Bereich Energy & Transformation
  • Praxisbeispiele in der Projektfinanzierung

Ziele im Rahmen der Veranstaltung:

Du weißt am Ende des Workshops, wie Banken die Energiewende vorantreiben und kennst verschiedene Finanzierungsmodelle sowie aktuelle Markttrends und Praxisbeispiele in der nachhaltigen Projektfinanzierung.

Verwendete Methoden in der Veranstaltung:

  • Vortrag zu den Grundlagen & Theorie sowie ausgewählte aktuelle Praxisbeispiele
  • Diskussion

Primäre Zielgruppe der Veranstaltung:

Das Angebot richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen mit Interesse an Investment Banking, v.a. im Bereich Infrastructure / Project Financing.

Referent*innen: 

Sebastian Kraus, Director Infrastructure & Export Financing

Quirin Müller, Associate Director Infrastructure & Export Financing

Unternehmen:

Die HypoVereinsbank ist Teil der UniCredit, einer paneuropäischen Geschäftsbank. Wir haben ein gemeinsames Ziel: Empowering Communities to Progress. Indem wir unseren Kund:innen weltweit die besten Finanzlösungen bieten, unsere Mitarbeiter:innen in ihrem Wachstum fördern und unsere Gesellschaft durch soziale Verantwortung dabei unterstützen, sich nachhaltig und fair weiterzuentwickeln, machen wir Fortschritt möglich.

Anmeldung: Anmeldung ab dem 8. April 2024 hier

Datum: Do., 25.04.2024, 12:15 Uhr – 14:30 Uhr

Ort:
Goethe-Universität Frankfurt am Main/Campus Westend
Raum: Seminarhaus, SH 3.104
Max-Horkheimer-Str. 4
60629 Frankfurt am Main
Wegbeschreibung

Programmübersicht und Kursanmeldung (Link)

Mehr anzeigen

29Apr

29.04.2024: EY Tax Workshop (in Kooperation mit EY)

Workshop des Career Service in Kooperation mit dem Unternehmen EY.

Du möchtest einen Überblick über die verschiedenen Facetten des Berufsbildes eines Steuerberaters bekomme und EY als größte Steuerberatungsgesellschaft Deutschlands kennenlernen?

Dann erhalte Einblicke durch kleine Fallstudien in das Facettenreichtum der steuerberatenden Tätigkeiten.

Unser Workshop ist als interaktives Event geplant, bei dem du dich aktiv einbringen kannst. Wir freuen uns auf dich!

Inhalte der Veranstaltung:

  • Vorstellung Berufsbild des Steuerberaters
  • Vorstellung EY als Arbeitgeber
  • Kurze Case Studies zur Darstellung von nationalen und internationalen Themenkomplexen aus einer steuerlichen Beratungsperspektive


Ziele im Rahmen der Veranstaltung:

In diesem Workshop erhältst du einen umfassenden Überblick über die Tätigkeitsfelder eines Steuerberaters. Du bekommst die Gelegenheit, die Arbeit sowohl in mittelständischen Unternehmen als auch in einer Großkanzlei wie EY kennenzulernen.

Verwendete Methoden in der Veranstaltung:

Case Studies

Primäre Zielgruppe der Veranstaltung:

Richtet sich an Fachbereiche mit betriebswirtschaftlichen und/oder rechtlichen Schwerpunkten.

Referent*innen: 

Joana Alilovic, Konstantin Schulz, Sebastian Loch und Clemens Weigel sind alle als Team in der Tax Practice über unterschiedliche Ranks und unterschiedliche Arbeitsschwerpunkte bei EY tätig.

Unternehmen:

Ernst & Young - EY: Mit unserer Arbeit setzen wir uns für eine besser funktionierende Welt ein. Wir helfen unseren Kunden, Mitarbeitenden und der Gesellschaft, langfristige Werte zu schaffen und das Vertrauen in die Kapitalmärkte zu stärken.

In mehr als 150 Ländern unterstützen wir unsere Kunden, verantwortungsvoll zu wachsen und den digitalen Wandel zu gestalten. Dabei setzen wir auf Diversität im Team sowie Daten und modernste Technologien in unseren Dienstleistungen.

Ob Assurance, Tax & Law, Strategy and Transactions oder Consulting: Unsere Teams stellen bessere Fragen, um neue und bessere Antworten auf die komplexen Herausforderungen unserer Zeit geben zu können.

Anmeldung: Anmeldung ab dem 8. April 2024 hier

Datum: Mo, 29.04.2024, 09:00 Uhr s.t. (sin tempore) – 12:00 Uhr

Ort:
Goethe-Universität Frankfurt am Main/Campus Westend
Raum: Seminarhaus, SH 3.104
Max-Horkheimer-Str. 4
60629 Frankfurt am Main
Wegbeschreibung

Programmübersicht und Kursanmeldung (Link)

Mehr anzeigen

29Apr

29.04.2024: Unternehmenserwerb, und dann? Accounting@Post Deal Integration (in Kooperation mit KPMG)

Workshop des Career Service in Kooperation mit dem Unternehmen KPMG.

Dich begeistern Finanzberichterstattung und der Kapitalmarkt? Du möchtest verstehen, welche Vorbereitung ein Unternehmen benötigt, um "IPO ready" zu sein?

IPO Readiness - Gute Vorbereitung in unsicheren Zeiten. Ein IPO (Initial Public Offering) ist ein komplexer Prozess, der enorme Ressourcen im Unternehmen bindet. Als Berater mit umfangreicher Transaktionserfahrung begleitet Accounting & Process Advisory (APA) die Unternehmen bei der Vorbereitung und Umsetzung eines IPOs. In Zusammenarbeit mit weiteren KPMG Service Lines fokussiert sich APA auf Berichts- und Finanzaspekte im Rahmen eines IPO Readiness Assessments. In diesem Workshop lernen Sie die Abteilung Accounting & Process Advisory von KPMG und die Vorgehensweise bei einem IPO Readiness Assessment anhand einer Case Study kennen.

Inhalte der Veranstaltung:

  • KPMG als Arbeitgeber
  • Vorstellung des Bereiches Accounting & Process Advisory
  • Case Study zur Purchase Price Allocation (PPA)
  • Diskussion und allgemeiner Austausch
  • Networking bei Getränken und Snacks


Ziele im Rahmen der Veranstaltung:

Am Ende des Workshops kennst Du detaillierte Hintergründe einer Purchase Price Allocation (PPA) im Rahmen eines Unternehmenserwerbs und die Vorgehensweise zur Darstellung im Rahmen der Post Deal Integration.

Verwendete Methoden in der Veranstaltung:

  • Theoretischer Input
  • Case Study
  • Erfahrungsaustausch und Diskussion


Primäre Zielgruppe der Veranstaltung:

Bachelor- und Masterstudierende des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften

Referent*innen: 

Manuel Rothenburger, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater, ist Partner und verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Wirtschaftsprüfung und prüfungsnahen Beratung und hat zahlreiche Unternehmen bei Transaktionsprojekten beraten.

Nicola Teufel ist Senior Managerin und verfügt über mehr als 9 Jahre Erfahrung in der Beratung von Unternehmen bei Transaktionsprojekten mit Accountingbezug.

Bei der Case Study werden sie von Sarah Kaiser (Assistant Managerin) und Jonas Rönz (Senior Associate) aus ihrem Team unterstützt.

Unternehmen:

Du willst mit Deinem Job etwas bewegen? Wir glauben: In einem tollen Team kannst Du alles schaffen – diesen Teamspirit leben bei KPMG aktuell rund 236.000 Mitarbeitende weltweit. Und egal wofür Du Dich stark machst – lass uns gemeinsam Werte schaffen und eine nachhaltige Wirtschaftswelt für morgen gestalten. Übernimm von Anfang an Verantwortung und begleite mit uns unsere Mandant:innen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Consulting und Deal Advisory.

Anmeldung: Anmeldung ab dem 8. April 2024 hier

Datum: Mo, 29.04.2024, 16:00 Uhr s.t. (sin tempore) – 20:00 Uhr

Ort:
Goethe-Universität Frankfurt am Main/Campus Westend
Raum: Seminarhaus, SH 3.105
Max-Horkheimer-Str. 4
60629 Frankfurt am Main
Wegbeschreibung

Programmübersicht und Kursanmeldung (Link)

Mehr anzeigen

30Apr

30.04.2024: Die Plattform komuno - vom FinTech zum digitalen Marktführer! (in Kooperation mit komuno)

Workshop des Career Service der Goethe-Universität in Kooperation mit dem Unternehmen komuno.

In entspannter Atmosphäre laden wir euch auf Snacks und kühle Getränke ein und zeigen euch Insights aus dem Start-up-Alltag. Der Vortrag soll einen Einblick in die tägliche Arbeit von komuno, einem FinTech Unternehmen in Frankfurt geben. Dabei stellen wir vor, warum sich die Vermittlung von Kommunalkrediten auf einer digitalen Plattform eignet, wie wir es zum Marktführer geschafft haben und welchen Herausforderungen wir uns auf Kundenseite und der Digitalisierung stellen müssen. Ihr seid herzlich Eingeladen!

Inhalte der Veranstaltung:

  • Begrüßung, Snacks & Drinks
  • Was ist Kommunalfinanzierung?
  • Vorstellung komuno, vom FinTech/Start-up-Unternehmen zum Marktführer
  • Herausforderungen einer digitalen Plattform (Markt, Kunde, Digitalisierung)
  • Einblick in die digitale Plattform
  • Wir sind mehr als nur eine digitale Plattform, unsere Zukunftsprojekte
  • Wir sind #Team komuno


Ziele im Rahmen der Veranstaltung:

Der Vortrag ermöglicht den Studierenden einen Einblick in die Start-up-Welt am Beispiel von komuno. Sie lernen, was Kommunalfinanzierung ist, welche Nachfrager und Anbieter daran beteiligt sind und was das Besondere an den Kundengruppen ist. Gleichzeitig lernen sie unsere Plattform und die Vorteile der digitalen Vermittlung gegenüber der klassischen per Telefon, Fax und Mail kennen.

Verwendete Methoden in der Veranstaltung:

  • Vortrag per PowerPoint
  • Show Case Plattform mit Testmöglichkeit durch die Studierenden
  • Austausch & Get-together

Primäre Zielgruppe der Veranstaltung:

Das Angebot richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und ist vor allem interessant für die Bereiche Wirtschaftswissenschaften und Informatik.

Referent*innen: 

Patrick Tober hat sein Bachelor-Studium an der Hochschule der Sparkassen-Finanzgruppe absolviert und als Privat- und Gewerbekundenbetreuer bei der Taunus-Sparkasse gearbeitet. Er ist Teamleiter Sales Kommunalkunden. Neben vertrieblichen Themen verantwortet Patrick die Entwicklung kommunaler Digitalisierungsprojekte.

Sohal Karimi - Business Analystin / Digital Project-Managerin

Lennart Kretschmer - Sales Manager Kommunalkunden

Unternehmen:

Wir sind komuno–das führende deutsche FinTech Unternehmen für die digitale Vermittlung von Kommunalfinanzierungen. Als Tochtergesellschaft der Helaba Landesbank Hessen-Thüringen verbinden wir mit unserem FinTech-Pioniergeist die Bankenlandschaft digital mit den kommunalen Haushalten. Kommunen und Zweckverbände platzieren auf komuno ihre Kreditausschreibungen bei Finanzinstituten ihrer Wahl, Finanzinstitute geben rechtsverbindliche Angebote ab. komuno wächst seit Gründung exponentiell – nach nur vier Jahren nutzen bereits über 670 Städte und Kommunen sowie mehr als 115 Banken komuno. Wir haben bisher ein Kreditvolumen von über 25 Mrd. € bei uns ausgeschrieben und kennen keinen Stillstand – unser Leistungsangebot und unsere Abläufe denken wir ständig neu. Neben Kommunalfinanzierung digitalisiert komuno auch die Fördermittelvergabe und bedient erste Banken als White-Label Software-as-a-Service-Provider (SaaS).

Anmeldung: Anmeldung ab dem 8. April 2024 hier

Datum: Di., 30.04.2024, 13:00 Uhr s.t. (sin tempore) – 15:00 Uhr

Ort:
Goethe-Universität Frankfurt am Main/Campus Westend
Raum: Seminarhaus, SH 3.105
Max-Horkheimer-Str. 4
60629 Frankfurt am Main
Wegbeschreibung

Programmübersicht und Kursanmeldung (Link)

Mehr anzeigen

02Mai

[DIGITAL] 02.05.2024: Vom Hörsaal zum Job: Erfolgreiche Bewerbungsstrategien für Studierende aus Sicht eines Recruiters (in Kooperation mit der ALH Gruppe)

Workshop des Career Service in Kooperation mit dem Unternehmen ALH Gruppe.

Sie stehen kurz vor dem Abschluss und möchten erfahren, wie Sie mit Ihrer Bewerbung die verantwortlichen Recruiter überzeugen können? Dann sind Sie bei unserem Workshop genau richtig!

Wir gehen gemeinsam durch potenzielle Herausforderungen im Bewerbungsprozess und legen den Grundstein für einen erfolgreichen Karrierestart. Bewerbende stehen oft vor der Herausforderung, aufgrund ihrer begrenzten Berufserfahrung in jungen Jahren schwer einen Job zu finden, doch wir zeigen Ihnen, wie Sie überzeugen können.

Inhalte der Veranstaltung:

Sie erhalten Antworten auf die Fragen:

  • Wie können Sie sich von der Masse an Bewerbungen abheben?
  • Was gehört zu einer überzeugenden Bewerbung?
  • Wie verfasst du ein aussagekräftiges Bewerbungsanschreiben?
  • Dos and Don'ts für Bewerbungsunterlagen: Auf was sollten Sie achten?
  • Welche Besonderheiten gibt es bei Online-Bewerbungen?
  • Wie bereiten Sie sich optimal auf ein Vorstellungsgespräch vor und was erwartet Sie dort?
  • Welche Fragen könnten im Rahmen eines Bewerbungsgesprächs gestellt werden?
  • Das Gespräch ist vorbei – wie geht es weiter?
  • Was erwartet Sie in einem Assessment-Center?


Ziele der Veranstaltung: 

Am Ende des Workshops kennen Sie die Bestandteile einer Bewerbung sowie deren einzelnen Komponenten und Besonderheiten. Durch den interaktiven Workshop sind Sie für künftige Vorstellungsgespräche gut vorbereitet.

Methoden der Veranstaltung:

  • Erfahrungsaustausch und Diskussion
  • Gruppenarbeiten
  • Theoretischer Input
  • Einzelberatung (Bewerbungsunterlagen)


Primäre Zielgruppe der Veranstaltung:

Das Angebot richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen.

Referent*innen: 

Lea Meister ist bei der ALH Gruppe als Personalreferentin mit Schwerpunkt Recruiting tätig. Sie ist Ansprechpartnerin für studentische Praktikant*innen und Trainees in Oberursel.

Beschreibung des Unternehmens: 

Die ALH Gruppe zählt zu den bedeutenden Versicherungs- und Finanzleistungsunternehmen in Deutschland Mit über fast 5 Millionen zufriedenen Kund*innen sind wir stolz darauf, Vertrauen und Innovation in der Versicherungsbranche zu verkörpern.

Das Fundament für unseren Erfolg bilden rund 3.000 Mitarbeiter*innen, die täglich für erstklassigen Service, individuelle Beratung und die langfristige Zufriedenheit unserer Kund*innen sorgen. So vielfältig wie unsere Produktpalette sind auch die Einstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten in unserem Konzern.

Anmeldung: Anmeldung ab dem 8. April 2024 hier

Datum: Do., 02.05.2024, 09:30 Uhr – 12:00 Uhr

Ort:
Den Zugangslink zum Online-Seminar erhalten Sie ein bis zwei Tage vor Beginn der Veranstaltung per E-Mail.

Programmübersicht und Kursanmeldung (Link)

Mehr anzeigen

02Mai

02.05.2024: Wie kann Mobilität nachhaltig gestaltet werden? - Entwicklung einer Mobilitätsstrategie für den öffentlichen Sektor (in Kooperation mit PD - Berater der öffentlichen Hand GmbH)

Workshop des Career Service in Kooperation mit PD - Berater der öffentlichen Hand GmbH.

Ein Landesministerium möchte eine Mobilitätsstrategie entwickeln, mit dem obersten Ziel, langfristig klimafreundlichstes Bundesland zu werden. Doch wie kann das gelingen? In diesem Training lernst du Arbeitsmethoden des Beratungsalltags kennen und wendest sie direkt an. So erhältst du einen Einblick in die Arbeit als Berater:in und kannst erfahren was man eigentlich so tut, wenn man die öffentliche Hand berät.

Inhalte der Veranstaltung:

  • Was macht eine Public Sector Beratung?
  • Welche Potentiale und Herausforderungen beschäftigen die Verwaltung aktuell und wie unterstützen Berater:innen dabei?
  • Entwickle anhand eines Fallbeispiels einen Entwurf für eine Mobilitätsstrategie. - Wie kann Mobilität mit Hilfe der Verwaltung nachhaltiger gestaltet werden?

Ziele im Rahmen der Veranstaltung:

Am Ende des Workshops kennst du die Herausforderungen von Strategieentwicklung im öffentlichen Sektor. Du erhältst einen Einblick in die Arbeit mit der Verwaltung und kannst typische Arbeitsmethoden aus der Beratung anwenden.

Verwendete Methoden in der Veranstaltung:

  • Pyramidales Strukturieren
  • SKFK-Methode
  • Strategieentwicklung

Primäre Zielgruppe der Veranstaltung:

Studierende aller Fachbereiche, Interesse an der Beratung gewünscht

Referent*innen: 

Natalie Menn ist seit 2021 bei PD - Berater der öffentlichen Hand GmbH. Zuletzt als Senior Consultant mit Schwerpunkt auf strategischer Verwaltungsmodernisierung.

Axel Borschbach ist seit 2023 Senior Consultant bei der PD – Berater der öffentlichen Hand GmbH. Er betreut Projekte im Geschäftsbereich Strategische Verwaltungsmodernisierung mit dem Schwerpunkt digitale Verwaltung. Zuvor war Axel Borschbach als Business Development Manager und als Director Quality Management tätig.

Unternehmen:

Mit PD heute die Verwaltung von morgen gestalten!

Ob Medizintechnik- oder IT-Projekt, komplexes Vergabeverfahren oder Management für Großprojekte – Aufgaben dieser Art sind stets eine Herausforderung. In Verwaltungen und anderen öffentlichen Einrichtungen kommen oftmals spezifische Anforderungen hinzu. Für diese Fälle ist die PD der richtige Ansprechpartner.

Als Partner der Verwaltung verbindet die PD wirtschaftlich-strategisches Know-how mit einer genauen Kenntnis der besonderen Abläufe und Strukturen öffentlicher Auftraggeber. Auf dieser Basis bietet die PD Beratungs- und Managementleistungen zu allen Fragen moderner Verwaltung an. Mit über 1000 Beraterinnen und Beratern in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main/Wiesbaden, Stuttgart, Hamburg, Nürnberg und München arbeitet die PD tagtäglich für eine zukunftsgerechte, transparente und offene Verwaltung und wurde in diesem Kontext zum Hidden Champion des Beratungsmarktes 2024/2025 in der Kategorie "Public Sector" gewählt.

Anmeldung: Anmeldung ab dem 8. April 2024 hier

Datum: Do, 02.05.2024, 16:00 Uhr s.t. (sin tempore) – 19:00 Uhr

Ort:
Goethe-Universität Frankfurt am Main/Campus Westend
Raum: Seminarhaus, SH 3.104
Max-Horkheimer-Str. 4
60629 Frankfurt am Main
Wegbeschreibung

Programmübersicht und Kursanmeldung (Link)

Mehr anzeigen

06Mai

KPMG - Banking next level Lerne die digitalen Trends im Finanzbereich kennen.

Wann: Montag, 6. Mai 2024, 16:00 – 19:00 Uhr

Wo: KPMG Niederlassung Frankfurt, THE SQUAIRE / Am Flughafen, 60549 Frankfurt am Main

Anmeldeschluss: 2. Mai 2024

Lerne uns persönlich kennen und erhalte spannende Einblicke in die vielseitigen Themenfelder der Bereiche Finance & Technology im Finanzsektor. Erfahre, was aktuell und zukünftig den Bankenmarkt bewegt und wie Du die Zukunft im Finanzsektor bei KPMG aktiv mitgestalten kannst. Dich erwarten praxisnahe Einblicke in die Themen Accounting und ESG-Berichterstattung sowie Big Data und Regulatory Reporting. Wir möchten Dir nicht nur fachliche Themen näherbringen, sondern auch unseren Arbeitsalltag in interdisziplinären Teams vorstellen. Dabei freuen wir uns auf rege Diskussionen und einen inspirierenden Abend mit Dir! Im Anschluss laden wir Dich zu einem Get-together in entspannter Atmosphäre ein und lassen den Abend gemeinsam ausklingen.

Gewinne Einblicke in ein spannendes Berufsfeld und gestalte Deine Karriere schon heute!

Sei dabei und melde Dich bis zum 2. Mai per E-Mail und dem Betreff „Banking next level“ unter de-karriere-events@kpmg.com an. Weitere Informationen erhältst Du mit Deiner persönlichen Einladung zum Event.

Wir freuen uns darauf, Dich kennenzulernen!

Weitere Informationen und Anmeldung
PDF

Mehr anzeigen

06Mai

06.05.2024: Erfolgreich verhandeln - aber wie (in Kooperation mit Procter & Gamble)

Workshop des Career Service der Goethe-Universität in Kooperation mit Procter & Gamble.

Fast jeden Tag wollen wir jemanden überzeugen oder etwas zu unserem Vorteil verhandeln. Sei es, dass wir unsere Freunde dazu überzeugen wollen, dass Pizza die beste Wahl für das Abendessen ist, dass ein Urlaub am Meer eine super Idee ist, oder vielleicht im beruflichen Kontext Geschäftspartner dazu zu bewegen, eine bestimmte Aktivität umzusetzen.

In diesem Workshop weihen wir euch ein in ein paar Geheimnisse erfolgreicher Verhandlungen. Diese lassen sich im beruflichen Kontext super einsetzen, sind aber auch im privaten Umfeld manchmal ganz hilfreich. Gelegenheit zum Üben gibt es dann auch gleich, inkl. Feedback von unserem Team.

Wir freuen uns auf einen spannenden Workshop mit euch!

Inhalte der Veranstaltung:

  • Wie gehe ich eine Verhandlung an?
  • Wie komme ich am Ende zum Abschluss?
  • Was sind typische Taktiken, die man anwenden kann, um den Verhandlungsverlauf zu beeinflussen?


Verwendete Methoden in der Veranstaltung:

  • theoretischer Input
  • Übungen


Ziele im Rahmen der Veranstaltung: 

Sie kennen am Ende des Workshops eine Struktur für erfolgreiche Verhandlungen und ein paar Tricks, die das Gegenüber vielleicht anwenden könnte und haben diese mit einfachen Übungen ausprobiert.

Primäre Zielgruppe der Veranstaltung:

Das Angebot richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen, insbesondere Wirtschaftswissenschaften und Gesellschaftswissenschaften.

Referentin:

Gloria Mennekes ist Category Management Director für Wasch-, Putz- und Reinigungsmittel und seit 19 Jahren bei Procter & Gamble. Zusätzlich zu ihrer fachlichen Aufgabe führt sie seit fast 10 Jahren Verhandlungstraining für die Berufseinsteiger bei P&G durch.

Unternehmen:

Seit der Gründung vor 185 Jahren als Seifen- und Kerzen-Start-up ist P&G heute ein führendes Konsumgüterunternehmen. Wir stehen für ikonische und vertraute Marken, die bis zu 5 Milliarden Verbraucher:innen weltweit berühren und das Leben auf kleine, aber sinnvolle Weise jeden Tag ein bisschen besser machen.

Wir bieten Verantwortung vom ersten Tag an. Ein Einstieg bei uns ist direkt und reich an Herausforderungen. Wir sind auf der Suche nach Persönlichkeiten mit frischen Blickwinkeln, Kreativität und Leidenschaft, die Teil unserer motivierten Teams werden möchten.

Unsere Mitarbeiter:innen sind unser höchstes Gut: Wir legen großen Wert auf eine kontinuierliche Karriereentwicklung aus eigenen Reihen, um herausragende Talente so zu fördern, dass sie Führungspositionen erfolgreich ausüben lernen – diese Philosophie bildet den Kern unserer Recruiting- und Weiterbildungsmaßnahmen. Lerne von inspirierenden Führungskräften, gestalte unsere unterstützende und offene Kultur mit und stelle deine persönliche Entwicklung in den Mittelpunkt deiner Arbeit!

Anmeldung: Anmeldung ab dem 8. April 2024 hier

Datum: Mo., 06.05.2024, 10:00 Uhr s.t. (sin tempore) – 12:00 Uhr

Ort:
Goethe-Universität Frankfurt am Main/Campus Westend
Raum: Seminarhaus, SH 3.104
Max-Horkheimer-Str. 4
60629 Frankfurt am Main
Wegbeschreibung

Programmübersicht und Kursanmeldung (Link)

Mehr anzeigen

07Mai

07.05.2024: Portfoliomanagement am Aktienmarkt (in Kooperation mit Grüner Fisher Investments)

Workshop des Career Service der Goethe-Universität in Kooperation mit dem Unternehmen Grüner Fisher Investments.

Wie lässt sich Kapital vernünftig anlegen? In der heutigen Zeit erfährt dieses Thema intensive Aufmerksamkeit. Der Vortrag bietet einen Einblick in die Welt des Aktienmarktes und zeigt auf, wie wir als Vermögensverwaltung mit aktivem Management einen Mehrwert generieren. Hierzu werden verschiedenen Ansätze unseres Researchs vorgestellt und diskutiert.

Inhalte der Veranstaltung:

  • Vorstellung Fisher Investments und Grüner Fisher Investments
  • Konzept der Vermögensverwaltung
  • Aktien als Anlageklasse
  • Portfoliomanagement
    • Risikomanagement
    • Mehrwert durch aktives Management


Ziele im Rahmen der Veranstaltung:

Am Ende des Workshops kennt ihr das Konzept unserer Vermögensverwaltung sowie verschiedene Ansätze und Techniken des Portfoliomanagements.

Verwendete Methoden in der Veranstaltung:

Quiz / Diskussion

Primäre Zielgruppe der Veranstaltung:

Das Angebot richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen, insbesondere an Studierende der Wirtschaftswissenschaften und des Finanzwesens.

Referent*innen: 

Herr Patrick Zwicker, seit 2017 im Unternehmen, aktuelle Position: Teamlead Sales Management.

Herr Timo Emrich, seit 2019 im Unternehmen im Bereich Research und Handel tätig.

Frau Lisa Zimmer, seit 2020 im Unternehmen tätig, aktuelle Position: Recruiterin

Unternehmen:

Die Grüner Fisher Investments GmbH ist ein wachstumsstarker und unabhängiger Vermögensverwalter mit der Kernaufgabe, die langfristigen finanziellen Ziele der Kunden zu erreichen. Wir leben mit der Vision, die Investmentlandschaft zu verbessern und lebenslange Karrieren aufzubauen. Der klare Fokus liegt auf den Interessen unserer Kunden, den wir durch einen beispiellosen Service und eine stetige Aus- und Weiterbildung in allen Bereichen der internationalen Vermögensverwaltung verwirklichen.

Anmeldung: Anmeldung ab dem 8. April 2024 hier

Datum: Di., 07.05.2024, 12:00 Uhr s.t. (sin tempore) – 14:00 Uhr

Ort:
Goethe-Universität Frankfurt am Main/Campus Westend
Raum: Seminarhaus, SH 3.104
Max-Horkheimer-Str. 4
60629 Frankfurt am Main
Wegbeschreibung

Programmübersicht und Kursanmeldung (Link)

Mehr anzeigen

07Mai

07.05.2024: Vorstellung der BaFin am Beispiel der Wertpapieraufsicht und Geldwäscheprävention (in Kooperation mit der BaFin)

Workshop des Career Service der Goethe-Universität in Kooperation mit der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin).

Als Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) setzen wir uns jeden Tag für ein funktionsfähiges, stabiles und integres Finanzsystem ein – und damit auch für einen wettbewerbsfähigen Finanzplatz Deutschland. Als Aufsichtsbehörde für Banken, Versicherungen, Wertpapierdienstleister und über die Finanzmärkte agieren wir am Puls der Finanzwirtschaft und schützen Verbraucherinnen und Verbraucher. Wir sind als nationale Allfinanzaufsichtsbehörde in Europa und weltweit vernetzt und gestalten europäische und internationale Finanzmarktstandards mit.

Wir möchten Ihnen Einblicke in die spannenden Aufgaben der Wertpapieraufsicht und im Rahmen der Geldwäscheprävention gewähren und Ihnen mögliche Einsatzgebiete und den Weg dorthin beschreiben.

Inhalte der Veranstaltung:

Lernen Sie zwei Bereiche der Finanzaufsicht kennen:

  • Wir gewährleisten in der Wertpapieraufsicht den Verbraucherschutz und die Transparenz und Integrität des Finanzmarktes. Dabei wachen wir über Finanzmarktinfrastrukturen, Wertpapierinstitute und Kapitalverwaltungsgesellschaften sowie deren Investmentfonds.
  • Im Rahmen der Geldwäscheprävention überwachen wir die Einhaltung der geldwäscherechtlichen Vorgaben durch alle verpflichteten Unternehmen im Finanzsektor.

"To does" unserer Prüfer*innen:

Durchführung von vor-Ort Prüfungen, Beauftragung forensischer Sonderprüfungen zur Aufdeckung krimineller Netzwerke, Analyse neuester Geldwäschetechniken wie z.B. in der Kryptowelt, Aufsichtskontakt zu Vorständen und Geschäftsleitern, Dienstreisen ins Ausland als Vertreter*innen in internationalen Arbeitsgruppen

Sie erhalten aus erster Hand Einblicke in die genannten Geschäftsbereiche. Dabei lernen Sie grundlegende anlegerschützende Vorschriften, insbesondere im Bereich Wertpapierhandel, kennen und erfahren anhand konkreter Beispiele, wie sich die Aufsichtstätigkeit unserer Prüfer*innen praktisch gestaltet.

Ziele im Rahmen der Veranstaltung:

Am Ende der Veranstaltung kennen Sie das ungefähre Handlungsfeld bzw. die Arbeitsweise der vorgestellten Bereiche und wissen, wie Ihr Einstieg bei der BaFin gelingen kann.

Verwendete Methoden in der Veranstaltung:

Vortrag mit Präsentation und anschließender Fragerunde

Primäre Zielgruppe der Veranstaltung:

Das Angebot richtet sich an Studierende der Rechtswissenschaft, Wirtschaftswissenschaften, Informatik und Mathematik.

Referent*innen: 

Frau Dr. von Buchwaldt

Frau Schoenefeld

Herr Böhnlein

Herr Coscun

Herr Trauzettel

Unternehmen:

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) ist die deutsche Finanzaufsicht in der Rechtsform einer Anstalt des öffentlichen Rechts und ist als oberste Bundesbehörde dem Bundesministerium der Finanzen nachgeordnet. Als schlagkräftige Aufsicht stellen wir sicher, dass das Finanzsystem in Deutschland funktionsfähig, stabil und integer bleibt und schützen damit die Verbraucher*innen. In diesem Bereich pflegen wir auch den personellen Austausch mit europäischen Institutionen und anderen Aufsichtsbehörden sowie mit den Bundesministerien. Beschäftigte der BaFin sind Beamte des Bundes oder Tarifbeschäftigte des öffentlichen Dienstes. Im #teambafin arbeiten rund 2900 hochqualifizierte Kolleg*innen an unseren Standorten Bonn und Frankfurt am Main.

Anmeldung: Anmeldung ab dem 8. April 2024 hier

Datum: Di., 07.05.2024, 15:00 Uhr s.t. (sin tempore) – 17:30 Uhr

Ort:
Goethe-Universität Frankfurt am Main/Campus Westend
Raum: Seminarhaus, SH 3.104
Max-Horkheimer-Str. 4
60629 Frankfurt am Main
Wegbeschreibung

Programmübersicht und Kursanmeldung (Link)

Mehr anzeigen

13Mai

13.05.2024: Innovative Lösungen: Anwendungen von Machine Learning und Gen AI zur effektiven Prävention von Finanzkriminalität (in Kooperation mit LPA)

Workshop des Career Service der Goethe-Universität in Kooperation mit dem Unternehmen LPA.

Diese interaktive Vorlesung taucht ein in die modernsten Techniken, die von Datenwissenschaftlern im Bereich der Bekämpfung von Finanzkriminalität eingesetzt werden. Durch eine Mischung aus theoretischen Einblicken und Live-Demonstrationen werden die Teilnehmer mit verschiedenen Methoden vertraut gemacht. Von der Verwendung von Fuzzy-Logik zur Abgleichung ähnlicher Entitäten mit geringfügigen Schreibvariationen bis hin zur Nutzung von XGBoost-Algorithmen zur Identifizierung von Alarmen mit der höchsten Wahrscheinlichkeit, falsch positive Ergebnisse zu liefern, behandelt diese interaktive Vorlesung ein breites Spektrum innovativer Lösungen und zeigt live, wie reale Probleme gelöst wurden. Darüber hinaus werden die Teilnehmer das transformative Potenzial von LLM-Modellen für Klassifizierungsaufgaben kennenlernen, die traditionelle manuelle Prozesse revolutionieren und Hunderte von Arbeitsstunden sparen. Indem sie sich in praktische Szenarien vertiefen, werden die Teilnehmer wertvolle Einblicke in die komplexe Landschaft der Datenwissenschaft bei der Prävention von Finanzkriminalität gewinnen. Anschließend können die Teilnehmer mit Beratern, die an diesen Projekten arbeiten, Fragen stellen, Lösungen und Ideen diskutieren.

Inhalte der Veranstaltung:

  • Einführung in cutting-edge Techniken der Datenwissenschaft im Bereich der Anti-Finanzkriminalität.
  • Theoretische Konzepte wie Fuzzy-Logik und XGBoost-Algorithmen.
  • Praktische Anwendungen und Live-Demonstrationen zur Veranschaulichung der Methoden.
  • Einsatz von XGBoost-Algorithmen zur Identifizierung von Alarmen mit hoher Wahrscheinlichkeit für falsch positive Ergebnisse.
  • Anwendung von LLM-Modellen für Klassifizierungsaufgaben und Automatisierung von Prozessen.
  • Lösungsansätze für reale Probleme der Finanzkriminalitätsbekämpfung.
  • Praktische Szenarien und Beispiele zur Vertiefung des Verständnisses.
  • Interaktive Diskussionen und Austausch mit Beratern und anderen Teilnehmern.

Ziele im Rahmen der Veranstaltung:

  • Verständnis für moderne Techniken und Methoden der Datenwissenschaft im Bereich der Finanzkriminalitätsbekämpfung entwickeln.
  • Fähigkeit, theoretische Konzepte wie Fuzzy-Logik und XGBoost-Algorithmen in praktischen Anwendungen zur Identifizierung von Finanzkriminalität zu verstehen.
  • Kenntnisse über die Anwendung von LLM-Modellen zur Automatisierung von Klassifizierungsaufgaben in der Finanzkriminalitätsprävention erlangen.
  • Fähigkeit, komplexe Datenwissenschaftsprobleme im Bereich der Finanzkriminalität zu analysieren und innovative Lösungen zu entwickeln.
  • Kompetenz im Umgang mit praktischen Szenarien und der Anwendung von Datenwissenschaftstechniken auf reale Probleme der Finanzkriminalitätsbekämpfung entwickeln.
  • Fähigkeit, mit anderen Fachleuten in interaktiven Umgebungen zusammenzuarbeiten, um Lösungen zu diskutieren, Fragen zu stellen und Ideen auszutauschen.

Verwendete Methoden in der Veranstaltung:

  • theoretischer Input
  • LLM (Linear Loss Models)
  • Erfahrungsaustausch und Diskussion


Primäre Zielgruppe der Veranstaltung:

Das Angebot richtet sich an Studierende der Wirtschaftswissenschaften, Informatik und Mathematik.

Referent*innen: 

Maximilian Beckmann ist seit 2019 bei LPA und seit 2023 als Partner tätig. Er ist CFA Level III Kandidat. Er hat einen Master of Science in Economics an der Universität zu Köln erworben.

Tom Ihler ist als Consultant bei LPA tätig. Er arbeitete bisher im Bereich der Datenanalyse, im M&A und in der Forschung. Er hat einen Master of Science in Quantitative Finance at Vienna University of Economics & Business.

Unternehmen:

1999 gegründet, gehört LPA seit zwei Jahrzehnten zu den Branchenführern im Bereich Kapitalmarkttechnologie und -beratung. Das Unternehmen kombiniert innovative Softwarelösungen mit fundiertem Fachwissen in den Bereichen Zins- und Währungsmanagement, Regulierung, Risiko sowie neue und aufkommende Technologien. Als europäischer Marktführer für Kapitalmarkttechnologielösungen verfügt LPA über eine nachgewiesene Erfolgsbilanz in der Zusammenarbeit mit internationalen Banken und Finanzinstitutionen, um die Kundenerfahrung zu verbessern, die Effizienz zu steigern und die Rentabilität zu erhöhen, um letztendlich die festgelegten Geschäftsstrategien zu erfüllen.

Anmeldung: Anmeldung ab dem 8. April 2024 hier

Datum: Mo., 13.05.2024, 18:00 Uhr s.t. (sin tempore) – 20:00 Uhr

Ort:
Goethe-Universität Frankfurt am Main/Campus Westend
Raum: Seminarhaus, SH 3.105
Max-Horkheimer-Str. 4
60629 Frankfurt am Main
Wegbeschreibung

Programmübersicht und Kursanmeldung (Link)

Mehr anzeigen

14Mai

[DIGITAL] 14.05.2024: Informationen über das Berufsbild des Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten (m/w/d) und die Ausbildung am IFKV (in Kooperation mit dem IFKV)

Workshop des Career Service in Kooperation mit dem IFKV gGmbH Institut.

Bei vielen Studentinnen und Studenten der Sozialpädagogik, Pädagogik oder Psychologie besteht Interesse an einer an das Studium anschließenden Qualifikation zum Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten (m/w/d).

Das macht uns aus:

  • Über 35 Jahre Erfahrung in der Psychotherapie-Ausbildung mit umfangreichem Netzwerk an Kliniken, Dozent*innen, Supervisor*innen
  • Lehrveranstaltungen mit hohem Praxisbezug
  • Hohe Vergütung der Patientenbehandlungen während der praktischen Ausbildung

Nächster Kursstart: März 2025, Bewerbungen sind jederzeit möglich.

Für diese Entscheidung ist es wichtig, einerseits das Berufsbild und die späteren Beschäftigungs- und Tätigkeitsfelder zu kennen, sowie sich andererseits auch mit den Zugangsvoraussetzungen und dem Ablauf der Ausbildung auseinanderzusetzen.

In diesem Workshop werden diese Informationen verständlich dargestellt, das Institut für Fort- und Weiterbildung in klinischer Verhaltenstherapie (IFKV) als Ausbildungsinstitut mit seinen Einrichtungen und seinem Leitbild vorgestellt und anschließend Fragen der TeilnehmerInnen beantwortet.

Ziele im Rahmen der Veranstaltung:

Sie kennen am Ende des Workshops die Inhalte und den Ablauf der Ausbildung zum Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten (m/w/d) sowie die verschiedenen beruflichen Möglichkeiten nach erfolgreich absolvierter Approbationsprüfung.

Sie können eine informierte Entscheidung für die Ausbildung zum Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten (m/w/d) treffen.

Inhalte der Veranstaltung: 

  • das Berufsbild der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten (m/w/d), dessen konkrete Tätigkeitsinhalte und Behandlungsschwerpunkte
  • die Berufsaussichten und Tätigkeitsfelder
  • der Ablauf der Ausbildung zum Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten (m/w/d)
  • theoretische und praktische Inhalte der Ausbildung
  • die Organisation und Umsetzung der Ausbildung am IFKV
  • die Kosten der Ausbildung und Möglichkeiten der Refinanzierung

Verwendete Methoden in der Veranstaltung:

  • theoretischer Input
  • eigene Erfahrungen und weitere Erfahrungsberichte zur absolvierten Ausbildung am IFKV
  • Diskussion und Fragerunde


Primäre Zielgruppe der Veranstaltung:

Offen für alle Fachbereiche, insbesondere für den Fachbereich FB04 Erziehungswissenschaften und Fachbereich FB05 Psychologie. Für die Zulassung zur KJP-Ausbildung sind gesetzliche Vorgaben zu erfüllen (Psychotherapeutengesetz).

Referent:

Dipl.-Psych. Marc Helbig, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut (VT), KJP-Ambulanz- und Ausbildungsleitung am IFKV, Dozent am IFKV

Beschreibung des Unternehmens:
Das IFKV in Bad Dürkheim ist ein staatlich anerkanntes Ausbildungsinstitut für die Ausbildungsgänge

  • Psychologischer Psychotherapeut (m/w/d) und
  • Kinder- und Jugendpsychotherapeut (m/w/d).

Das Institut für Fort- und Weiterbildung in klinischer Verhaltenstherapie (IFKV) wurde im Jahr 1986 als gemeinnützig eingetragener Verein gegründet. Mit Inkrafttreten des Psychotherapeutengesetzes erhielt das bis dahin durch die Kassenärztliche Bundesvereinigung anerkannte Weiterbildungsinstitut als bundesweit erstes

Ausbildungsinstitut am 01.01.1999 die staatliche Anerkennung für die Ausbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten mit dem Schwerpunkt Verhaltenstherapie.

Am 01.11.2000 folgte die staatliche Anerkennung für die Ausbildung zum Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten. Durch die Kassenärztliche Vereinigung erfolgte die Ermächtigung zur Teilnahme an der vertragspsychotherapeutischen Versorgung als Ausbildungsstätte im anerkannten Richtlinienverfahren „Verhaltenstherapie“. Damit ist die ambulante psychotherapeutische Behandlung von Versicherten der gesetzlichen Krankenversicherungen durch Aus- und Weiterbildungsteilnehmer unter Supervision dafür qualifizierter Psychotherapeuten ermöglicht.

Die Ermächtigung bezieht sich auf die Behandlung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in Einzel- und Gruppenpsychotherapie.

Das IFKV ist Mitglied der „Ständigen Konferenz der Ausbildungsinstitute in Rheinland-Pfalz“ (StäKo) und der Arbeitsgemeinschaft der rheinland-pfälzischen Ausbildungsinstitute (ARPA), die sich regelmäßig zu Arbeitssitzungen trifft. Ziel dieser Arbeitsgemeinschaft ist die Abstimmung und Weiterentwicklung der Ausbildungsbausteine und damit die Sicherstellung einer qualitativ hochwertigen Psychotherapieausbildung.

Darüber hinaus ist das IFKV Mitglied im Deutschen Fachverband für Verhaltenstherapie e. V. (DVT), in dem sich verhaltenstherapeutisch tätige Ärzte, Psychologische Psychotherapeuten, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten und anerkannte Ausbildungsinstitute für hohe Qualitätsstandards in der Verhaltenstherapie engagieren.

Anmeldung: Anmeldung ab dem 8. April 2024 hier

Datum:
Di., 14.05.2024, 16:00 Uhr s.t. (sin tempore) – 18:00 Uhr

Ort:
Den Zugangslink zum Online-Seminar erhalten Sie ein bis zwei Tage vor Beginn der Veranstaltung per E-Mail.

Programmübersicht und Kursanmeldung (Link)

Mehr anzeigen

15Mai

ZugKunftsweichen stellen – das exklusive Recruitingevent mit DB Management Consulting am 15. und 16. Mai in Frankfurt

Du möchtest die Infrastruktur der Zukunft verändern und dazu beitragen, dass die Verkehrswende in Deutschland gelingt? Im Recruitingevent "ZugKunftsweichen stellen“ mit DB Management Consulting erlebst du hautnah, wie die Infrastruktur von morgen schon jetzt bei der DB vorausgedacht wird!

Was dich erwartet

  • Du begibst dich in die Rolle als interne:r Strategie-Berater:in und entwickelst & evaluierst im Team ein Konzept für die digitale Transformation der Schieneninfrastruktur
  • Du bekommst von erfahrenen Berater:innen methodisches Rüstzeug zur Strukturierung von Problemen und Entwicklung von Lösungen, knüpfst wertvolle Kontakte und hast die Möglichkeit, dich für ein potenzielles Praktikum oder Festeinstieg im Inhouse Consulting zu qualifizieren
  • Du hast die einmalige Gelegenheit, ein echtes elektromechanisches Stellwerk mit Blick in die Vergangenheit und Gegenwart zu besichtigen

Bewirb dich bis zum 23. April 2024 mit deinem Lebenslauf über dbmc.talents@deutschebahn.com.

Mehr Infos zum Event
PDF - Event One Pager

Mehr anzeigen

15Mai

ASPIRE 2024 - Supporting Personal & Professional Development for Women

Supporting Personal & Professional
Development for Women

At BCG's ASPIRE Women's Workshop, you will be part of an exciting, diverse, and multinational group of more than 90 top university and PhD students, as well as a group of BCG consultants. Join us and start building the foundation of your future at our BCG Women's Workshop. Develop your personal and professional skills. Connect with other talented women and explore how you can grow with BCG.

Weitere Informationen und Anmeldung
Flyer

Mehr anzeigen

16Mai

EY-Parthenon - DataBeats – der Strategy & Transactions Hackathon

DataBeats – der Strategy & Transactions Hackathon

Erlebe einen einzigartigen Hackathon, der nicht nur deine analytischen Fähigkeiten herausfordert, sondern auch für jede Menge Spaß sorgt!

Bist du ein echter Data-Junkie, immer auf der Suche nach dem nächsten großen Datenhit? Liebst du es, Probleme zu knacken und innovative Lösungen zu finden? Dabei brennst du nicht nur für Daten, sondern interessierst dich auch für wirtschaftliche Fragestellungen? Dann ist unser Strategy & Transactions Hackathon DataBeats vom 16. bis 17. Mai 2024 in Frankfurt genau das Richtige für dich. Denn hier geben Daten den Takt an!  

Was erwartet dich?

Je nachdem, ob du einen wirtschaftswissenschaftlichen oder technischen Hintergrund hast, gehst du beim Hackathon in einer unserer beiden Challenges an den Start:

Business Case: Tauche in reale geschäftliche Herausforderungen unserer Kund:innen ein. Zeige deine analytischen Fähigkeiten, um datenbasierte strategische Lösungen zu entwickeln.

Technical Case: Fordere dich mit einer datenbezogenen, technischen Aufgabe heraus. Beweise dein Können in Datenextraktion, Scraping, Datenbereinigung und der Entwicklung von Algorithmen.

Das Beste: Am Ende des Tages stellt jedes Team sein Ergebnis vor – und ja, für die Gewinner:innen gibt es coole Preise!

Aber das ist noch nicht alles! Nach dem Hacken erwarten dich Dinner, Beats und Networking bei unserer Afterparty mit Blick auf die Frankfurter Skyline. Am zweiten Tag lässt du dich mit einer Social Activity von uns überraschen und kannst dich hier nochmal ausgiebig mit unseren Kolleg:innen austauschen.  

Dein Host: Der Data & Analytics Hub – Turbo für Strategy & Transactions Projekte

Der Data & Analytics Hub liefert relevante und verlässliche Analysen über den gesamten Deal- und Transformationszyklus hinweg. Mit 70 datenbegeisterten Expert:innen unterstützen wir unsere Kund:innen bei dringenden Geschäftsfragen und Herausforderungen durch datenbasierte Perspektiven. Wir brennen für Transaktionen, Strategieberatung, Data Science, Advanced Analytics und AI.

 So läuft DataBeats ab:

Tag 1:

  • Anreise
  •  Hackathon: Business Case vs. Technical Case
  • Afterparty

Tag 2:

  • Social Activity: Lass dich von uns überraschen!
  • Feedback & Heimreise

Good to know: Alle Kosten für Reise (innerhalb Deutschlands), Übernachtung und Verpflegung gehen selbstverständlich auf uns.

Wie kannst du teilnehmen?

Du kannst dich bis zum 19. April 2024 für das Event bewerben. Bitte lade hierfür deinen Lebenslauf und deine Notenübersichten (Bachelor/Master) hoch. Ein Anschreiben benötigst du nicht.
Wir freuen uns auf Bewerbungen von Bachelor-Studierenden ab dem 4. Fachsemester, Master-Studierenden und frischen Absolvent:innen mit Bestleistungen im Studium, die idealerweise schon erste praktische Erfahrung in der Beratung sammeln konnten. Du solltest folgenden Background mitbringen: MINT, Data Science, Data Engineering, Computing Science oder BWL, Wirtschaftswissenschaften oder Finance mit Fokus auf Analytics.

Wir freuen uns auf dich!

Weitere Informationen und Anmeldung
Flyer

Mehr anzeigen

16Mai

16.05.2024: Programmierung von Cloud Apps mit SAP und AI (in Kooperation mit Reply)

Workshop des Career Service in Kooperation mit dem Unternehmen Reply.

Wir programmieren gemeinsam auf Euren Laptops in der Cloud eine Business Anwendung. Dabei nutzen wir ChatGPT und zeigen Euch, wie ihr „die AI“ in Euren eigenen Programmen verwenden könnt.

Im Schritt-für-Schritt Verfahren erklären wir Euch, wie Ihr mit der SAP Business Technology Platform und dem Cloud Application Programming Model eine Beispielanwendung erstellen könnt - Datenbank, Business Logik, Service Layer und UI - alles in Node.js.

Ihr habt zudem Fragen zum Berufsalltag eines IT Beraters? Auch die beantworten wir gerne ;)

Bitte bringt für den Workshop einen eigenen Laptop mit.

Inhalte der Veranstaltung:

Programmieren einer Cloud-Anwendung mit Einbindung von ChatGPT.

Verwendete Technologien:

  • SAP Business Technology Platform (BTP)
  • SAP Cloud Application Programming Model (CAP)
  • ChatGPT
  • Node.js, JavaScript / TypeScript


Ziele im Rahmen der Veranstaltung:

Fundiertes Verständnis, wie moderne Anwendungen in der Cloud programmiert werden können und Einblick in die Funktionsweise der SAP Business Technology Platform.

Zudem lernt Ihr, wie Ihr ChatGPT in Eure eigenen Programme integrieren könnt.

Verwendete Methoden in der Veranstaltung:

Einführung in das Thema durch einen kurzen Vortrag mit anschließender betreuter hands-on Programmierung an den eigenen Computern in der Cloud. Vorbereitetes Szenario, welches wir als Schritt-für-Schritt Tutorial zur Verfügung stellen.

Primäre Zielgruppe der Veranstaltung:

Studierende der Informatik, Wirtschaftsinformatik, Elektrotechnik und Informationstechnik, Artificial Intelligence und Machine Learning.

Referent: 

Hendrik Neumann ist seit über 17 Jahren SAP Berater im Sales und Service Umfeld. Aktuell leitet er bei der Syskoplan Reply ein Team von Cloud Entwicklern. Als SAP Mentor berät er seit neun Jahren die SAP in Strategie- und Produktfragen, zudem ist er einer der Gründer und Organisatoren des SAP Stammtisch Frankfurt Meetups.

Unternehmen:

1996 gründete eine kleine Gruppe von Tech-Enthusiasten das Unternehmen Reply in Turin. Dank ihrer Leidenschaft und ihres Engagements ist Reply heute auf über 14.000 Mitarbeitende weltweit angewachsen. Das gemeinsame Miteinander jedoch ist geblieben. Jeder Einzelne bringt andere Erfahrungen, Perspektiven und Ideen mit. Diese Vielfalt ist die Stärke unserer Teams, um den digitalen Wandel voranzutreiben.

Anmeldung: Anmeldung ab dem 8. April 2024 hier

Datum: Do., 16.05.2024, 11:00 Uhr s.t. (sin tempore) – 14:30 Uhr

Ort:
Goethe-Universität Frankfurt am Main/Campus Westend
Raum: Seminarhaus, SH 3.105
Max-Horkheimer-Str. 4
60629 Frankfurt am Main
Wegbeschreibung

Programmübersicht und Kursanmeldung (Link)

Mehr anzeigen

21Mai

21.05.2024: English Legal Writing Skills (in Kooperation mit Hogan Lovells)

Workshop des Career Service der Goethe-Universität in Kooperation mit der Anwaltssozietät Hogan Lovells.

Ein juristisches Dokument aufzusetzen ist ohnehin nicht ganz einfach, egal ob es sich dabei um ein Memorandum für einen Mandanten, eine E-Mail an einen anderen Anwalt oder einen Schriftsatz ans Gericht handelt. Ein solches auf Englisch aufzusetzen wird oftmals als besonders große Herausforderung wahrgenommen. In diesem Workshop wollen wir Dir daher ein paar Tipps und Tricks geben, um Dir das juristische Schreiben auf Englisch etwas zu erleichtern. Dafür besprechen wir häufige grammatikalische und sprachliche Fehler anhand von Beispielen aus der täglichen anwaltlichen Praxis. Insbesondere möchten wir mit Dir auch typische Stolperfallen beim Aufsetzen von E-Mails als auch bei der Verwendung von britischem oder amerikanischem Englisch durchgehen. Außerdem möchten wir Dir zeigen, wie du generell deinen Stil verbessern kannst.

Inhalte der Veranstaltung:

Präsentation:

- Häufige grammatikalische und sprachliche Fehler (Zeiten, Präpositionen, etc.)
- E-Mails und Briefe
- Britisches vs. amerikanisches Englisch
- Stil

Ziele im Rahmen der Veranstaltung:

Wir möchten Dir helfen typische Fehler, die uns deutschen Juristen im Englischen häufig passieren, zukünftig zu vermeiden. Dabei gehen wir Beispiele aus der täglichen anwaltlichen Arbeit durch und besprechen grammatische Themen, die Dir vielleicht aus der Schulzeit noch düster bekannt sind, man aber in der Praxis leicht vergisst. Außerdem wollen wir dir einige Feinheiten der englischen (juristischen) Sprachen näherbringen, was z.B. E-Mails/Briefe oder die Verwendung von britischem/amerikanischem Englisch angeht. Zusätzlich kannst du in diesem Workshop lernen, den richtigen Stil für deine englischen juristischen Schreiben auszuwählen.

Verwendete Methoden in der Veranstaltung: 

- Theoretischer Input
- Erfahrungsbericht
- Gruppendiskussion

Primäre Zielgruppe der Veranstaltung:

Der Workshop richtet sich schwerpunktmäßig an Studierende der Rechtswissenschaften.

Referentin: 

Nach ihrem Jura-Studium in Cambridge begann Vera Wichers ihre juristische Laufbahn zunächst im Londoner Büro von Hogan Lovells. Seit neun Jahren ist sie in München tätig und besitzt eine doppelte Zulassung in Deutschland und als Solicitor in England und Wales. Ihre Arbeit konzentriert sich auf interne Untersuchungen, Compliance und handelsrechtliche Streitigkeiten. Sie hat Erfahrung in allen Bereichen der Durchführung interner Untersuchungen, der Sachverhaltsaufklärung und der Entwicklung von Verteidigungsstrategien. Hierbei berät sie deutsche und internationale Mandanten aus der Automobil-, Lebensmittel- und Getränke-, Elektronik- und Konsumgüterbranche.

Unternehmen: 

Hogan Lovells ist eine der führenden internationalen Anwaltssozietäten mit mehr als 2.600 juristischen Mitarbeitenden und über 50 Büros weltweit. Wir beraten namhafte Industrie- und Handelsunternehmen ebenso wie Banken und Versicherungen in allen Bereichen des Wirtschaftsrechts.

Anmeldung: Anmeldung ab dem 8. April 2024 hier

Datum: Di., 21.05.2024, 14:00 Uhr s.t. (sin tempore) – 16:00 Uhr

Ort:
Goethe-Universität Frankfurt am Main/Campus Westend
Raum: Seminarhaus, SH 3.105
Max-Horkheimer-Str. 4
60629 Frankfurt am Main
Wegbeschreibung

Programmübersicht und Kursanmeldung (Link)

Mehr anzeigen

23Mai

[DIGITAL] 23.05.2024: Recruiting Insights – Worauf kommt es bei einer Bewerbung an? (in Kooperation mit der ING)

Workshop des Career Service der Goethe-Universität in Kooperation mit der ING.

„Was kommt alles in meine Bewerbung?“ – Diese Frage steht wohl in den Top 3 der häufigsten Bewerbungsprobleme. Nicht jede Bewerbung ist gleich: Von der Bewerbung für eine Festanstellung über eine Praktikumsbewerbung bis hin zur Bewerbung für ein Einstiegsprogramm gibt es viele Unterschiede. Und auch der Auswahlprozess jedes Unternehmens variiert - einen kleinen Einblick, welche Bausteine die ING in dem Prozess hat, ist Teil des Recruiting Insights Workshops.

Inhalte der Veranstaltung:

  • Bewerbungsunterlagen
  • Auswahlprozess
  • Einstiegsmöglichkeiten


Ziele im Rahmen der Veranstaltung: 

Durch das Training, die Vorstellung der Einstiegsprogramme der ING und Einblicke/ Erfahrungsberichte aus erster Hand, bekommen die Studierenden ein Gefühl, worauf es bei ihrer Bewerbung und im Auswahlprozess ankommt.

Verwendete Methoden in der Veranstaltung:

  • Vortrag
  • Erfahrungsaustausch und Networking

Primäre Zielgruppe der Veranstaltung:

Das Angebot richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen.

Referent*innen:

Recruiter der ING, die die Einstiegs- und Pipelineprogramme für Berufseinsteiger in der ING betreuen und somit für den kompletten Rekrutierungsprozess und Auswahlprozess verantwortlich sind.

Unternehmen: 

Mit über 9 Millionen Kundinnen und Kunden sind wir die drittgrößte Bank in Deutschland. Unsere Kernprodukte sind Girokonten, Baufinanzierungen, Spargelder, Verbraucherkredite und Wertpapiere. Im Geschäftskundensegment Business Banking vergeben wir Kredite an kleine und mittlere Unternehmen. Im Bereich Wholesale Banking bieten wir Bankdienstleistungen für große, internationale Unternehmen an. Mit über 6.000 Kolleginnen und Kollegen sind wir in Frankfurt am Main (Hauptsitz), Berlin, Hannover und Nürnberg vertreten.

Anmeldung: Anmeldung ab dem 8. April 2024 hier

Datum: Do., 23.05.2024, 15:00 Uhr s.t. (sin tempore) – 17:00 Uhr

Ort:
Den Zugangslink zum Online-Seminar erhalten Sie ein bis zwei Tage vor Beginn der Veranstaltung per E-Mail.

Programmübersicht und Kursanmeldung (Link)

Mehr anzeigen

24Mai

„Pädagogik der Vielfalt“ - Online-Fachtag Pädagogik am 24.05.2024

Vernetzung, Zusammenarbeit und Wissensaustausch unter Nachwuchskräften sowie erfahrenen Pädagog*innen – das ist das Ziel der Online Fachtage Pädagogik.

Das Online-Forum lädt Studierende, Fachkräfte sowie Interessierte aus der Branche ein, in den gemeinsamen Dialog zu treten – bequem und von Zuhause aus.

„Pädagogik der Vielfalt“ – lautet der Titel des zweiten Forums am 24.05.2024. Von 13 bis 17 Uhr stehen hier Vertreter*innen bedeutsamer Institutionen aus der Branche Rede und Antwort und berichten aus ihrem Alltag im pädagogischen Umfeld. Nach den Unternehmenspräsentationen besteht in offenen Paneldiskussionen für alle Teilnehmenden die Möglichkeit, individuelle Fragen und Themen zur Debatte zu stellen.

Die Teilnahme ist kostenfrei!

Mehr Infos und Anmeldung

Mehr anzeigen

28Mai

28.05.2024: Agiles Projektmanagement (in Kooperation mit Accenture)

Workshop des Career Service der Goethe-Universität in Kooperation mit dem Unternehmen Accenture.

„Agil“, „SCRUM“, und „Design Thinking“ schon so oft gehört, aber was verbirgt sich darunter?

Dieser Kurs ist für Studierende konzipiert, die bisher mit den Begriffen „agil“, „SCRUM“, und „Design Thinking“ in Berührung kamen, aber noch keine genaue Vorstellung von deren Bedeutung und Anwendung in der Praxis haben und Interesse haben, diese Methoden in interaktiven Übungen anzuwenden und umzusetzen.

Unser eintägiger Workshop vermittelt den Teilnehmer*innen theoretische Kenntnisse rund um agiles Arbeiten und ermöglicht mit Übungen diese in Gruppen anzuwenden.

Wir beginnen mit einer theoretischen Einführung, richten uns aber auch an Studierende, die schon Erfahrung mit agilem Arbeiten haben und ihre Kenntnisse und Wirkungsweisen vertiefen wollen.

Inhalte der Veranstaltung:

- Einführung in die Theorie zur Agilen Methodik
- Einführung Design Thinking-Methodik
- Abgrenzung „agil“ zu „Wasserfall“
- Agil in der Praxis: Erwartungshaltung, Rollen, Projektbeispiele

Ihr werdet in kleinen Gruppen interaktiv etwas erarbeiten, dazu werden wir auch Methodiken aus Design Thinking bzw. agile Methoden nutzen.

Die Sprache des Workshops ist Deutsch.

Ziele im Rahmen der Veranstaltung: 

Verständnis für Methodik agilen Arbeitens und Anwendung in üblichen Projektausgangslagen

Verwendete Methoden in der Veranstaltung:

Theoretische und praktische Umsetzung der Agilen Arbeitsmethodik, insbesondere im Projektumfeld und typischen Consulting-Anwendungsfällen.

Primäre Zielgruppe der Veranstaltung:

Das Angebot richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen.

Unternehmen:

Accenture ist ein weltweit agierender Managementberatungs-, Technologie- und Outsourcing-Dienstleister, welcher Unternehmen bei der Umsetzung von Innovationen, Geschäftsprozess-Optimierung und strategischer Umstrukturierung unterstützt. Accenture bietet von strategischer Beratung, über die Planung und Umsetzung des Projekts bis hin zur Betreuung der Services viel Entwicklungspotential für derzeit über 700.000 Mitarbeiter*innen, davon ca. 11.000 an 18 Standorten in Deutschland, Schweiz und Österreich.

Anmeldung: Anmeldung ab dem 8. April 2024 hier

Datum: Di., 28.05.2024, 10:00 Uhr s.t. (sin tempore) – 14:30 Uhr

Ort:
Goethe-Universität Frankfurt am Main/Campus Westend
Raum: Seminarhaus, SH 3.105
Max-Horkheimer-Str. 4
60629 Frankfurt am Main
Wegbeschreibung

Programmübersicht und Kursanmeldung (Link)

Mehr anzeigen

28Mai

28.05.2024: Risikomodelle in der Unternehmensberatung (in Kooperation mit Deloitte)

Workshop des Career Service der Goethe-Universität in Kooperation mit Deloitte.

Im Rahmen des Vortrags wird an einem Beispiel aus dem Finanzwesen das Arbeiten in der Risikomanagementberatung bei Deloitte Risk Advisory illustriert. Hierbei wird vorgestellt, wie Modelle in der quantitativen Beratung von Banken zum Einsatz kommen und für welche Kundengruppen diese relevant sind.

Ziele im Rahmen der Veranstaltung:

Sie erhalten einen besseren Überblick über die Arbeit eines Consultants und können basierend auf dieser Grundlage eine informierte Entscheidung hinsichtlich der Berufswahl treffen.

Inhalte der Veranstaltung:

  • Einsatz verschiedener Modelle in der quantitativen Beratung von Banken
  • Besprechung relevanter Einsatzmöglichkeiten und Kundengruppen

Verwendete Methoden in der Veranstaltung:

Vortrag (theoretischer Input) und offene Diskussion

Primäre Zielgruppe der Veranstaltung:

Der Workshop richtet sich schwerpunktmäßig an Studierende des Fachbereichs der Wirtschaftswissenschaften mit Interesse an Risikomodellen sowie Studenten anderer Fachbereiche mit Interesse oder Vertiefung in diesem Bereich.

Referent*innen:

Alexander-Sebastian Erb, Senior Manager, Deloitte Risk Advisory

Helena von Leupoldt, Consultant, Deloitte Risk Advisory

Unternehmen:

Making an impact that matters. Deloitte konzentriert sich als eine der führenden Professional Services Firms auf mehr als nur die klassischen Aufgaben einer Prüfungs- und Beratungsgesellschaft. Wir erbringen Dienstleistungen in den Bereichen Audit & Assurance, Risk Advisory, Tax & Legal, Financial Advisory und Consulting für Unternehmen und Institutionen aus allen Branchen. Als Vorreiter entwickeln wir innovative Lösungen für unsere Kunden und eröffnen Chancen für unsere Talente. Ganz gleich, ob BWL oder MINT - Diversity fördert Innovation durch unterschiedliche Sichtweisen und Charaktere.

Anmeldung: Anmeldung ab dem 8. April 2024 hier

Datum: Di., 28.05.2024, 17:30 Uhr – 19:30 Uhr

Ort:
Goethe-Universität Frankfurt am Main/Campus Westend
Raum: Seminarhaus, SH 3.105
Max-Horkheimer-Str. 4
60629 Frankfurt am Main
Wegbeschreibung

Programmübersicht und Kursanmeldung (Link)

Mehr anzeigen

03Jun

03.06.2024: The Future of Audit & what is the Impact on the CFO Agenda? (in Kooperation mit EY)

Workshop des Career Service in Kooperation mit dem Unternehmen EY.

Du möchtest den Zusammenhang zwischen Digitalisierung und Wirtschaftsprüfung kennen und verstehen lernen und erfahren, wie digitale Technologien den Berufsalltag in der Wirtschaftsprüfung beeinflussen?

Außerdem interessiert dich, wie sich die Wirtschaftsprüfung auf die CFO-Agenda auswirkt und welche Themenstellungen der CFO von heute und morgen beachten muss?

Dann ist unser Future of Audit & what is the Impact on the CFO Agenda-Workshop genau das Richtige für dich. Wir freuen uns auf dich!

Inhalte der Veranstaltung:

  • Spannende Einblicke in die Welt der Wirschaftsprüfung und Beratung rund um die Themen Finance & Accounting, Prozesse, Interne Kontrollsysteme, Risikomanagement und Transaktionsberatung
  • Praktische Beispiele für Digitalisierung im Rahmen der Wirtschaftsprüfung
  • Insights aus der Welt der CFO


Ziele im Rahmen der Veranstaltung:

Am Ende des Workshops wirst du einen Überblick über die aktuellen Herausforderungen der Wirtschaftsprüfung und des CFO haben.

Verwendete Methoden in der Veranstaltung:

  • Theoretischer und praktischer Input von ausgewiesenen Fachexpert:innen
  • Erfahrungsaustausch und Diskussion


Primäre Zielgruppe der Veranstaltung:

Offen für alle Interessierten aus dem Fachbereich Wirtschaftswissenschaften

Referent*innen: 

Sebastian Schmidt ist Wirtschaftsprüfer und Steuerberater und seit mehr als 10 Jahren für EY tätig. Er arbeitet als verantwortlicher Abschlussprüfer bei Mandanten unterschiedlicher Größe (inkl. S-DAX).

Dr. Simon Rosa ist Certified Internal Auditor und seit mehr als 10 Jahren für EY tätig. Er berät Mandanten unterschiedlichster Größe, sowohl national, als auch international, u.a. im Rahmen von Transaktionen und Börsengängen

Unternehmen:

Ernst & Young - EY: Mit unserer Arbeit setzen wir uns für eine besser funktionierende Welt ein. Wir helfen unseren Kunden, Mitarbeitenden und der Gesellschaft, langfristige Werte
zu schaffen und das Vertrauen in die Kapitalmärkte
zu stärken.

In mehr als 150 Ländern unterstützen wir unsere Kunden, verantwortungsvoll zu wachsen und den digitalen Wandel zu gestalten. Dabei setzen wir auf Diversität im Team sowie Daten und modernste Technologien in unseren Dienstleistungen.

Ob Assurance, Tax & Law, Strategy and Transactions oder Consulting: Unsere Teams stellen bessere Fragen, um neue und bessere Antworten auf die komplexen Herausforderungen unserer Zeit geben zu können.

Anmeldung: Anmeldung ab dem 8. April 2024 hier

Datum: Mo, 03.06.2024, 09:30 – 12:00 Uhr

Ort:
Goethe-Universität Frankfurt am Main/Campus Westend
Raum: Seminarhaus, SH 3.104
Max-Horkheimer-Str. 4
60629 Frankfurt am Main
Wegbeschreibung

Programmübersicht und Kursanmeldung (Link)

Mehr anzeigen

04Jun

04.06.2024: Understanding the Potential of Structured Products (in collaboration with Leonteq)

Workshop of the Career Service in collaboration with Leonteq.

In this workshop you will get the opportunity to understand the potential of structured products. We will begin the workshop with a theoretical session of the components of structured products and will give you the knowledge to build your own product. A team of Leonteq structured products specialists from Zurich and Frankfurt will furthermore show you LynQs - Leonteqs digital platform for structured products. With this tool you will get the possibility to compete in teams in a challenge to build the best product for a given task. At the end, the best group will be premiered. This interactive session will help you to get a deep inside into the world of structured products and you will get the opportunity to interact with professionals in this field.

Content of the workshop:

  • Basics of derivatives
  • Basics of hedging
  • The main types of structured products
  • Risks and opportunities of structured products
  • Implementation of structured products in a securities portfolio
  • Work with a real tool to create and price structured products


Objectives of the workshop:

At the end of this workshop you will get a basic understanding of derivatives. You will understand the how traders hedge their positions and understand the greeks. Furthermore you will understand the difference of the main structures and will learn how to compose your on structured products and create a structure for a specific customer view.

Methods:

  • theoretical input of derivatives and structured products
  • pricing with LynQs - Leonteqs digital platform for structured products


Target group:

Open for every field of studies, basic financial mathematical knowledge is advantageous.

Lecturer:

Sebastian Gertler is a senior Sales with more than 15 years of experience in the field of structured products serving institutional customer base.

Christian Richter is a senior Business Analyst and Trader with more than 10 year of experience in trading Derivatives Books. Before Leonteq Christian has been a trader at Commerzbank and Societe General.

Company:

Leonteq, a Swiss fintech company, is recognised for its innovative structured investment solutions, powered by cutting-edge technology.

We empower banks and intermediaries to develop innovative structured products and enable life insurance companies through our digital platform to provide clients with an extensive range of product types. We have built a unique ecosystem for investment solutions where we connect and collaborate with local and global players.

Our team of over 580 professionals from diverse backgrounds fosters a dynamic network and environment. We are committed to providing exceptional service to our clients and partners, while also nurturing the professional development of our employees. Our dynamic projects, impactful entry options, attractive training and development opportunities, a safe working environment, and open communication create an inspiring work environment that supports our employees' success.

Registration: Registration opens on 8th April, follow this link

Date: Tue., 4th June 2024, 12:15 – 15:30 o'clock

Venue:
Goethe-Universität Frankfurt am Main/Campus Westend
Raum: Seminarhaus, SH 3.105
Max-Horkheimer-Str. 4
60629 Frankfurt am Main
Directions

Programmübersicht und Kursanmeldung (Link)

Mehr anzeigen

04Jun

04.06.2024: Finanzierung von Rohstoffprojekten: Ein Blick in die Welt des weltweiten Spezialbankings (Cases / Fragen / Karriereeinblick) (in Kooperation mit der KfW IPEX-Bank)

Workshop des Career Service der Goethe-Universität in Kooperation mit der KfW IPEX-Bank.

Deutschland benötigt eine Vielzahl von Rohstoffen zur Aufrechterhaltung seiner bedeutenden Wirtschaftskraft. Dabei ist unser Land bei einer Reihe von wichtigen Rohstoffen von Importen abhängig. Welchen Beitrag kann eine Bank dabei leisten, diese Rohstoffe nach Deutschland und Europa zu bringen? Und was ist besonders an der Finanzierung von Rohstoffprojekten, auch unter Aspekten der Nachhaltigkeit? Diese und weitere Fragen möchten wir mit Ihnen gemeinsam beleuchten.

Inhalte der Veranstaltung:

Die Grundlagen und Besonderheiten bei der Finanzierung von Rohstoffprojekten werden vorgestellt. Dabei werden aktuelle Trends und Herausforderungen erörtert und an geeigneten Beispielen illustriert. Und auch die konkreten Tätigkeiten als Projektmanager bei der KfW IPEX-Bank werden dargelegt.

Ziele im Rahmen der Veranstaltung:

Wir vermitteln Ihnen einen Einblick in die nachhaltige Finanzierung von Rohstoffprojekten als Teil der internationalen Export- und Projektfinanzierung und gehen dabei auch gerne auf Ihre Fragen ein. Als in Frankfurt ansässige Bank möchten wir den Studierenden der Goethe-Universität an diesem Beispiel aufzeigen, wie wir - wahrscheinlich von vielen nicht erwartet und nicht bemerkt - die deutsche und europäische Wirtschaft unterstützen.

Verwendete Methoden in der Veranstaltung:

  • Präsentation zur Finanzierung von Rohstoffprojekten, Spezialbanking weltweit
  • Fragen & Austausch


Primäre Zielgruppe der Veranstaltung:

Studierende wirtschaftsorientierter Studiengänge (Bachelor/Master) mit Schwerpunkt Banken oder Finanzierung.

Referent: 

Peter Eysel, Director Portfolio Management Metals & Mining, seit mehr als 15 Jahren in verschiedenen Funktionen bei der KfW IPEX-Bank.

Unternehmen: 

Die KfW IPEX-Bank verantwortet das Geschäftsfeld Export- und Projektfinanzierung innerhalb der KfW Bankengruppe. Seit 2008 sind wir rechtlich selbstständig und agieren unter Wettbewerbsbedingungen am Markt. Auftrag unserer Bank ist es, Finanzierungen im Interesse der deutschen und europäischen Wirtschaft anzubieten. Unterstützt von einer Niederlassung in London, einer Tochtergesellschaft in Singapur und acht weiteren Außenbüros rund um den Globus operieren wir von Frankfurt aus. Unser Hauptsitz liegt hier am Palmengarten.

Anmeldung: Anmeldung ab dem 8. April 2024 hier

Datum: Di., 04.06.2024, 16:00 Uhr s.t. (sin tempore) – 18:00 Uhr

Ort:
Goethe-Universität Frankfurt am Main/Campus Westend
Raum: Seminarhaus, SH 3.105
Max-Horkheimer-Str. 4
60629 Frankfurt am Main
Wegbeschreibung

Programmübersicht und Kursanmeldung (Link)

Mehr anzeigen

06Jun

06.06.2024: Solution Design - Workshop zur Entwicklung von KI Use (in Kooperation mit BearingPoint)

Workshop des Career Service der Goethe-Universität in Kooperation mit dem Unternehmen BearingPoint.

Spätestens seit dem Hype um Generative AI und ChatGPT ist Künstliche Intelligenz (KI) im Alltag der meisten Menschen angekommen. Mehr denn je stehen Unternehmen unter dem Druck, geeignete Use Cases zu konzipieren, auszuwählen und vor allem zukunftssicher zu machen. Der Workshop gibt einen ersten Einblick in den Prozess der Suche nach geeigneten Use Cases. Der Fokus liegt dabei insbesondere auf der Vermittlung des notwendigen Basiswissens rund um das Thema KI.

Wir freuen uns auf motivierte neugierige Teilnehmende.

Ziele der Veranstaltung:

Am Ende des Workshops werden die Studierenden über ein fundiertes KI Grundlagenwissen verfügen und darüber hinaus in der Lage sein, KI Use Cases zu definieren, zu bewerten, auszuwählen und zukunftssicher zu gestalten.

Inhalte der Veranstaltung:

- Theoretischer Input KI Basiswissen
- Solution Design Workshop
- Präsentation der Ergebnisse

Verwendete Methoden in der Veranstaltung:

- Theoretischer Input
- Solution Design
- Use Case Assesments

Primäre Zielgruppe der Veranstaltung:

Das Angebot richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen.

Referent*innen:

Deutsches BearingPoint Lead Team für AI & Intelligent Agents

Vertreten durch:

Andreas Kansczyk, Manager

Alina Mosebach, Business Consultant

Marc-Anton Schnabel, Business Consultant

Unternehmen:

BearingPoint ist ein unabhängiges Beratungsunternehmen mit europäischen Wurzeln und globaler Reichweite, das Management- und Technologiekompetenz vereint sowie auf Erfahrung von über 100 Jahren Beratungspraxis zurückgreifen kann. BearingPoint konzentriert sich auf die Bereitstellung von maßgeschneiderten Lösungen für komplexe Geschäftsumgebungen in einer Vielzahl von Branchen und Ländern. Mit unserem ganzheitlichen Ansatz des KI-Ecosystems ermöglichen wir unseren Kunden eine umfassende KI-Transformation, um nachhaltige Innovationen zu fördern und Unternehmen zukunftsfähig zu machen.

Anmeldung: Anmeldung ab dem 8. April 2024 hier

Datum: Do., 06.06.2024, 15:30 – 20:00 Uhr

Ort:
Goethe-Universität Frankfurt am Main/Campus Westend
Raum: Seminarhaus, SH 3.104
Max-Horkheimer-Str. 4
60629 Frankfurt am Main
Wegbeschreibung

Programmübersicht und Kursanmeldung (Link)

Mehr anzeigen

10Jun

10.06.2024: An die Börse, fertig, los! (in Kooperation mit der Deutschen Börse)

Workshop des Career Service der Goethe-Universität in Kooperation mit der Deutschen Börse.

Sie möchten die eigenen Finanzen in den Griff bekommen, endlich loslegen und investieren? Wir zeigen, dass Börse Spaß macht. So abwechslungsreich die Anlagemöglichkeiten für jeden Typ, so unterschiedlich sind auch die vielfältigen Karrieremöglichkeiten entlang der Wertschöpfungskette der Börse.

Während des Seminars lernen Sie, wie Sie Ihre finanziellen Ziele erreichen und in den Aktienmarkt investieren können, um das Beste aus Ihrem Geld zu machen und langfristigen Wohlstand aufzubauen.

Das Seminar bietet einen umfassenden Einblick in die Grundlagen der Finanzplanung. Wir räumen mit den gängigen Mythen rund um das Thema Börse auf und geben Ihnen einen strukturierten Plan an die Hand, mit dem Sie Ihre (finanziellen) Ziele umzusetzen können.

Neben den Grundlagen rund um die Börse und Anlagemöglichkeiten werden wir auch die spannenden Karrieremöglichkeiten entlang der Wertschöpfungskette der Börse besprechen. Sie erfahren, wie Unternehmen an die Börse kommen, wie Aktien gehandelt werden und welche Rollen verschiedene Akteure wie Analysten, Finanzjournalisten, Juristen, Händler und Investmentbanker spielen.

Dieses Seminar ist ideal für alle, die ihre Kenntnisse erweitern und gleichzeitig die vielfältigen Karrieremöglichkeiten in der Finanzbranche entdecken möchten. Egal, ob Sie Ihre persönlichen Finanzen optimieren möchten oder eine Karriere in der Finanzwelt anstreben – dieses Seminar bietet Ihnen die notwendigen Einblicke, um Ihre Ziele zu erreichen.

Inhalte der Veranstaltung:

  • Die Rolle der Börse
  • Anlageklassen und Vermögensaufbau
  • Wieso investieren/Mythen
  • Wie lege ich los? Depot, Order, Beratung
  • Was muss ich beachten? Umgang mit den Risiken
  • Welche Anlageformen und -wege gibt es an der Börse?
  • Sparplan und Auszahlungsplan
  • Erste Strategien (Sofa-Depot, Kern-Satellit-Depot, u.a.)
  • Karrieremöglichkeiten im Finanzbereich


Ziele im Rahmen der Veranstaltung:

Am Ende des Seminars kennen Sie wichtige Grundbegriffe rund um die Börse, haben einen Einblick in Wertschöpfungskette und Tätigkeiten erhalten, wissen um Chancen und Risiken, sind in der Lage Ihr eigenes Depot zu eröffnen um das erste Investment oder den ersten Sparplan zu tätigen.

Verwendete Methoden in der Veranstaltung:

  • theoretischer Input
  • Umfragen
  • Erfahrungsaustausch und Diskussion


Primäre Zielgruppe der Veranstaltung:

Das Angebot richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen.

Referent*innen: 

Edda Vogt ist seit über 25 Jahren als Finanzredakteurin tätig. Die Ökonomin, zertifizierte Börsenhändlerin und Portfoliomanagerin verantwortet die Anlegerkommunikation einer Wertpapierbörse. In Büchern, Artikeln, Podcasts, Vorträgen und den sozialen Netzwerken will sie Menschen bei der selbstbestimmten Geldanlage unterstützen.

Fabienne Lindner arbeitet seit über 10 Jahren in der Finanzbranche mit den Schwerpunkten auf Retail-Kommunikation und Business Development. Sie verbindet ihre Leidenschaft für ESG und Female Finance. In Vorträgen, Seminaren und Webinaren sowie Podcasts unterstützt sie Frauen dabei, ihre finanzielle Unabhängigkeit zu verbessern. Fabienne ist Geistes- und Kulturwissenschaftlerin, zertifizierte Börsenhändlerin und Portfoliomanagerin.

Unternehmen: 

Als internationale Börsenorganisation und innovativer Marktinfrastrukturanbieter sorgt die Gruppe Deutsche Börse für transparente, verlässliche und stabile Kapitalmärkte. Mit ihren Produkten, Dienstleistungen und Technologien schafft sie Sicherheit und Effizienz für eine zukunftsfähige Wirtschaft.

Ihre Geschäftsfelder decken die gesamte Prozesskette von Finanzmarkttransaktionen ab. Dazu zählen die Bereitstellung von Indizes, Daten, Software-, SaaS- und Analytiklösungen sowie die Zulassung, der Handel und das Clearing. Dazu kommen Fondsdienstleistungen, die Abwicklung und Verwahrung von Finanzinstrumenten sowie das Management von Sicherheiten und Liquidität. Als Technologieunternehmen entwickelt die Gruppe darüber hinaus moderne IT-Lösungen und bietet weltweit IT-Services an.

Das Unternehmen hat seine Zentrale am Finanzplatz Frankfurt/Rhein-Main und ist mit mehr als 14.000 Mitarbeitenden weltweit präsent, unter anderem in Luxemburg, Prag, Cork, London, New York und Chicago, Hongkong, Singapur, Peking, Tokio und Sydney.

Anmeldung: Anmeldung ab dem 8. April 2024 hier

Datum: Mo., 10.06.2024, 14:30 Uhr – 16:30 Uhr

Ort:
Goethe-Universität Frankfurt am Main/Campus Westend
Raum: Seminarhaus, SH 3.104
Max-Horkheimer-Str. 4
60629 Frankfurt am Main
Wegbeschreibung

Programmübersicht und Kursanmeldung (Link)

Mehr anzeigen

10Jun

10.06.2024: Artificial Intelligence - Compliance and Strategy in the Financial Sector (in collaboration with Management Solutions)

Workshop of the Career Service in collaboration with Management Solutions.

The rapid growth of AI necessitates a comprehensive, regulation-compliant strategy that integrates AI into organizational frameworks and decision-making processes

Objectives of the workshop:

  • Introduction to AI
  • AI regulatory landscape
  • AI strategy and adoption plan
  • Use cases of AI in the financial industry
  • Validation of GenAI models


Methods:

Presentation and discussion.

Target group:

This workshop is open to students of all disciplines.

Lecturer:

Leticia Denser is an Economist with a Finance Specialist background. For the experience background Leticia has been working for Management Solutions (Spanish Management Consulting Firm) for the last almost 8 years and before worked also for JP Morgan in Investment Banking.

Company:

Management Solutions is an international consulting firm whose core mission is to deliver business, risk, financial, organisational and process-related advisory services, targeting both functional aspects and the implementation of related technologies. We currently have a multidisciplinary team (functional, mathematical, technical and systems integration) of around 4,000 professionals.

We operate through 45 offices (20 in Europe, 21 in the Americas, 2 in Asia, 1 in Africa and 1 in Oceania) from where we regularly serve clients that operate in more than 50 countries across five major geographical areas (Europe, Americas, Asia, Africa and Oceania).

Registration: Registration opens on 8th April, follow this link

Date: Mon., 10th Jun 2024, 5:30pm – 8pm.

Venue:
Goethe-Universität Frankfurt am Main/Campus Westend
Raum: Seminarhaus, SH 3.104
Max-Horkheimer-Str. 4
60629 Frankfurt am Main
Directions

Programmübersicht und Kursanmeldung (Link)

Mehr anzeigen

10Jun

[DIGITAL] 10.06.2024: Das Karriere 1x1 (in Kooperation mit Hays)

Wir verraten Ihnen wie Sie Ihren Traumjob finden und erklären Ihnen, wie Sie Ihre Bewerbungsunterlagen so erstellen, dass sie sowohl von Menschen als auch von Robo-Recruitern gelesen werden können. In einem Exkurs erfahren Sie außerdem, wie Sie soziale Netzwerke als Beschleuniger für Ihre Karriere nutzen können und worauf Sie bei der Profilerstellung achten sollten, um möglichst viele Jobs angeboten zu bekommen. Ihre Bewerbung war erfolgreich und das Vorstellungsgespräch steht bevor? Auch dafür geben wir Ihnen hilfreiche Tipps und Tricks mit auf den Weg.

Referent*innen:

  • Bünyamin Devrim, Professional Education Partners Management


Beschreibung des Unternehmens:

Hays ist weltweit die Nr. 1 in der Rekrutierung von Spezialisten und besetzt Positionen bei über 4.500 renommierten Kunden. Ein internationales Netzwerk und jahrzehntelange Erfahrung sichern uns das nötige Vertrauen unserer Kunden.

Für unser Key Account Management in Deutschland, Österreich und der Schweiz suchen wir neue Talente zur Verstärkung unserer internen Organisation.

Anmeldung: Anmeldung ab dem 8. April 2024 hier

Datum:
Mo., 10.06.2024, 18:00 Uhr s.t. (sin tempore) – 19:30 Uhr

Ort:
Den Zugangslink zum Online-Seminar erhalten Sie ein bis zwei Tage vor Beginn der Veranstaltung per E-Mail.

Programmübersicht und Kursanmeldung (Link)

Mehr anzeigen

11Jun

11.06.2024: Accenture: Managing Digitalization in Organisations with SAP (in Kooperation mit Accenture)

Workshop des Career Service in Kooperation mit Accenture.

Our hands-on workshop will be presented by René Drießel, Accenture Leadership Team. Presentation language is English.

Step into the realm of digital transformation with Accenture's SAP Digitalization Workshop!

We will cover the problems, challenges but also solutions how to deal with Digitalization in general and specific to nowadays organisations. Join us for a collaborative learning and knowledge-sharing around one of the next mega trends in society.

Inhalte der Veranstaltung:

  • Grundlegende Kenntnisse zu SAP und Implementierung von SAP in Organisationen
  • Praxisbezug aus dem Beraterleben
  • Beispiele zu Digitalisierung und Lösungsfindung im SAP Kontext

Sprache des Workshops ist Englisch.

Ziele im Rahmen der Veranstaltung:

Vermitteln von Erfahrungswerten und grundlegender Kenntnisse zu SAP und SAP-Implementierungen in großen Organisationen.

Verwendete Methoden in der Veranstaltung:

  • Design Thinking
  • Agile Kollaboration
  • Erfahrungsaustausch und Diskussion


Primäre Zielgruppe der Veranstaltung:

Das Angebot richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen.

Unternehmen:

Accenture ist ein weltweit agierender Managementberatungs-, Technologie- und Outsourcing-Dienstleister, welcher Unternehmen bei der Umsetzung von Innovationen, Geschäftsprozess-Optimierung und strategischer Umstrukturierung unterstützt. Accenture bietet von strategischer Beratung, über die Planung und Umsetzung des Projekts bis hin zur Betreuung der Services viel Entwicklungspotential für derzeit ~700.000 Mitarbeiter*innen, davon ca. 11.000 an 18 Standorten in Deutschland, Schweiz und Österreich.

Anmeldung: Anmeldung ab dem 8. April 2024 hier

Datum: Di., 11.06.2024, 14:00 Uhr s.t. (sin tempore) – 17:30 Uhr

Ort:
Goethe-Universität Frankfurt am Main/Campus Westend
Raum: Seminarhaus, SH 3.104
Max-Horkheimer-Str. 4
60629 Frankfurt am Main
Wegbeschreibung

Programmübersicht und Kursanmeldung (Link)

Mehr anzeigen

06Sep

„Arbeiten im pädagogischen Bereich in Zeiten des Fachkräftemangels“ - Online-Fachtag Pädagogik am 06.09.2024

Vernetzung, Zusammenarbeit und Wissensaustausch unter Nachwuchskräften sowie erfahrenen Pädagog*innen – das ist das Ziel der Online Fachtage Pädagogik.

Das Online-Forum lädt Studierende, Fachkräfte sowie Interessierte aus der Branche ein, in den gemeinsamen Dialog zu treten – bequem und von Zuhause aus.

„Wichtiger als je zuvor: Arbeiten im pädagogischen Bereich in Zeiten des Fachkräftemangels“ – lautet der Titel des zweiten Forums am 06.09.2024. Von 13 bis 17 Uhr stehen hier Vertreter*innen bedeutsamer Institutionen aus der Branche Rede und Antwort und berichten aus ihrem Alltag im pädagogischen Umfeld. Nach den Unternehmenspräsentationen besteht in offenen Paneldiskussionen für alle Teilnehmenden die Möglichkeit, individuelle Fragen und Themen zur Debatte zu stellen.

Die Teilnahme ist kostenfrei!

Mehr Infos und Anmeldung

Mehr anzeigen

22Nov

„Das alles ist Pädagogik: Die vielfältigen Perspektiven unseres Berufsfeldes" - Online-Fachtag Pädagogik am 22.11.2024

Vernetzung, Zusammenarbeit und Wissensaustausch unter Nachwuchskräften sowie erfahrenen Pädagog*innen – das ist das Ziel der Online Fachtage Pädagogik.

Das Online-Forum lädt Studierende, Fachkräfte sowie Interessierte aus der Branche ein, in den gemeinsamen Dialog zu treten – bequem und von Zuhause aus.

„DAS ALLES IST PÄDAGOGIK: DIE VIELFÄLTIGEN PERSPEKTIVEN UNSERES BERUFSFELDES “ – lautet der Titel des zweiten Forums am 22.11.2024. Von 13 bis 17 Uhr stehen hier Vertreter*innen bedeutsamer Institutionen aus der Branche Rede und Antwort und berichten aus ihrem Alltag im pädagogischen Umfeld. Nach den Unternehmenspräsentationen besteht in offenen Paneldiskussionen für alle Teilnehmenden die Möglichkeit, individuelle Fragen und Themen zur Debatte zu stellen.

Die Teilnahme ist kostenfrei!

Mehr Infos und Anmeldung

Mehr anzeigen